Zum Inhalt springen

Fensteranschläge und Wanddarstellung fehlt komplett

mariposa

Frage

Geschrieben

Ich benutze seit ein paar Tagen VW2026 und stelle feste, dass sich weder Wanddarstellungen noch Fensteranschläge aus 2025 übernehmen lassen. Für mich ist das ein absolutes Ärgernis, denn ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen muss. Kann mir jemand helfen?

image.jpeg.bcd7160102ffd21f30210006e9ae9a68.jpeg

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü mariposa,

nur eine Vermutung: seit VW26 wird die Wanddarstellung aus dem 3D-Modell abgeleitet. Heisst wenn deine Wand entweder keine Höhe hat und/oder die Schnittebene falsch eingestellt ist (Konstruktionsebene bearbeiten -> "Schnittebene"), werden die Schichten nicht mehr dargestellt.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Stefan Bender:

@mariposa Bitte vergleichen Sie die Einstellungen des Fensters und der Wandlaibung zwischen dem Fenster in VW 2025 und in VW 2026. Wo genau treten die Unterschiede auf?

Hallo Herr Bender, ich habe die Laibungen auch in 2025 nicht angepasst, da sie für uns hier nicht passen. Jetzt stehe ich damit, weil 2026 sie nicht mehr unterstützt.

Geschrieben

Theoretisch ist es noch möglich, die alten Laibungseinstellungen zu  verwenden, die Fenster/Türen werden noch genauso gezeichnet wie vorher. Die Wände reagieren aber möglicherweise anders und werden anders gezeichnet. Falls Probleme auftreten, kann Ihnen unser Support sicher weiterhelfen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 14:33 schrieb mariposa:

Ich benutze seit ein paar Tagen VW2026 und stelle feste, dass sich weder Wanddarstellungen noch Fensteranschläge aus 2025 übernehmen lassen. Für mich ist das ein absolutes Ärgernis, denn ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen muss. Kann mir jemand helfen?

image.jpeg.bcd7160102ffd21f30210006e9ae9a68.jpeg

Das Problem hatte ich auch.

Lösung bei mir: auf der Konstruktion Ebene die Schnitthöhe verändern (z.B. 1,5m)

• Like 1

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben

@greenfield Dem Post von Mariposa konnte ich leider nicht entnehmen, was genau das Problem war. Die Schnitthöhen sind ein Thema, das nichts mit den Laibungseinstellungen zu tun hat. Aufgrund interner Änderungen in Vectorworks bezüglich der Schnitthöhen in Wänden/Ebenen ist es den Fenstern in VW 2026 nicht möglich, die in VW 2025 verwendete Schnitthöhe festzustellen, was bei bestimmten Einstellungskombinationen zu einer anderen Darstellung führt. Soviel ich weiß, gibt es dazu auch eine Onlinehilfe oder einen Forumsbeitrag von unserem Supportteam. In U2 oder U3 sollen die Fenster an die (erst ab U2 / U3 in der Softwareschnittstelle enthaltenen) neu verfügbaren Einstellmöglichkeiten bzgl. Schnitthöhen angepasst werden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stefan Bender:

@greenfield Dem Post von Mariposa konnte ich leider nicht entnehmen, was genau das Problem war. Die Schnitthöhen sind ein Thema, das nichts mit den Laibungseinstellungen zu tun hat. Aufgrund interner Änderungen in Vectorworks bezüglich der Schnitthöhen in Wänden/Ebenen ist es den Fenstern in VW 2026 nicht möglich, die in VW 2025 verwendete Schnitthöhe festzustellen, was bei bestimmten Einstellungskombinationen zu einer anderen Darstellung führt. Soviel ich weiß, gibt es dazu auch eine Onlinehilfe oder einen Forumsbeitrag von unserem Supportteam. In U2 oder U3 sollen die Fenster an die (erst ab U2 / U3 in der Softwareschnittstelle enthaltenen) neu verfügbaren Einstellmöglichkeiten bzgl. Schnitthöhen angepasst werden.

aber die Darstellung der Wände ändert sich bei veränderter Schnitthöheneinstellung, bei der automatischen Umwandlung der Dateien von 2025 zu 2026 sind alle Ebenen auf Schnitthöhe 0 zurückgesetzt worden.

Das führt dazu das die Wände dann nicht oder nur teilweise sichtbar sind.

• Like 1

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb greenfield:

Das Problem hatte ich auch.

Lösung bei mir: auf der Konstruktion Ebene die Schnitthöhe verändern (z.B. 1,5m)

Super, genau das war der Fehler. Danke schön!

• Like 1