Zum Inhalt springen

Vectorworks unbrauchbar?!

Phil_iqq16

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit meinem Rechner und Vectorworks. Dabei spielt es keine Rolle, welche Version genutzt wird (23/24/25/26) es war nie besser.

Wie hier im Screenshot zu sehen, ist nur Firefox und VW geöffnet. Es ist eine Mini-Datei mit einer kleinen 50m² Wohnung ohne komplexe Inhalte o.ä. Einfach nur eine sehr einfach gehaltene Zeichnung mit Wände, Fenster, Boden und Decke, sowie etwas Möblierung. 

Was ist hier los???
Ich habe keinerlei Probleme mit komplexen Dateien in Blender, Fusion360 usw. VW legt mir meinen kompletten Rechner lahm. Ständig hängt sich alles auf, der PC ist enorm laut durch die Lüfter die auf hochtouren laufen, kann nebenher kaum telefonieren, da es sich anhört wie wenn ich neben einem Flugzeug stehe.

Ich hab schon Wochen damit verbracht es versucht zu lösen. Hab jeden kleinsten Tipp im Forum umgesetzt und mich von ChatGPT durchführen lassen. Es gibt keine Lösung?!
Hab den Energiesparmodus versucht rauszubekommen in dem ich die vectorworks.exe umgeschrieben habe und und und....

image.thumb.png.d1565507182e3b241d7240b4c4935d29.png

image.thumb.png.76cd021ed423ba75ca1c3fd1e668a800.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Phil_iqq16

Im Screenshot deines Task-Managers sieht man, dass Enscape 85% CPU-Auslastung in Anspruch nimmt.

image.png.23436399d5620cd4cf4b897d46c4c1c6.png

Sicher dass Vectorworks das Problem ist und nicht doch Enscape?

Wenn Vectorworks sich nicht Ordnungsgemäß verhält wäre der Support die richtige Anlaufstelle.
Der Support durchsucht das Forum nicht nach eventuellen Supportfällen.

LG

Viktor

• Like 1

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

da rendert doch was wie wild im Enscape. Das verwendet doch aber eher die GPU dachte ich. Knapp 100% CPU hat man doch, wenn man zB nach Viren scannt oder so. Hast du was komplett Unverdauliches in der Zeichnung? Warum ist der RAM voll? Im Idle hat VWX normalerwiese 0% CPU.

Kopie machen, Hälfte der Ebenen löschen, ausprobieren, Zurück, andere Hälfte löschen, ausprobieren... Irgendwas ist da komisch.

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)