Zum Inhalt springen

Wechsel der IFC-Version?

Barutan

Frage

Geschrieben

Gibt es irgendeinen Trick oder eine Möglichkeit, meine bereits definierte IFC-Version, die momentan auf 2x3 basiert, nach 4x3 zu übertragen – mit klassenbasierten Objektattributen – ohne alles komplett neu machen zu müssen?
Wie würdet ihr das handhaben, falls ein solcher Bedarf besteht?
Meine Datei ist in Vectorworks 2023, wo ich nur die Optionen IFC 2x3 und IFC 4 Export habe.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, wie ich dieses Problem am besten angehen soll.

Habt ihr Erfahrungen damit?

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Barutan

Die IFC-Versionen unterscheiden sich in Logik, Struktur, Entitäten, Attributen und Eigenschaften z.T. stark.
Ein 1-zu-1-Übertrag ist daher nicht möglich.

Ein Feature für den Übertrag der Einstellungen im Datenmanager zwischen IFC-Versionen wurde mit Vectorworks 2026 implementiert.
In den vorigen Versionen gibt es keine Möglichkeit für den automatisierten Übertrag der Einstellungen.

Der Übertrag muss in Vectorworks 2023 also händisch erfolgen.

Es ist empfehlenswert auf eine aktuellere Version von Vectorworks zu wechseln.
Die Version 2023 liegt bald 3 Jahre in der Vergangenheit.

Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Barutan:

Wie würdet ihr das handhaben, falls ein solcher Bedarf besteht?

Wie schon gesagt, in VW (2023) umwandeln geht nicht.

Zur Not in IFC 2x3 bleiben und die IFC Exporte umwandeln ?

Blender runterladen, Bonsai Extension runterladen. Beim öffnen der IFC 2x3 bietet Bonsai das Konvertieren in neuere IFC Versionen an.

vor 2 Stunden schrieb Viktor Frank:

Ein Feature für den Übertrag der Einstellungen im Datenmanager zwischen IFC-Versionen wurde mit Vectorworks 2026 implementiert.

Betrifft das nur die Konfigurationen die man selbst im Datenmanager angelegt hat ?
Das konfigurieren des Datenmanagers from scratch kann ja ziemlich aufwendig werden. Ich haben ihn bis jetzt noch nicht konfiguriert. Eigene Geometrie wird ja eher einfach über IFC Klassenvergabe in der OIP belegt.

Aber alle PIO Geometrie behält beim Wechsel der IFC Version ihre Klassifizierung und ggf. Zusatzdaten - und alle eigene 3D Geometrie bekommt inzwischen mindestens die allgemeine IfcBuildingElementProxy Klassifizierung zugewiesen, damit sie wenigstens exportiert werden ?

Oder wird, bei eigener Geometrie, ab VW 2026 eine bereits OIP vergebene Klassifizierung nun beibehalten ?
(Die oberste Ebene, Site/Building/Story + Klassifizierung ist doch nicht so versionsspezifisch ?)

Ich wundere mich nur warum ein IFC Versionswechsel in Bricscad so problemlos geht. Bzw. die IFC Version ist eigentlich kein Thema, bevor sie beim Export gewählt wird. Und in Bonsai kann ich Versionen konvertieren und könnte dann eben im anderen IFC weiterarbeiten.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Schön wäre ja wenn man im VW Klassenbearbeitungsdialog einfach IFC Klassen angeben könnte. So wie man Rendermaterialien über Klassen steuert. Dann hätte ich es wohl längst so gemacht.
(Diese Einstellungen könnte man ja dann in den Datenmanager spiegeln. Damit man, wenn man doch in den Datenmanager gehen muss, um feiner zu konfigurieren, nicht wieder von vorne beginnen muss)

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @zoom

vor 48 Minuten schrieb zoom:

Betrifft das nur die Konfigurationen die man selbst im Datenmanager angelegt hat ?

Der Übertrag unterliegt den folgenden Regeln:

• Nur Nutzerdefinierte Zuordnungen werden übertragen - Standard-Zuordnungen werden nicht übertragen
  • Datenbanken werden übertragen
  • Eigene Eigenschaftensets (Custom Psets) werden übertragen
  • Ist eine IFC-Entität oder ein Datenfeld unverändert verfügbar, wird es ohne Warnung übertragen
  • Fehlende, obsolete oder Felder mit neuem Datentyp, generieren eine Warnung.
  • Wenn Äquivalente zwischen Versionen existieren, werden diese automatisch übertragen.
    bspw. (IfcDoorStyle —> IfcDoorType,  ShapeType —> PredefinedType)  – diese werden als Warnungen aufgenommen

Das konfigurieren des Datenmanagers from scratch kann ja ziemlich aufwendig werden.

Das erlebe ich anders - für die meisten Fälle reichen die Standardzuordnungen aus.
Meistens sind geringfügige Änderungen nötig.
Der größte Aufwand liegt im Attribuieren der eigens modellierten Bauteile (Symbole etc.).

Eigene Geometrie wird ja eher einfach über IFC Klassenvergabe in der OIP belegt.

Üblicherweise wird das auch über den Datenmanager gemacht - da sonst eine zentrale Steuerung und Änderung schwierig wird.

alle eigene 3D Geometrie bekommt inzwischen mindestens die allgemeine IfcBuildingElementProxy Klassifizierung zugewiesen, damit sie wenigstens exportiert werden ?

Nein - Es müssen gezielt Entities hinterlegt werden.
Ab Vectorworks 2026 könnte man das mit einer einzelnen kriterienbasierten Zuordnung bewerkstelligen.
Einfach alles mögliche als IfcBuildingElementProxy zu exportieren wäre nun auch wirklich nicht die feine Art und nicht im Sinne des IFC-Standards.
IFC lebt davon gezielt, strukturiert und bewusst bedient zu werden.

(Die oberste Ebene, Site/Building/Story + Klassifizierung ist doch nicht so versionsspezifisch ?)

Doch - auch für diese Entitäten gibt es zwischen IFC-Versionen unterschiede in Zwängen, Struktur und Eigenschaften.

Ich wundere mich nur warum ein IFC Versionswechsel in Bricscad so problemlos geht. Bzw. die IFC Version ist eigentlich kein Thema, bevor sie beim Export gewählt wird. Und in Bonsai kann ich Versionen konvertieren und könnte dann eben im anderen IFC weiterarbeiten.

Mit BricsCAD habe ich nie gearbeitet - für die großen BIM-Authoring-CADs am Markt stellt der Wechsel der IFC-Version im laufenden Projekt jedoch eine Herausforderung dar - deswegen  wurde in Vectoroworks 2026 auch dieses Feature implementiert.
Wäre das Thema banal hätte wohl jedes Werkzeug am Markt die entsprechenden Möglichkeiten.

Ich bin mir über die Qualität und Möglichkeiten von IFC-Exporten aus BricsCAD nicht im klaren - hierzu kann ich ausser dem Gegenbeispiel übriger Software nichts sagen.

Der Vergleich mit Bonsai hinkt insofern, dass im Hintergrund kein internes Datenmanagement besteht.
Bonsai ist ein native IFC-Editor - ein BIM-Authoring-CAD muss zwischen der internen und IFC-Datenstruktur vermitteln.
Bonsai muss das nicht - das erleichtert  die Aufgabe

vor 41 Minuten schrieb zoom:

Schön wäre ja wenn man im VW Klassenbearbeitungsdialog einfach IFC Klassen angeben könnte.

Diese Logik würde die Ansprüche an die Klassen massiv erweitern.
Es entstünden Zwänge und Nöte durch die Mehrfachbelegung dieses Sortierssystems mit mehreren, doch sehr unterschiedlichen, Ansprüchen.
Theoretisch kann man das jedoch über den Datenmanager genau so steuern.

Liebe Grüße

Viktor

• Like 2

BIM Consultant

Geschrieben

Danke, perfekt.

Führt wohl kein Weg am Datenmanager vorbei.

vor einer Stunde schrieb Viktor Frank:

vor 1 Stunde schrieb zoom:

alle eigene 3D Geometrie bekommt inzwischen mindestens die allgemeine IfcBuildingElementProxy Klassifizierung zugewiesen, damit sie wenigstens exportiert werden ?

Nein - Es müssen gezielt Entities hinterlegt werden.

Ich dachte @Marc Wittwer hätte mich vor einiger Zeit darauf hingewiesen (?)

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Es entstünden Zwänge und Nöte durch die Mehrfachbelegung dieses Sortierssystems

Für meine Arbeit brauche ich in der Regel kein BIM um Geometrie mit Daten anzureichern. Ich brauche IFC für die Struktur, Hierarchie, Sortierung und Export.

Deswegen würde ich trotzdem gerne die Klassen über den Datenmanager mit IFC Klassenvergaben anreichern. 

Würde ich damit die PIOs negativ beeinflussen ?
Also wenn z.B. die Klasse "Treppe" eine IfcStair für meine eigenen Treppengeometrien klassifiziert - würde das dann einen untergeordneten IfcStairFlight/Landing innerhalb einer PIO Treppe überschreiben ?

(Dann müsste ich nach allen möglichen potentiellen 3DGeometrien filtern)

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @zoom

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich dachte @Marc Wittwer hätte mich vor einiger Zeit darauf hingewiesen (?)

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man im IFC-Export-Dialog für IFC2x3 die Modellansicht "erweiterte Modellansicht" auswählen.
Dann werden tatsächlich alle 3D-Körper, welche keine IfcEntität haben, als IfcBuildingElementProxy exportiert.
Vielleicht meinte der Kollege ja das.
Ist aber wie gesagt "nicht die feine Art".

Deswegen würde ich trotzdem gerne die Klassen über den Datenmanager mit IFC Klassenvergaben anreichern. 

Das geht - wäre aber viel Arbeit die am Ende eventuell zum gleichen Ergebnis führt.

Ich würde empfehlen nur das zu hinterlegen was durch die PIOs nicht bereits automatisch abgedeckt ist (z.B. für Symbole & freie Modellierung)

Würde ich damit die PIOs negativ beeinflussen ?

Das kommt auf den Einzelfall an.
Grundlegend lässt sich sagen, dass im Standardmapping sehr viel abgedeckt ist, was sonst manuell erfolgen muss.
Manche Automatismen entfallen wenn das Standardmapping nicht genutzt wird.

Also wenn z.B. die Klasse "Treppe" eine IfcStair für meine eigenen Treppengeometrien klassifiziert - würde das dann einen untergeordneten IfcStairFlight/Landing innerhalb einer PIO Treppe überschreiben ?

Ja das wäre der Fall.
Allerdings bildet die gerade Treppe aktuell einen Sonderfall für den IFC-Export.
Das Plugin schreibt seine IFC-Daten selbst und wird nicht, wie sonst überall, vom Datenmanager geregelt.

LG

Viktor

• Like 1

BIM Consultant

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Viktor Frank:

IFC2x3 die Modellansicht "erweiterte Modellansicht" auswählen.
Dann werden tatsächlich alle 3D-Körper, welche keine IfcEntität haben, als IfcBuildingElementProxy exportiert.
Vielleicht meinte der Kollege ja das.

Ja, ich glaube das war's .....

vor 3 Stunden schrieb Viktor Frank:

Das geht - wäre aber viel Arbeit die am Ende eventuell zum gleichen Ergebnis führt.

Ja, es war für die freie Modellierung gedacht. Gerade die verlieren ja nach dem IFC Versionswechsel ihr IFC.
(Oder auch Fälle wie das Auflösen von IFC Importgeometrie zur Weiterverarbeitung und nachträgliches "halbautomatisches" Wiederzuweisen o.Ä.)

Aber wenn die Klassen dann die Plugins beeinflusst, die auch auf diesen Klassen liegen, ergibt es natürlich keinen Sinn.

Ich muss mir die Datenmanager Videos noch mal anschauen ....

🇪🇺 Europe