Zum Inhalt springen

Belag/Weg als Modifikator für Auf-/Abtrag im DGM

Edgar Rebel

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Ist-DGM erstellt und möchte mit bereits durch Oberflächenmodifikatoren angepasste Belag/Weg Objekte einen Soll Auf-/Abtrag erzeugen. 

Könnte man das in einem Schritt machen? Ziel ist es, das Gelände über Oberkante Belag als Abtrag und das Gelände unterhalb der Unterkante als Auftrag ins Soll zu übertragen. 

Danke schonmal im Voraus!

image.thumb.png.e0d7cc962600ec39b1ff27e05ce25776.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Edgar Rebel,

was hast du denn in dem Belag/Weg eingestellt? Denn eigentlich ist das über den Modifikator des Weges möglich. Soweit ich weiß kann der Belg/Weg alle Modifikatoren annehmen, die auch die Geländemodifikatoren können.
Hast du eine Datei zum Testen?

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Hallo @Sperlinm,

in der Infopalette der Objektes sitzt der Haken bei Abtrag Geländemodell und bei der Höhe habe ich den negativen Abtragswert eingegeben. Ich frage mich nur allgemein ob diese Fläche als Grundlage für beides also Auf- und Abtrag dienen kann, da an manchen stellen Erdreich aufgetragen und an manchen abgetragen werden müsste. Wo genau aber die Überschneidungen liegen kann man nicht genau sehen (nur ungefähr). 

Zudem habe ich noch eine Frage die in einem anderen Thread beantwortet wurde. Nämlich trianguliert mein DGM den Soll-Zustand etwas merkwürdig (siehe Bild). Ich habe die Zeichnung schon auf den Nullpunkt zentriert aber da hat sich nichts verändert.

image.png.106b4474139e77026099f47813256c74.png

Hier die Datei an der ich arbeite

Auf_Abtrag_Forum.vwx

Geschrieben

Hui. Das ist tatsächlich ein Problem, bei dem ich auch überfragt bin. Weil:
- Dein Belag nutzt du als "angepasst" und nicht als Modifikator. Würde dein Belag ein Modifikator sein, so würde der als Sollanpassung arbeiten... Aber du nutzt einen Modifikator, über den du den Belag legst....
So wirkt der Belag natürlich nicht direkt auf das GM.
Ich habe es jetzt spontan nicht geschafft, dein Modell umzubauen, um den Belag als Bruckkate zu nutzen, weil ich dein Höhenziel nicht kenn. Aber das wäre mein Vorschlag
image.thumb.png.5583e13e4b160b3f70e4e0d0825d0de1.png
image.png.c8357c4976a8bed5d0ced8e663665a43.png

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

meines Erachtens ist der Nullpunkt zu weit weg!

Anbei eine Datei wo ich es zum Nulllpunkt in einer neuen Datei kopiert habe. Außerdem den Geländemodifikator gelöscht und den Weg auf Bruchkante Fläche mit einem Modifikator Änderungsbereich...dgm v2024.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at