Zum Inhalt springen

Tabelle Zeilenwerte zusammenfassen

doreen.uhle

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle als Fensterliste erstellt. In dieser Tabelle möchte ich gerne alle identischen Fenster mit einer Stückzahl auflisten. Die Spalte 'Position' enthält die Fensternummern, soll aber nicht zusammengefasst werden. Die einzelnen Fensternummern sollen mit Kommas getrennt dargestellt werden. Momentan werden nur '---' angezeigt. Die Formel in meiner Spalte 'Position' lautet: =VERKETTEN(IFS(GESCHOSS()='EG'; 'F0.'; GESCHOSS()='OG'; 'F1.'; GESCHOSS()='SG'; 'F2.'); 'LAB_DAT_Fensterliste'.'Zähler') Da ich die Fenster mithilfe des Zählers automatisch nummeriert habe. 

Wie funktioniert es, dass die Fenster automatisch durchnummeriert werden UND in der Tabelle mit Kommas getrennt angezeigt werden? Ist das möglich oder muss ich ein eigenes Datenbankfeld für die Fensternummer anlegen und bei jedem Fenster manuell die Fensternummer eintragen?

Viele Grüße

Doreen

ANHANG 1: Tabelle

image.thumb.png.6cecd6ea4f9cc2a231a2093846335428.png

ANHANG 2: Datenbank

image.png.41cbd1bdbf456369229b520fa4a6f275.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das müsstest du für alle Objekte in der Objektliste machen und speichern (in deiner Datenbank am besten). Wenn du das nur oben in der Filterzeile eingibst, werden die Ergebnisse nicht gespeichert, und können nicht zum Zusammenfassen verwendet werden.

Ich würde die selbe Formel im Datenmanager eintragen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Datenstempel, da kann man Ergebnisse ebenfalls in eine Datenbank speichern lassen.

edit: es gibt übrigens auch eine "=TEXTVERKETTEN()" Funktion

Bearbeitet von unlimited

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Hallo unlimited,

mit der Objektliste habe ich bisher noch nicht viel gearbeitet in den Tabellen.. Deswegen verstehe ich deine Antwort leider nicht genau.

Der Filter sieht folgendermaßen aus und enthält das Objekt Fenster und meine Datenbank für die Fensterliste:

image.png.ba05ffdbe9612e931445fca4dbdbfd6a.png

Ich möchte letztendlich nur dass statt '---' die einzelnen Fensternummern mit einem Komma dargestellt werden, zB 'F0.001,F0.002,...'. Die restlichen identischen Spalten aber zusammengefasst werden.

Viele Grüße

Doreen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb doreen.uhle:

Fensternummern mit einem Komma dargestellt werden, zB 'F0.001,F0.002,...'. Die

Die Tabelle kann das so nicht. Es hört sich nach einem Wunsch an:

https://www.computerworks.de/vectorworks-feedback

Bevor die Tabelle alle Zeilen nach Spalteneinstellung zusammenfasst, durchläuft jedes Objekt (in der Objektliste) jede Spalte einzeln und die Tabelle gibt aus, was die Formel abfragt.

Wenn die Zusammenfassung also danach kommt, kann sich die Formel nicht plötzlich ändern.

Eine Formel in der Funktionsleiste kann immer nur Informationen des jeweiligen Objekts der Objektliste abfragen. Diese Formel weiß nichts von anderen Objekten.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de