Zum Inhalt springen

Warum werden keine Backupdateien von Arbeitsdateien .vwxw mehr seit 2025 gespeichert?


Pern

Frage

Geschrieben

Ich möchte kurz nachfragen, warum es für das Arbeiten mit .vwxw keine Backups mehr seit 2025 gibt. Die Auskunft des Supports, wonach dies aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr unterstützt wird, ist leider für den Alltag ausgesprochen unbefriedigend. 

 

Kommt es zu einem Absturz lassen sich die Daten aus der (dann nicht mehr mit der Projektdatei verknüpften) VWX Backup Datei nur unvollständig in der Projektdatei aus dem Backup übernehmen, da es kaum möglich ist im Detail nachzuvollziehen welche einzelnen Anpassungen zuletzt vorgenommen wurden. Gerade wenn mehrere Personen in derselben Ebene arbeiten oder zeitlich versetzt zueinander arbeiten ist dies schwierig abzugleichen. Am Ende führt dies zu erheblichem zusätzlichem Aufwand und einem Risiko von Datenverlust. 

 

Gibt es einen Workflow zu dem Thema, der das Problem löst/umgeht?  

Danke für eine Info dazu. 

 

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Pern

 

Der Typ der Backupdateien von Arbeitsdateien wurde ab Vectorworks 2025 bewusst von .vwxw auf .vwx geändert, da die Verwendung solcher Backups als Arbeitsdatei häufig zu Problemen geführt hat. In fast allen Fällen besitzen diese Backups einen anderen Zustand der ausgecheckten bzw. freigegebenen Objekte als die Projektdatei, mit der Anwender anschliessend versuchen, die Arbeitsdatei zu verbinden.

 

Die BackUp-Einstellungen würde ich bei der Nutzung von Projekt Sharing so einstellen, dass die lokale Originaldatei (VWXW) nach x-Minuten überschrieben wird.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo @Marc Wittwerund @Antonio Landsberger

Danke für die Rückmeldung. Dann ist das Überschreiben der eigenen VWXW Datei zurzeit wohl die sinnvollste Lösung. 

Das Problem mit unterschiedlichen Versionen VWXP und VWXW ist uns bis 2024 auch begegnet - man konnte damals aber zumindest den Stand bis zum Backup wieder in die Datei holen und den Rest "zwangsenteignen".

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...