Zum Inhalt springen

Lüftungsquerschnitt Fenster

szell

Frage

Geschrieben

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit in einem Datenstempel die lichten Flächen der öffenbaren Fensterflügel auszulesen?

Oder geht das nur über den Umweg selbst ermitteln und die Fenster mit zusätzlichen Daten füttern?

Vectorworks 2025 Update 6 - macOS Sequoia 15.6 - Macbook Pro M1 Max 64GB

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo szell,

kannst du ein Beispiel geben, welches Fenster du ermitteln möchtest? Und: Geht es um den lichten Querschnitt, oder den Aerodynamischen Querschnitt?
Es ist ja so, dass ein Fenster immer mehrere Flügel haben kann und die Öffnungsweite mit hineinspielt.
Grundsätzlich bietet das Fenster alle Daten als Felder, die man dafür braucht. es geht ja in der Regel um den Flügelrahmen, dessen Überschneidung mit dem Blendrahemen und die Öffnungsweite. Mit einem Beispiel könnte man das relativ einfach bauen. 
Hier einmal (quick und dirty) die Tabellenfunktionen zu den Werten... Da geht einiges 😉 

Fensterdaten.vwx

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

@Stefan Bender Vielleicht irreführend formuliert. Mir geht es darum aus dem Fenster auslesen zu können wie gross der Lüftungsquerschnitt ist den ich mit den definierten Fensterflügeln erreiche. Also zB ein Fenster, zwei Flügel, einer davon Drehkipp mit einer Größe sagen wir von 1,25x2,45 <- an diesen Wert würde ich gerne rankommen.

Geschrieben

Auf unseren Hilfeseiten finden Sie eine Liste aller verfügbaren Tabellenfunktionen unserer Intelligenten Objekte, leider etwas versteckt. Alternativ lassen sich auch im "Create Report" (weiß den deutschen Namen nicht) alle Funktionen anzeigen, wenn auch nicht ganz übersichtlich.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Es gibt Datenbankfelder für Typ und Breite der einzelnen Flügel. Die Höhe kann indirekt (Circa) aus Gesamthöhe und anderen verfügbaren Daten (Höhe Ober-/Unterlicht...) ermittelt werden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Danke für die Antworten. Aus den Variablen eine komplexe Funktion zu basteln, ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe. Dann bleibe ich vorerst lieber bei einer zusätzlichen Datenbank. Wäre aber schön den Wert in einer zukünftigen Version direkt auslesen zu können.

Geschrieben

Hallo szell

Du suchst die Fläche des roten Rechteckes? Im unterliegenden Fall entspricht dies der folgenden Datenstempel-Formel:

#Window CW#.#FrameClearWidth#*#Window CW#.#FrameClearHeight#

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 20.32.38.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi @Marc Wittwer, prinzipiell ja! Zwei Fragen dazu: Zum Einen funktioniert das auch bei mehreren Flügeln? Dann wäre es tatsächlich ganz genau was ich suche. Zum Anderen an welcher Stelle sind die CW Funktionen der Tabellen gelistet? Gibt es eine Übersicht? Soweit ich bisher sehen konnte sind alle CW Befehle in der Tabellen Hilfe nicht dokumentiert.

Geschrieben

Hallo szell

vor 49 Minuten schrieb szell:

Zum Einen funktioniert das auch bei mehreren Flügeln?

Mein Beispiel hat zwei Flügel.

vor 51 Minuten schrieb szell:

Zum Anderen an welcher Stelle sind die CW Funktionen der Tabellen gelistet?

Es handelt sich hier nicht um eine Funktion, sondern einen Datenbankeintrag der Fensterdatenbank. Tabellenfunktionen sind auf GitHub: https://github.com/Vectorworks/developer-worksheets

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das war auf dem Screenshot nicht erkennbar. Anders gefragt: Mehrere Flügel, die nicht notwendigerweise eine zusammenhängende Öffnung ergeben. Also zB Drehkipp, Festverglasung, Drehkipp. Klappt es dann ebenfalls?

Die Auflistung auf Github ist mir bekannt. Auch hier die Frage nochmal anders gestellt: Gibt es eine Dokumentation der auslesbaren Datenbankeinträge von zB Fensterobjekten? Eine Übersicht was alles an Daten verfügbar ist, ist mir nicht bekannt. Wäre jedoch sehr hilfreich.

Geschrieben

@szellIn VW 2026 gibt es bei den Fenstern und Türen einen speziellen "Expertenreiter", in dem auch eine Funktion zum Auflisten aller Datenbankfelder eingebaut wurde. Dieser Reiter ist allerdings nur mit einem Trick (shift+cmd/ctrl-Klick in Liste) sichtbar zu machen. 

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Mit nicht zusammenhängender Öffnung klappts so zumindest leider nicht. Die Werte sind falsch. Siehe Screenshot. Datenstempel auf dem 'Boden' funktioniert mit der Formel, die grünen Flächen sind die eigentlichen Werte - Infopalette. Trotzdem Danke für die Mühen.image.thumb.png.3b0fe1b69a87f21fc707c54b5426bc88.png

Geschrieben

@szell Welche Werte des Fensters sind falsch? Datenbankwerte, Tabellenfunktionen? Bitte setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung, um konkrete Fehler zu melden. Das von Mar Wittwer vorgeschlagene Berechnungsverfahren kann natürlich nur für bestimmte einfache Fensterkonfigurationen. funktionieren. Für die Fläche von Fensterflügeln gibt es (noch?) keine Tabellenfunktionen @Tobias Kern@Michael Gass Habt Ihr Vorschläge, wie die aussehen könnten und welche Flächen genau berechnet werden sollten?

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo szell

vor 9 Stunden schrieb szell:

Mehrere Flügel, die nicht notwendigerweise eine zusammenhängende Öffnung ergeben. Also zB Drehkipp, Festverglasung, Drehkipp. Klappt es dann ebenfalls?

Nicht (alleine) mit oben genannter Formel und man müsste ja auch definieren, was bei einem reinen Kippfenster für eine Wert gewünscht wird. Zudem könnte noch ein Pfosten zwischen den Flügeln vorhanden sein, welcher auch einen Einfluss auf den von dir gewünschten Wert hat. Auch Hebeschiebetüren müssen analysiert werden. Ich würde vermutlich alle Fenster mit oben genannter Formel bestempeln und beim Stempel einen Modifikatorenwert einbauen, mit dem der automatische Wert verringert werden kann. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 09.41.14.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo @Stefan Bender

Die Werte sind aus meiner Sicht alle korrekt bzw. ergeben das von uns definierte Resultat. Es handelt sich bei der Anfrage um zusätzliche, neue Werte, welche aktuell  nicht verfügbar sind und zuerst spezifiziert werden müssen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz