Zum Inhalt springen

Datenstempel - automatisch verknüpft

c.markus

Frage

Geschrieben

Wenn ich einen Datenstempel über das Werkzeug Datenstempel (irgendein Stil angewählt) in die Zeichnung setze, ist der Stempel (also das Stempelobjekt selber) immer mit einer Datenbank verbunden. Ich muss die Verknüpfung immer händisch löschen, sonst taucht der in meiner Tabelle ("Liste alle Elemente auf, die mit der Datenbank N.N. verbunden sind") auf. Kann man das irgendwo einstellen, dass er sich mit keiner DB verbinden soll? In den Stilvorgaben habe ich nichts gefunden... (ich lese mit dem DS die Daten eines bestempelten Objektes aus, er selber ist nur Mittel zum Zweck - so wäre das gedacht)...

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du ein Beispiel?

Normalerweise ist der Datenstempel nicht mit einer Datenbank verknüpft, sondern mit einem Objekt (das wiederum mit einer Datenbank verknüpft sein kann)

Wenn Datenstempel keine Objekt/Datenbank spezifische Daten ausliest, kann man ihn auch mit der ersten Methode "Einzelstempel" einfügen.

Schau mal ob im Zubehör-Manager beim Stempelstil eine Datenbank verknüpft ist. (Rechtsklick - Mit Datenbank verknüpfen)

Oder evtl. hast du die verknüpften Objekte mit dupliziert?

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Einstellungen/Programmeinstellungen_Bearbeiten.htm?rhhlterm=datenstempel

Eine Zuweisung über den Datenmanager wäre natürlich auch möglich.

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Hallo c.markus

Ist im Datenstempel evtl. eingestellt, dass das Resultat in eine Datenbank geschrieben wird?

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb unlimited:

(Rechtsklick - Mit Datenbank verknüpfen)

Das war es!

Ich habe nicht gewusst, dass

im Zubehörmanager auch eine Einstellung via RM möglich ist - dort war eine Datenbank angewählt. Wenn man das wegklickt, ist er wieder "single". Danke für den Tip! Da kommt Freude auf.

image.thumb.png.0a6db201df14d9a334311081b8962b17.png

vor 18 Stunden schrieb Marc Wittwer:

das Resultat in eine Datenbank geschrieben

Eigentlich nicht, er liest nur aus dem Objekt heraus, das mit der DB verbunden ist. Geht das denn in diese Richtung auch? Sprich dass ein Wert, den der Datenstempel aus einem Objekt z.B. einer Einfassung die Länge, herausliest, in eine Datenbank geschrieben wird?

Bearbeitet von c.markus

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Hallo c.markus

vor 2 Stunden schrieb c.markus:

Sprich dass ein Wert, den der Datenstempel aus einem Objekt z.B. einer Einfassung die Länge, herausliest, in eine Datenbank geschrieben wird?

Siehe die Einstellung ganz unten im beiliegenden Dialogfenster.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-20 um 17.31.17.jpg

• Lieben 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Jeh - und ich habe da eine ellenlange IFS-Abfragewurst gebastelt und dabei die Lösung ist so einfach... Vielen Dank!