Zum Inhalt springen

Festplattenspeicherplatz Installation Vectorworks auf Festplatte reduzieren

motorino

Frage

Geschrieben

Hello Vectorworks Community,

mein Festplattenspeicherplatz verringert sich bedenklich, nachdem ich die neue 2026er Version installiert habe. Da ich aber die vorherige 2025 nicht ganz herunterschmeißen will, frage ich euch, wie ich einfach die Bibliothek z.B. eindampfen kann, ohne Beschädigungen in der Funktionsweise hinnehmen zu müssen.

Arbeite auf einem Mac-Laptop.

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge 

Motorino

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo motorino

Auf einem Computer sollten aus meiner Sicht stets mindestens etwa 50 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Ein Speichermedium sollte niemals vollständig gefüllt werden – es ist wichtig, immer etwas freien Platz zu lassen.
Das Dateisystem und das Betriebssystem benötigen ebenfalls Speicherreserven, um effizient arbeiten zu können.
Nicht der gesamte Speicherplatz steht also dem Benutzer zur Verfügung; ein Teil wird vom System für dessen Betrieb benötigt.

In den Systemeinstellungen kannst du nach "Speicher" suchen und dann siehst du wo am meisten Daten liegen. Lagere also am Besten mal Fotos, Dokumente, Pläne, usw. auf ein externen Laufwerk aus.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 21.05.09.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Informationen sind mir bekannt und werden schon von mir befolgt. Meine Festplatte wird regelmäßig mit so Tools wie Disk Inventory X auf Datenrelikte durchsucht, aber es bleibt trotzdem ein immerwährender Kampf um den teuren Festplattenplatz. 😉 

Gleichwohl ging es mir aber um die Frage ganz speziell der Vectorworks-Installation und dem Speicherplatz. Früher habe ich mir immer gleich die ganze Bibliothek heruntergeladen, aber auf dem mobilen Gerät habe ich den Vorteil des gezielt benötigten Herunterladens der jeweiligen Bibliotheksinhalte schätzen gelernt.

Gibt es also den "Knopf" oder eine Vorgehensweise, quasi die angewachsene Bibliothek wieder zu entschlacken, oder muss ich hier brachial im Programmordner die Ordner einfach löschen?

Gruß Motorino

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 22.42.22.png

Geschrieben

Hallo motorino

Nach meinem Wissenstand kann man den Ort der Bibliothek die heruntergeladen werden nicht selber festlegen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!