Zum Inhalt springen

Nischen unter Fenstern

usermz3

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte in einer Bestandswand mit neuem Fenster eine Nische anlegen. Das geht über das Fenstertool ja erst mal recht einfach, jedoch würde ich der Nische gerne sagen, wie tief sie ist. So, wie Vectorworks sie automatisch erstellt, stimmt das in meinem Fall nicht. Kann mir jemand sagen, wie / wo ich das einstellen kann? Oder muss ich dazu eine Nische in der Wand anlegen, die nicht mit dem Fensterstil zusammenhängt?

Beste Grüße aus Mainz

image.thumb.png.0882af796a66ba264173bf79e870ee95.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb usermz3:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider arbeiten wir noch mit Vectorworks 2025.

Anstatt die Nische über das Fenster anzulegen, kannst du ein Rechteck über das Fenster in der Wand zeichnen, mit der gewünschten Nischentiefe -> zusätzlich die Wand aktivieren -> Menü Ändern -> Schnittfläche Löschen = es wird eine Nische in der Wand angelegt -> über die Info-Palette kannst du die Höhe der Nische definieren.

Tipp: Mit dem Verschieben-Tool und der zweiten Methode (Duplikate verschieben) kannst du gleich das Fenster und die Nische mehrfach in die Wand einsetzen und verteilen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Salü Tobi

vor 2 Stunden schrieb Tobias Kern:

Du meinst bestimmt den Befehl: "Nische in Wand anlegen…", oder?

Im Grunde ist es dieser Befehl, aber beim Befehl "Schnittfläche löschen" hast du ein ziemlich basic / alltägliches Tastenkürzel und/oder du kannst ihn über das Kontextmenü vom Rechtsklick ausführen, weshalb ich lieber diesen Befehl empfehle - diese Optionen hast du beim originalen Befehl "Nische in Wand anlege" nicht. Selbes Thema für "Vorsprung anlegen" lieber über "Fläche zusammenfügen" ...

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows