Zum Inhalt springen

IFC-Daten Zuordnung Zimmer über Wohnungstyp oder Marionette

Fabian.Gier

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin gerade an den IFC-Verknüpfungen in einem BIM Projekt.
Nun wird gewünscht, das die Zimmer einer Wohnung angezeigt werden (z.B Wohnung: 599, Raumtyp: 4,5 Zimmer)
Dies Habe ich bereits mittels Pset eingefügt.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Überbauung mit 10 MFH, deshalb ist das Ziel möglichst viel automatisiert zu erledigen.

Hier nun meine Fragen:
Wie kann ich dies Automatisieren damit z.B Wohnung 599 = 4,5 Zimmer, ohne das ich bei Raum mit Wohnung W01, noch die Zimmer Anzahl angeben muss (Da dies Händisch gemacht werden müsste, ist die eine grosse Fehlerquelle).
Die Wohnung ist jedem Raum angefügt. So werden dann die Räume in einem Marionette zusammen gerechnet für die Fläche und dort wird aktuell die Zimmer angabe Händisch eingegeben.
Gibt es einemöglichkeit bei den IFC Einstellungen auf diese Daten zuzugreifen?

Datenmanager: (Angabe für Anzahl Zimmer)
image.thumb.png.90daca764e4753f1dabf67d43f71ab1e.png

Marionette Objekt:
image.thumb.png.3d9486bf9abfd55daed703ca5ed52b9b.png

Raum Zusatzinformationen:
image.png.9e5518f1adb6ffbce21b5077d594ddcb.png

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fabian

Ich bin nicht ganz sicher ob ich alles korrekt verstandene habe:

Die Information sollen bei Export IFC mitgegeben werden? Sie müssen also an jedem Raum dranhängen. Konkret: Jeder Raum der zur Wohnung 599 gehört, hat einerseits ein Feld in einem Pset "Wohnung" mit dem Wert "599" und soll nun auch ein Feld "Anzahl Zimmer" mit dem Wert "4,5 Zimmer" erhalten? Du hast also eine Tabelle (z.B. Excel wo steht 599 -> 4,5 Zimmer.

-> Ich lasse den Wohnungstempel jetzt hier mal weg, weil der ja grafisch die Wohnung beschriftet, aber (standardmässig) keine Informationen zurück in den Raum schreibt.

Hast du schon mal versucht einen Datenbank abgleich zu machen? Du müsstest einfach die Anzahl Zimmer in ein Zusatzfeld des Raumes schreibe und als Schlüssel verwendest du die Wohnungsnummer. 

Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du dich auch ans Consulting-Team von ComputerWorks wenden.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Wenn du eine eindeutige Zuweisung bei den Räumen hast die als Zimmer gelten, zum Beispiel diese immer die Funktion Schlafen oder Büro haben, kannst du für jede Wohnung in der Marionette auszählen lassen, wie viele Objekte es mit der jeweiligen Funktion hat. Das bedingt aber das es bei allen Räumen korrekt zugeweisen ist (was du manuell machen musst) und das du einen Cusom Node so anpasst das er es ausliest. Diesen Wert dann mit Set Record Field in eine Datenbank schreiben. Es ist jedoch definitiv möglich. Ich selber bin nur bedingt Fan von Marionette und erledige es direkt mit einem Script das die Werte in Datenbanken schreibt. Es läuft zum Schluss jedoch auf das gleiche heraus. Das Script oder die Marioentte muss jeden Raum durchlaufen, die Wohnung/Einheit abchecken, die Funktion auslesen für die Anzahl Zimmer, diese zusammenrechnen und in eine Datenbank schreiben.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Kenne mich darin leider zu wenig aus (Marionette-Einstellungen / Script).
Auch sonst bei uns im Büro kennt sich leider niemand wirklich damit aus.

Die Raumzuweisung (manuell) ist bereits erstellt, da diese ebenfalls benötigt wird.
Wie gehe ich bei deiner Bearbeitung genau vor?
Wie kann ich die Datenbank Verknüpfung erstellen?

Gibt es dazu evtl. auch hilfreiche Tutorials/Einführungen?

Besten Dank

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

Geschrieben

@Fabian.Gier

Hier würde ich ehrlich gesagt empfehlen:

a) eine Tabelle zu erstellen: mit Wohnung/Einheit | Raumanzahl

b) über den Datenmanager eine Zuordnung in ein Custom PSet: über xtabellensuche für jeden Raum die Raumanzahl lesen

Das löst jetzt noch nicht wie die Raumzahl automatisch im Marionette Wohnungsstempel geschrieben wird, aber zumindest ist es zentral über eine Tabelle für alle Räume gelöst.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de