Zum Inhalt springen

Beleuchtung im Volumenmodell

ella

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich versuche verzweifelt, im Volumenmodell eine Vorschau auf die eingesetzte Beleuchtung zu erhalten.

Aber dort ist alles dunkel, als wenn kein Licht gesetzt wäre.

Da ich viel Glas verbaut habe, braucht das rendern über Renderworks sehr lange.

Gibt es eine Möglichkeit, die Beleuchtung im Volumenmodell zu testen?

Danke für eure Antworten.

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat die Lichtquelle einen 3D Körper, auf den sie leuchten kann? Zeichne mal ein 3D-Polygon als "Boden" unter die Lichtquelle.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

hallo,
stell doch einfach mal die zeichnung hier ein, dann müssen wir hier nicht ne raterunde veranstalten

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Ich würde in Renderworks bleiben, da die Volumenmodell-Beleuchtung sich völlig anders verhält als die von Renderworks.

Stell für schnelleres Vorschaurendern die Auflösung des Ansichtsbereichs runter. Halbe Auflösung heisst 4x schnelleres Rendern und das Licht verändert sich nur minimal bei kleinerer Auflösung.

Dann machst du dir noch einen Test-Renderstil bei dem du alle Qualitätseinstellungen auf ganz tief setzt und unter Einstellungen schaltest du Anti-Aliasing, Mattefekte, Displacement-Mapping Caustics und Gras aus.

Bei indirektes Licht würd ich schon mit finaler Strahltiefe rendern, weil das die Helligkeit des fertigen Bilds beeinflusst.

Für realistische Renderings ist es meistens besser ein HDRI als Beleuchtung zu verwenden und dafür auf möglichst alle anderen Lichtquellen zu verzichten. HDRI ist am schnellsten gerendert und wirkt am natürlichsten. Nachteil ist dass man ein für das Rendering passendes HDRI haben muss. Auf z.B. https://polyhaven.com/hdris findest du jedoch eine top Auswal an HDRI zur freien Verwendung.

Hier noch eine vollständigere Anleitung fürs Rendern. Ist zwar älter aber es funktioniert alles noch genau gleich:

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo ella,

sind die Lichtquellen an?

Evtl. sichtbares Licht an, wenn der Lichtkegel (wie bei Nebel) zu sehen sein soll?

Was für einen Hintergrund hast du genommen?

Schatten bei der Lichtquelle selbst angeschalten?

VG