Zum Inhalt springen

Import von 2 DXF-/DWG-Dateien: Verschobene Koordinaten


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Mittwoch, 17. August 2005 16:59:40 Uhr ---]

 

Hallo Liste,

 

wer kennt folgendes Problem:

 

ich habe 2 dxf-files, beide im Gauss-Krüger-System.In beiden files gibt es einen eindeutig definierten Punkt mit derselben Koordinate, d.h. der dxf_2 liegt lagemäßig über dxf_1. Wenn ich die files getrennt in 2 getrennte Zeichnungen importiere, liegt der definierte Punkt immer an seiner exakten GK-Position. Beim Import wähle ich den Maßstab von dxf_1(1:1000) und die Einheit (m) von Hand aus, so handhabe ich es auch beim dxf_2, wobei dieser file im Original den Maßstab 1:500 hat. Es ist jedoch unerheblich, ob ich beim Import den Maßstab 1:500 oder 1:1000 wähle, da die Abbildung in den richtigen Abmessungen im Dokument auftaucht.

 

Wenn ich nun jedoch den dxf_2 in meine Zeichnung mit dem bereits importierten dxf_1 importiere, verschiebt sich der erste dxf-file, so dass der dxf_1nicht mehr an seiner richtigen Position im GK-System liegt und die beiden files auch nicht übereinanderliegen, wie es eigentlich sein müsste. Ich habe sowohl den Import nacheinander ausgeführt (dxf_1, anschließend dxf_2), als auch die Variante "alle dxf-files aus einem Ordner importieren" - beide Male dasselbe Ergebnis.

 

Auch habe ich die Reihenfolge des Imports geändert: zuerst dxf_2, anschließend dxf_1. Dabei ist mir aufgefallen, dass der file, der als zweites importiert wird, jedesmal die korrekte Lage aufweist und der erst-importierte um dasselbe Maß verschoben wird.

 

Jetzt stehe ich vo einem Rätsel - natürlich könnte ich den erst-importierten file, der ja eine eigene Ebene ist, aktivieren und ihn manuell in die richtige Position bringen - das löst zwar zunächst das Problem, behebt aber den eigentlichen Fehler nicht.

 

Scherzeshalber habe ich je zweimal denselben file importiert - dabei tritt der Fehler nicht auf und die Position ist jedesmal korrekt.

 

Stand schon einmal jemand vor diesem Rätsel? Kennt jemand die

Ursache?

 

windows xp, sp 2 - vw landschaft 11.5.0

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke! mit zusammenkopieren meinst du wahrscheinlich "alles aktivieren - kopieren- anderes dokument öffnen - einfügen am Ort". hat geklappt. d.h. wenn ich bereits eine zeichnung mit einem dxf-file als grundlage und meinen darauf aufbauenden entwurf habe, sollte ich auf gar keinem fall einfach einen zweiten dxf-file importieren, sondern sicherheitshalber immer diesen weg gehen...

das ist ohne weiteres machbar aber irgendwie unbefriedigend, ich würde gerne die ursache des problems finden.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...