Zum Inhalt springen

Geländemodifikator Umriss Stiftattribute

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

wie kann ich bei meinem Geländemodifikator die roten Stiftattribute ausschalten? Der Modifikator liegt in Klasse keine und ist vom Typ Buchkante (Fläche). Der Umriss wird auf der LE auch gerendert. Bei allen Modifikatoren habe ich das deaktivieren können indem ich "Oberfläche in 3d anzeigen" deaktiviert habe. Hier geht das nicht.

Screenshot2025-11-24092526.png.2143fd636391ee54c4358ff53ee586ca.png

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eh klar, gab es nicht mal eine Klasse "CW unsichtbar" oder so in VW25?

Geschrieben

Wenn ich in der Klasse GM Modifikationen die Stiftattribute ansehe ist blau hinterlegt. Der 3d-Punkt ist im 3d-Modell auch blau. Die Umgrenzung der Fläche ist aber rot. Wenn ich die Stiftattribute (blau) ausschalte ist die rote Farbe weg.

Echt ärgerlich sowas..... und das so kurz nach einer neuen Version.....

Geschrieben

Wenn du das rot nicht sehen willst, einfach auf eine Klasse legen und ausblenden.

Die Farbe kommt nicht von den Attributen sondern je nach Typ von Modifikator (Bruchkante, Änderungsbereich, Oberflächentextur,...)

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

@unlimited danke aber leider geht das nicht. Die Attribute des Modifikators liegen scheinbar in einer eigenen Klasse. Der Einfügepunkt des Modifikators sowie die Attribute des Modifikators liegen wie es aussieht trotzdem in der Klasse "GM Modifikationen" und lassen sich dort auch nicht richtig einstellen. Auch wenn der Modifikator selbst einer Klasse zugeordnet ist. Das soll nicht so sein. Die Klasse "GM Modifikator" schein die normale Klasse zu übersteuern. Das ist reproduzierbar. So gehört das nicht.

Geschrieben

Außer es ist so gedacht, dass man die Klasse "GM Modifikationen" ausblendet. Aber dann müsste die Klasse ja wieder mit "unsichtbar" bezeichnet werden. Wie kann man denn nachvollziehen, wie das gedacht ist? Die Füll und Stiftattribute der Klasse "GM Modifikationen" werden hoffentlich die grafische Darstellung des Typs vom Geländemodifikator steuern? Ich hatte eine große nicht aufgeräumte .dwg importiert mit mir unbekannten Klassen. Woher weiß man, dass ein Teil des Modifikators (vermutlich der Typ) in dieser Klasse liegt? Verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich die Beschreibung dazu auch nur nicht gefunden

Geschrieben

Dass die Attribute des Objekts vom Typ "Geländemodifikator" nicht über (Klassen)attribute gesteuert werden ist nicht neu.

Bruchkante = rot

Änderungsbereich = blau

Oberflächentextur = grün

etc. sind vom Programm so voreingestellt.

Der Geländemodifikator kann auf einer beliebigen Klasse liegen. Diese kann dann ausgeblendet werden. Im Notfall kann man die Farbe dann noch nachträglich per Datenvisualisierung anders einfärben lassen. Aber so wie ich es verstanden habe, willst du ihn nur für eine 3D-Visualisierung ausblenden.

Sprechen wir von Objekten "Geländemodifikator" oder von anderen 3D-Objekten die als Modifikator verwendet werden? (3D-Polygon, Gefälle Grundriss, Modifikator von Belag/Weg oder Einfassung, ...)

Bei einem 3D-Polygon z.B. das als Geländemodifikator verwendet werden soll, muss die Klasse GM-Modifikationen verwendet werden. Weil hier definiert werden muss, ob dieses 3D-Objekt für das Geländemodell relavant ist oder nicht.

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Ich habe ein Polygon in ein Intelligentes Objekt (Bruchkante Fläche) umgewandelt. Diesen Geländemodifikator dann in eine Klasse gelegt. Nun gibt es die von mir erstellte Klasse "xx" und die Klasse "GM Modifikationen" welche ich nicht erstellt habe. In welcher Klasse liegt nun was? Warum kann der im Screenshot blaue Geländemodifikator Änderungsbereich über den Haken "Oberfläche in 3d Anzeigen" an und ausgeschalten werden und der rote des Modifikators Bruchkante Fläche nicht? Was kann ich nun über die Klasse "GM Modifikationen" steuern und was über meine selbst erstellte und wo kann man das nachlesen?

Screenshot2025-11-24153705.png.0544a455c50008411cefe761cff24dff.png

Geschrieben

GM-Modifikationen ist die von Vectorworks vorgegebene Klasse. Diese nicht bearbeiten/löschen. Sie wird automatisch erstellt, wenn man ein Mal einen Modifikator in der Zeichnung verwendet hat. Die Klasse kann dann eben auch für NURBS/3D-Polygon etc. verwendet werden, die normalerweise nicht vom Geländemodell als Modifikator angesehen werden.

Beim Objekt Geländemodifikator muss die Klasse nicht GM-Modifikationen sein, da können auch eigene Klassen verwendet werden. Da definiert ja schon der Objekttyp, dass es sich um einen Geländemodifikator handelt.

"Oberfläche in 3D Anzeigen" ist wirklich nur die Oberfläche (Trianguliert) und beeinflusst den Stift eigentlich nicht.

siehe

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Bruchkante_Flaeche_oder_senkrechte_Bruchkante_erzeugen.htm

Ob und wie die vordefinierten Farben des Geländemodifikators änderbar sind, ist mir auch nicht bekannt.

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke aber das verstehe ich nicht. Sorry. Ich  lege ein Polygon an und wandle es über "in intelligentes Objekt umwandeln" in einen Geländemodifikator z.B. Bruchkante Fläche um. Dann erstelle ich eine Klasse "meine Klasse" und lege den Modifikator in diese Klasse. Was liegt in der Klasse "GM Modifikationen" und was in "meine Klasse". Liegt der Typ des Modifikators in "GM" und das Objekt Geländemodifiktor selbst in "meine Klasse"? Und wie sieht VW vor, dass man die Attribute steuert? Über "GM" oder über "meine Klasse"? "GM" scheint ja "meine Klasse" zu übersteuern wenn ich da herumprobiere. Wenn "GM" die Attribute des Typs steuern würde (u.a. rot, blau, grün) und "meine Klasse" die Attribute des Modifikators würde ich es vielleicht verstehen. Habe da leider ein schwerwiegendes Verständnisproblem. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Geschrieben

So wie ich es verstehe können Modifikatoren nur ausgeblendet werden, aber nicht in ihrem Erscheinungsbild verändert werden. Da ist es dann auch egal, in welcher Klasse sie liegen, außer man möchte Modifikatoren nach Klassen differenziert ausblenden.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma