Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich muss ein Hängeschrank 2000mm lang und 1000mm hoch mit 2 Glastüren Konstruieren. Der K Generator bietet er aber nur Beschläge für Holztüren und in den Bauteil 3D ist kein Glas.

Kann mir da jemand behilflich sein? 

Kann man Glas als Bauteil in den Stammdaten anlegen?

Wenn ja, benötige ich mal bitte eine Anleitung.

Besten Dank

Geschrieben

Moin!

Klar geht das! 😉

Die Bibliotheken beinhalten auch Glastürscharniere.

Bildschirmfoto2025-11-11um11_06_09.thumb.png.00a29932ad4b8e04d8a95eea061ae673.pngBildschirmfoto2025-11-11um11_05_28.thumb.png.50ead767c68c80a93b568b05a630bf1e.png

Es kann sein, dass für die Tür kein Material "Glas" im Standard-Lieferumfang enthalten ist, aber das kannst du dir mit wenigen Handgriffen selbst anlegen. Menü interiorcad > Stammdaten > Platten bearbeiten.

Viel Erfolg! 🙂 

Ohne Titel 2.vwx

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Enthalten die in Interiorcad "mitgelieferten" Symbole für die Glastürbänder auch die Bohrungen für das Glas?

Das enthaltene Bohrbild wäre super praktisch für die Glasbestellung...

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

In der Bibliothek konnte ich nur Bänder zum Kleben finden.

Aber grundsätzlich ist das natürlich möglich. Einfach Bänder mit den passenden Bohrungen anlegen. Bei der Tür handelt es sich um ein ganz normales Bauteil mit dem Materialtyp Glas.

Die fertige Tür kannst du bei deinem Glaser bestellen und ihm eine DXF-Datei mitgeben, die er an seinem Laser, Wasserstrahl oder wie auch immer importieren kann.

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee die Glastür als Bauteil mit dem Material Glas anzulegen finde ich genial.

Hatte bisher für die Glastür immer einen Volumenkörper erstellt, die Bohrungen ausgeschnitten.

Sicherlich kann man die 3D Vectorworks  Zeichnung in eine dxf Datei umwandeln.

Unser Lieferant möchte bei aufwendigen Bearbeitungen oder sehr vielen Bohrungen eine 2D dxf Datei für seine Wasserstrahlanlage.

Das bedeutet, alles nochmal neu in einer 2D Zeichnung zeichnen...

Das mache ich dann allerdings gleich in AutoCAD.

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben

Du kannst die Bauteilableitung auflösen und die Geometrie der Tür als DXF exportieren. Der DXF-Export in VWX funktioniert sehr gut. Die DXF-Datei beinhaltet dann eine Polylinie in Form der Tür und sollte sich einwandfrei vom Glaser in seine Software importieren lassen.

Neu zeichnen in AutoCAD dauert meiner Meinung nach auf jeden Fall länger und ist auch fehleranfälliger. Zumal du zusätzlich noch den Nachteil hast, dass du an einer Tür, die du aus einem Extrude / Vollkörper gezeichnet hast, keine Topfbänder platzieren kannst.

Tür.dxf

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ja glastueren sind schon wichtig, dasss Du darauf nicht selbst gekommen bist, enttaeuscht mich jetze ^^

image.thumb.png.a1ea90a9bc283c19c4f4f38f3b8d6304.png image.thumb.png.cc9dd00f0625ab755b462a7a985bec14.png

eine bauteilableitung kann mitunter zu problemen fueren, wenn du zb kleine dateien mit polygonzuegen haben willst, die auch Kurven sind. Denn Bohrungen werden bei mir zb als 256 eckiges polygon ausgegeben.

die Renderbilder sehen dann auch gut aus.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)

Das verstehe ich nicht, warum werden Deine Bohrungen als ein Polygon mit 256 Ecken ausgegeben?

Es ist allen bekannt das in Vectorworks Rund nicht Rund dargestellt wird...

Aber dies gehört nicht in diesen Beitrag.

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben

es ging doch um die bauteilableitung von Glasbauteilen, da brauche ich kreise fuer den Glaser.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025