Zum Inhalt springen

Fläche von Treppen ermitteln

szell

Frage

Geschrieben

Kennt jemand die korrekte Funktion um die Fläche von Treppenobjekten auszulesen? Sowohl Fläche als auch Fläche Projektion geben keine plausiblen Werte aus.

Vectorworks 2025 Update 6 - macOS Sequoia 15.6 - Macbook Pro M1 Max 64GB

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @szell,
das geht leider nur über die Randparameter der Treppe. Ich mache es so, dass ich die Anzehl der Steigungen mit den Auftritten multipliziere und der Breite. Und die An- und Austritte dazu. Leider geht das nur bei gereaden Treppen.
Ein Datenfeld / Objektfeld zu den Flächen gibt es m.w.n. in dem Plugin noch nicht. Es ist aber in der Agenda der zu überarbeitenen Werkzeuge bei VW ganz oben auf der Liste (https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap)  😉
Auch die IFC-Daten zum "flight" und "Railing" sind ja leider nicht anpassbar. Wir hoffen hier auf baldige Lösung.

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Hi @Sperlinm, danke für die Antwort. Ich habe inzwischen die folgenden Funktion gefunden: ='Stairs CW'.'StairArea'

Damit wird die projizierte Fläche der Treppe ausgelesen, allerdings ohne Austrittsstufe.

Die Funktion habe ich aber durch Zufall entdeckt. In der Auflistung der verfügbaren Tabellenfunktionen fehlen meiner Meinung nach alle CW Funktionen. Oder ich habe diese bisher auf der Hilfeseite noch nicht entdeckt.

• Like 1

Vectorworks 2025 Update 6 - macOS Sequoia 15.6 - Macbook Pro M1 Max 64GB

Geschrieben

Hallo @Stefan Bender

Man kann im Datenmanager nur bedingt die Unterobjekte der Treppe (IfcRailing, IfcStairFlight, IfcSlab) steuern. Die Wünsche dazu müssen aber von uns bereits erfasst sein.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Die Unterobjekte der Treppe lassen sich aktuell überhaupt nicht mit dem Datenmanager verwalten, da die Feldwerte immer von der Instanz kommen und nie vom Datenmanager. Auch die Felder der Treppe selbst lassen sich nicht dahingehend ändern.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ergänzung, die Treppe ist in Hinsicht auf IFC-Daten ein absoluter Spezialfall in Vectorworks, da sie mehrere Unterobjekte (Lauf 1, Lauf 2..., Geländer Lauf 1..., Podeste...) enthält, die jeweils eigene IFC-Objekte sind. Die üblichen Zugriffsmethoden auf Daten funktionieren nur für die eigentlichen Objekte, nicht für Unterobjekte.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de