Zum Inhalt springen

Schnittperspektive Skills + Drills

Bjoern1

Frage

Geschrieben

Hi Leute,

die neue Serie Skills + Drills is echt klasse und zeigt den ein oder anderen Trick der uns echt weiter bringt...Danke hierfür!

Woher kommt  in der Einstellung der Demo VW Datei die Ebene (Querschnitt)? Wie bekommt diese Ebene die Infos zur Darstellung dieser coolen Ansicht und lässt sich vielleicht in der Geschnittenen Fläche sogar die Materialien mit Ihren Schraffuren darstellen?

Ist dies eine Einstellung aus dem Zubehör Manager, dort finden sich viele Stile für Ansichtsbereiche, allerdings kann ich mir unter den aus zu wählenden Icons dann nichts vorstellen.

Muss ehrlich gestehen, auch nach 20 Jahren VW ist der Zubehör Manager für mich ein Rätsel.

Danke und viele Grüße Björn

IMG_4594.PNG

IMG_4593.PNG

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Bjoern1

Am 8.11.2025 um 09:15 schrieb Bjoern1:

Woher kommt  in der Einstellung der Demo VW Datei die Ebene (Querschnitt)? Wie bekommt diese Ebene die Infos zur Darstellung dieser coolen Ansicht und lässt sich vielleicht in der Geschnittenen Fläche sogar die Materialien mit Ihren Schraffuren darstellen?

Dass ist ein Schnitt ohne dem Haken "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen". Wenn du diesen Schnitt aktivierst, kannst du in der Info-Palette ganz unten auf die Einstellungen gehen und unter dem Reiter "Attribute" die Option "Schnittflächen einzeln anzeigen" & "Original Attribute der Objekte verwenden" einschalten, um die einzelnen Schichten mit den Materialien zu zeigen.

Am 8.11.2025 um 09:15 schrieb Bjoern1:

ist dies eine Einstellung aus dem Zubehör Manager, dort finden sich viele Stile für Ansichtsbereiche, allerdings kann ich mir unter den aus zu wählenden Icons dann nichts vorstellen.

Muss ehrlich gestehen, auch nach 20 Jahren VW ist der Zubehör Manager für mich ein Rätsel.

In diesem Übungsdokument finde ich gar keine Ansichtsbereichstile im Zubehör-Manager.🤔

Im Grunde beinhaltet der Zubehör-Manager Elemente, welche im Plan mehrfach eingesetzt, aber zentral gesteuert/angepasst werden können. 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hi Krovex,

vielen Dank für deine Mühe! Den Haken "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen" kenne ich und nutze ich.

Ich verstehe nicht wie das in der Kombination funktioniert, dass das Gebäude im Schnitt und Perspektive dargestellt wird.

Wo findet man überhaupt die Übungsdatei? Dann hol ich mir diese und schau die Einstellungen durch.

Dir einen schönen Abend

Björn 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Bjoern1:

Ich verstehe nicht wie das in der Kombination funktioniert, dass das Gebäude im Schnitt und Perspektive dargestellt wird.

Eben, wenn du den Schnitt anstatt auf die Layoutebene, auf die Konstruktionsebene legst und den Haken "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen" NICHT setzt, wird dein Modell im Schnitt und Perspektive dargestellt (also natürlich vorher noch eine 3D-Ansicht wählen). 

Die Übungsdatei findest du im Beschrieb des Youtube-Videos.

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Ah...jetzt verstehe ich. Na Klar. Dachte bisslang dass Schnitte ihr Ziel immer auf einem Layout haben müssen. Dankeschön und einen schönen Tag

Bearbeitet von Bjoern1
Geschrieben (bearbeitet)

Habs hin bekommen und bin ziemlich zufrieden. Muss mir die Woche allerdings nen besseren Mac kaufen meine 32 MB Arbeitsspeicher und  3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 sind zu schwach und brauchen ewig.

Eventuell könntet Ihr mir noch folgendes beantworten:

Wenn ich von Volumenmodell auf Renderworks umstelle dann zeigt er mir das gesamte Gebäude und nicht mehr nur ab der Schnittlinie?

Bildschirmfoto 2025-11-16 um 20.16.43.png

Bearbeitet von Bjoern1
  • Like 1
Geschrieben

Hi Krovex, hättest du mir noch einen Tip warum es mir nachdem ich neu rendere den schnitt anzeigt..allerdings auch das Gebäude vor der Schnittebene...Dankeschöne