cut_and_drill Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Ich habe einen Korpus einer Klasse (Korpus 1) zugeordnet. Im Korpusmöbel 3D füge ich den Türen Bänder aus der VWX-Bibliothek hinzu. Nun kopiere ich den Korpus und ordne ihn einer anderen Klasse (Korpus 2) zu. Es kommt NICHT die Frage, ob alle Unterobjekte auch der Klasse zugeordnet werden sollen. Jetzt ist der kopierte Korpus zwar der Klasse "Korpus 2" zugeordnet, die Bänder der integrierten Beschläge hängen jedoch noch in der Klasse "Korpus 1". Ist das das normale, gewünschte Verhalten? Wenn ja, wie bekomme ich die Bänder in die gewünschte Klasse? Und dann wirds noch seltsamer... Ich kann in dem kopierten Korpus ein anderes Band verwenden, das hängt dann an der Klasse "Korpus 2". Wenn ich jedoch wieder das original verwendete Band einsetzte, hängt es an der Klasse "Korpus 1". Ich habe das bereits in einem leeren Dokument getestet, da ist es das gleiche Verhalten.
Marcel Ostendorf Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Hallo, habe ich versucht nachzubauen, verhält sich aber bei mir anders. Wenn ich den ersten Korpus in die Klasse "Korpus 1" lege, nimmt der Korpus diese Klasse an, aber die Bänder (die äußere Gruppe) bleiben in der Klasse "keine". Die Unterobjekte der Bänder (Topf, Montageplatte etc.) bleiben in ihren vorgesehenen Klassen ("XG-Korpusmöbel-Beschlag-Band-Topf bzw. -Montageplatte). Dupliziere ich den Korpus und lege das Duplikat in die Klasse "Korpus 2" lege, nimmt wiederum der Korpus selbst diese Klasse an, aber die Bänder bleiben in der Klasse "keine", wobei die Unterobjekte in ihren vorgesehenen Klassen bleiben. Die Frage ob die Klasse auch den untergeordneten Objekten zugeordnet werden soll, erscheint auch bei mir nicht. Ich würde sagen, dass es sich dabei um das normale, gewünschte Verhalten handelt. Die Klassen von Beschlägen (oder auch den Unterobjekten von Bauteilen, wie etwa Belägen) sollten nicht verändert werden, da die Klassenstruktur sozusagen lebenswichtig für die Funktionalität ist. Wenn du das Verhalten reproduzieren kannst, mach' bitte ein Ticket im Support auf. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Marcel Ostendorf Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Nachtrag: Wenn man dem Korpus vor dem Platzieren der Bänder in eine andere Klasse legt und anschließend die Bänder platziert, tritt das von dir beschriebene Verhalten auf. Wenn man allerdings (so, wie ich es zuerst getestet habe) erst die Bänder platziert und dann den Korpus in einer andere Klasse legt, tritt es nicht auf. Guter Fund! Ich lege intern ein Ticket an! 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
cut_and_drill Geschrieben 18. November Autor Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb Marcel Ostendorf: aber die Bänder (die äußere Gruppe) bleiben in der Klasse "keine". Kann ich denn irgendwo sehen, in welcher Klasse ein interner Beschlag liegt? Ich sehe es immer nur "indirekt", indem ich Klassen ein/ausschalte und schaue, was ein- oder ausgeblendet wird.
Marcel Ostendorf Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Da es sich bei integrierten Beschläge um feste Bestandteile der Korpusse handelt, kommt du da außen nicht heran. Das heißt du müsstest das Korppusmöbel auflösen, um das Band hinsichtlich der Klassen untersuchen zu können. Aber wenn man es einmal verstanden hat, weiß man es auch so. Externe Bänder liegen in den Klassen: XG-Bauteil Beschlag-Band-Montageplatte und XG-Bauteil Beschlag-Band-Topf Die integrierten Bänder in: XG-Korpusmöbel Beschlag-Band-Montageplatte und XG-Korpusmöbel Beschlag-Band-Topf Bei den anderen Beschlagstypen ist es soweit ich weiß dasselbe Prinzip. Zwischen integrierten und externen Beschlägen unterscheidet sich also lediglich das Wurzelverzeichnis "XG-Korpusmöbel Beschlag" statt "XG-Bauteil Beschlag". Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Klaus Stechele Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November moin. ein denkansatz und meine persönliche herangehensweise wäre, die korpuse über das menü interiorcad mit "objekte mit beschlägen gruppieren" in gruppen umwandeln und dann die klassen zuweisen. hierbei kommt die frage ob unterobjekte auch die klasse bekommen sollen, was verneint wird. somit behält jeder korpus die klasse "keine". ja, der einwand, "dann muss ich ja zur bearbeitung immer erst in die gruppe rein", ist mir bekannt und wird in kauf genommen. dieses gruppieren und klassifizieren von korpusen und übergreifend auch einer kompletten zeile mit den gruppierten korpusen, versetzt einen in die lage auch komplette zeilen oder nur einzelne korpuse sicht- oder unsichtbar zu machen. dies erleichter auch ungemein das handling im layout bereich. gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
cut_and_drill Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Ich bin jetzt mittelmäßig verwirrt. Ein ähnliches "Problem" sehe ich auch bei externen Beschlägen. Wenn ich an einem Korpus Schrauben platziere, wird das 3D Symbol automatisch der Klasse zugeordnet, in der auch der Korpus liegt. Wenn ich den Korpus kopiere und einer anderen Klasse zuordne, bleibt die Schraube natürlich in der Klasse des 1. Korpus. 1
kingchaos Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November ich baue ALLES in den Korpus ein, weil ich es leid bin Duebel oder Baender im Raum aufzufegen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
cut_and_drill Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November vor 34 Minuten schrieb kingchaos: ich baue ALLES in den Korpus ein Wie genau meinst du das? Boxobjekte...? vor 35 Minuten schrieb kingchaos: Duebel oder Baender im Raum aufzufegen. Ja, genau damit verbringe ich ne Menge Zeit.
kingchaos Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November ja alles einfach alles baue ich in den korpus ein 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November nur schubkaesten nicht, weil die noch keine setinfos an die sales datenbank senden koennen .... GRRRR 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
cut_and_drill Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November vor 23 Stunden schrieb Marcel Ostendorf: Externe Bänder liegen in den Klassen: XG-Bauteil Beschlag-Band-Montageplatte und XG-Bauteil Beschlag-Band-Topf Das mag sein, aber wenn ich ein externes Band platziere, ist um die Montageplatte und dem Band eine Gruppe. Und die wird der aktiven Klasse zugeordnet. D.h., wenn ich mich in der Klasse "Korpus 1" befinde, wird das Band auch dieser Klasse zugeordnet. Und zwar nicht nur die "äußere" Gruppe, sondern auch in den ganzen Untergruppen steht überall "Korpus 1" drin...bin hinein in das 3D Symbol. Und das alles zu ändern, weil ich den Korpus kopiert habe und nun "Korpus 2" nennen möchte, ist nicht praxistauglich. 1
kingchaos Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November und warum baust du die dinger extern an? ich frage nur der neugier halber HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
cut_and_drill Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November vor 6 Minuten schrieb kingchaos: und warum baust du die dinger extern an? ich frage nur der neugier halber Bänder waren nur ein Beispiel, weil es um die Klassen ging...die verbaue ich eigentlich schon intern.
perplex Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Bei den Sockelfüßen ist es ähnlich: wenn man das Korpusmöbel versehentlich in einer falschen Klasse anlegt, bleiben die Symbole der Sockelfüße leider in dieser ursprünlichen Klasse (bzw. nicht das Symbol selbst, aber die im Symbol enthaltene Gruppe) Hat bei mir schon ein paar mal zu Verwirrung geführt, weil die Füße dann in Ansichtsbereichen nicht sichtbar waren... Ich vermute das liegt daran, dass das beim Einsetzen erzeugte 3D- Symbol mit der Einstellung <Aktive Klasse> erzeugt wird: Da hilft es auch nix, wenn man dem Beschlag eine feste Klasse mitgibt: 2 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
kingchaos Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November ich habe immer alles auf keine und verwende dann Layout-Klasse1 etc HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge