Zum Inhalt springen

Laibung Fenster Aussen angeschlagen

owkina

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich setze mich seit ein paar Tagen endlich mit dem (neuen) Laibungstool auseinander und finde es ganz toll bis jetzt. 
Eine Frage ist aber aufgetaucht, wo ich online keine Antwort gefunden habe (vlt. suche ich nach den falschen Begriffen...)

Wie kann ich ein Fenster aussen angeschlagen darstellen, sodass der Fensterrahmen über den Beton geht so wie unten rechts gelb eingezeichnet?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse

image.thumb.png.43199f3124aa3bfd89a0025adbc242e9.png

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 11

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das müßte über die Einstellungen der Laibung gehen, rechte Seite, Montagefuge und Offset/Abstand/Überlappung (kenne die deutschen Bezeichnungen nicht). Erreichbar über den Button oben in der Objektinfopalette.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Vielen Dank! 🙏
Das wäre ja ganz einfach gewesen, Danke für die schnelle Rückmeldung! 😃

image.png.18b9808c4abb26061505e1603f9fb0fb.png

Eine Frage dazu noch.
Ich habe jetzt einen zweiten Fensterstil erstellt, und dort den Rahmen um 5cm verlängert und dann, unter Wandstil / Laibung / Masse wie von dir gesagt die Anschlagsbreite Innen eingestellt.

Ist es auch möglich dieses Ergebnis zu erreichen, ohne einen neuen Fensterstil zu machen, sprich nur in der Laibung in der Wand Änderungen zu machen oder bin ich so richitg vorgegangen? 

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 11

Geschrieben

Sie brauchen nicht wegen jeder kleinen Änderung einen neuen Fensterstil zu erstellen. Setzen Sie einfach die entsprechenden Parameter (hier die Rahmenbreite) in den Einstellungen des Stils auf "Gemäß Instanz", dann können Sie verschiedene Fenster mit dem gleichen Stil, aber unterschiedlichen Rahmenbreiten haben. Änderungen an den Laibungseinstellungen können keinen Einfluss auf Einstellungen des Fensters (Rahmenbreiten...) haben.

• Like 2

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de