Zum Inhalt springen

Erstellen eines Podestes als erste Stufe einer Treppe

Sciumo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Projekt ein Podest als erste Stufe einer Treppe im 3D anlegen. Ziel ist es, dass das Podest Teil der Treppenkonstruktion ist und sich entsprechend mit den übrigen Stufen anpasst (z. B. bei Änderungen der Treppengeometrie).

Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten in Vectorworks umsetzt? Lässt sich das Podest direkt in den Treppen-Einstellungen definieren oder sollte man es besser als separates Bauteil (z. B. als Bodenplatte) anlegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bearbeitet von Sciumo

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dafür gibt es einen aktuellen langen Thread auf dem VW US Forum.

Das normale Treppenwerkzeug lässt dies leider nicht zu.

Da anscheinend halblegal und Stolpergefahr.

Das kleinere Problem, wenn sich nicht ständig die Geschosshöhen o.Ä. ändern, wäre es wohl die Eintrittstufe mit einer eigenen Geometrie zu erstellen.

Die andere Möglichkeit wäre die alten Treppenwerkzeuge aus dem Arbeitsbereich heraus zu kramen. Damit ist man flexibler, hat aber auch nicht die neueren parametrischen Funktionen wie an Referenzhöhen zu binden etc.

SCREENSHOT_2025-11-04_16_36_16.thumb.jpg.4667f6416cd8af7289eace8fa27e194a.jpg

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es schon mit dem Simple Satire Tool ausprobiert, nur leider ging es damit auch nicht.
Ich bin dann schnell mal online auf das Custom-Stair Tool gestoßen, mit welchem man anscheinend viel mehr Freiheit hat. Jedoch ist es leider so, dass dieses Tool in der Architektur-Version nicht enthalten ist, soweit ich weiß.

Falls jemand eine andere Idee hat oder weiß, wie man das am besten hinbekommt, wäre ich sehr froh.

LG