Zum Inhalt springen

Raum Wandbeläge, Leibung korrekt steuern und IFC Exportproblem

urbi

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich arbeite gerade in unserem 3D-Modell (VW2025) daran, die Wandbeläge den Räumen direkt zuzuweisen und diese als zweite Schicht auf der Tragkonstruktion zu modellieren. Gemäss unserer BIM-Vorgabe müssen wir die tragende Schicht und den Wandbelag separat modellieren und im IFC unter unterschiedlichen eBKPs exportieren.

Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:

• Wandbelag-Verschiebung bei Raumzuweisung:
    • Beim Zuweisen der Wandbeläge zu Räumen verschieben sich diese manchmal um bestimmte Positionen – sowohl beim Bearbeiten des Raums als auch gelegentlich von selbst. Gibt es hier etwas zu beachten, damit das nicht passiert?
  • Leibungen über Wandbelag-Stil: 
    • Die Wandbeläge sind aktuell als normale Wände modelliert. Wir würden gerne vermeiden, die Leibungen separat modellieren zu müssen, sondern diese über einen Wandbelag-Stil mitzugeben. Ich habe versucht, das im Leibungs-Stil zu lösen, schaffe es aber nicht, dass die Ansichten korrekt an das Bauteil gezogen werden (siehe Skizze unten). Hat jemand damit Erfahrung?
    • image.thumb.png.3196dec33345d9a5954e7616ca19d5ca.png
    • Ich habe auch eine zusätzliche Kernschicht „Leibung“ angelegt und eine zweite Wand bei Tür-/Wanddurchbrüchen gezeichnet, begrenzt auf die Rohbauöffnung. Das funktioniert modelltechnisch gut, wird aber leider nicht korrekt ins IFC exportiert. Die Schichten werden nicht wie in Vectorworks modelliert exportiert und Teilweise werden Öffnungen durch eine Fläche verdeckt. Gibt es dafür eine Lösung?
    • image.thumb.png.a350c3e272f124184b01f20aa7733b34.png

Falls jemand Ideen oder Erfahrungen zu den oben genannten Punkten hat, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis!

Wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch zwei weitere Frage: 

• Seit dem Umstieg auf VW2025 funktionieren bei mir die Shortcuts mit Ö, Ü, Ä etc. nicht mehr. In VW2024 war das kein Problem. Die Tastenzuordnungen sind in den Einstellungen zwar noch vorhanden, aber beim Klick wird nichts ausgeführt. Weiss jemand, woran das liegt oder wie man das beheben kann, idealerweise ohne neue Shortcuts im ASCII-Raum definieren zu müssen?
  • image.png.63b0b2852005c1db7aa4b97f5d6b48d5.png
  • Wände, die einen Wanddurchbruch enthalten und deren Leibung über die Wand gesteuert wird, nicht klassisch über die Tür, führen zu einem IFC-Exportproblem. Obwohl im Datenmanager die korrekte Zuweisung hinterlegt ist und die Wand im Vectorworks-Daten-Tab als IfcCovering klassifiziert wurde, wird sie im IFC dennoch als IfcWall exportiert. Dasselbe passiert auch bei Wänden, die als IfcWallStandardCase definiert sind: Sobald eine Wandöffnung vorhanden ist, wird sie im IFC als IfcWall exportiert. Gibt es hier etwas zu beachten, damit dieses Verhalten vermieden werden kann?
  • image.thumb.png.42f1e9d68460bf9b3833fb256e629a17.png

Ich habe die Beispieldatei ebenfalls angehängt

Vielen Dank im Voraus!

VW25-IFC+WL.ifc VW25-IFC+WL.vwx

Bearbeitet von urbi
Bilder

VW2024 Update 8.0.1 (Build 787494) Architektur

VW2025 Update 7.0.1 (Build 828783) Architektur

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe noch ein Problem bei den Raumbelägen entdeckt:

Wenn man bei Wandbelägen zwei Beläge zuweist und beim ersten in der Datenvisualisierung angibt, dass dieser transparent ist, erscheint ein Punkt in der Farbe des zweiten Belags in der Mitte der Raumseite.

Handelt es sich dabei um einen Bug oder sind bestimmte Einstellungen im Raum notwendig, um diesen Punkt zu entfernen?

image.thumb.png.b779dfae49da6f0a5debb4d1816e2b3c.png

VW25-RBW.pdf VW25-RBW.vwx

Geschrieben

Hallo urbi

vor 12 Stunden schrieb urbi:

Gemäss unserer BIM-Vorgabe müssen wir die tragende Schicht und den Wandbelag separat modellieren und im IFC unter unterschiedlichen eBKPs exportieren.

Dies könnt ihr in Vectorworks aber trotzdem mit einer Wand mit zwei oder mehr Schichten lösen. Im Datenmanager stellt ihr ein, dass verschieden IFC-Entitäten für die Schichten verwendet werden und natürlich auch unterschiedliche eBKP-H Nummern geschrieben werden. Das Consulting-Team von ComputerWorks kann euch hier bei den benötigten Formeln weiterhelfen.

Beim Zuweisen der Wandbeläge zu Räumen verschieben sich diese manchmal um bestimmte Positionen

Ich kenn das nur aus der Situation, dass sich die Anzahl der Seiten des Raumes geändert hat. Falls du den Fehler reproduzieren kannst, wäre es toll wenn du die Daten und den Beschrieb zum Fehler an den Helpdesk sendest.

Wir würden gerne vermeiden, die Leibungen separat modellieren zu müssen, sondern diese über einen Wandbelag-Stil mitzugeben.

Ich vermute, dass der Workflow mit den Schichten den ich oben erwähnt habe, diese zusätzliche Modellierung lösen würde.

Obwohl im Datenmanager die korrekte Zuweisung hinterlegt ist und die Wand im Vectorworks-Daten-Tab als IfcCovering klassifiziert wurde, wird sie im IFC dennoch als IfcWall exportiert.

Die Infopalette zeigt bei einer mehrschichtigen Wand immer die Information der Kernschale. Im Datenmanager müssen aus meiner Sicht die Export Options hinzugefügt werden und die Option "Separate Instances" auf "Wahr" gestellt werden. In der Vorgabe "Architektur BIM - Schweiz Ausführung.sta" haben wir bei der Wand ein solches Mapping im Datenmanager eingestellt.

Seit dem Umstieg auf VW2025 funktionieren bei mir die Shortcuts mit Ö, Ü, Ä etc. nicht mehr.

Funktionieren auch bei mir nicht in Vectorworks 2025, dafür in Vectorworks 2026. Scheint also korrigiert worden zu sein. Ob die Korrektur auch noch in Update 8 (Dezember 2025) enthalten sein wird, weiss ich nicht.

vor 10 Stunden schrieb urbi:

Wenn man bei Wandbelägen zwei Beläge zuweist und beim ersten in der Datenvisualisierung angibt, dass dieser transparent ist, erscheint ein Punkt in der Farbe des zweiten Belags in der Mitte der Raumseite.

In deinem Beispiel hast du den Stift auf "Leer" gestellt. Willst du nicht einfach die Zuordnung entfernen, dass dieser Belag gar nicht von der DV angesteuert wird? Das Verhalten mit dem Punkt ist mir so nicht bekannt bzw. ich kann dir nicht sagen ob es bewusst so gemacht wird. Eine Einstellung habe ich dazu nicht gefunden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc

Danke für deine Antworten. Ich hatte etwas Zeit gebraucht, um deine Vorschläge zu prüfen, ob wir sie anwenden können, und zusätzlich getestet, wie man die Probleme umgehen könnte. Deshalb folgt hier ein längerer Beitrag.

Zuweisen der Wandbeläge:

Wie wissen wir, wo Wand 1 beginnt – also an welcher Stelle Vectorworks mit dem Zählen startet und wieso dort/wie kann man den Startpunkt steuern? Wenn man den Raum bearbeitet, verstehe ich, dass sich die Anzahl der Wände ändern kann. Aber es ist irritierend, dass bereits zugewiesene Wände, die nicht verändert wurden, ihre Eigenschaften nicht beibehalten. Stattdessen werden die Eigenschaften irgendwie auf andere Wände übertragen bzw. verschoben.

Problem mit Punkt

Die Punkte treten auch dann auf, wenn der Raum eine runde Ecke hat. Im Mittelpunkt der Sehne des Bogens wird im Raumbelag dieser als eigene Wand wahrgenommen, obwohl dort keine Wand existiert und erscheint auch beim PDF-Export sichtbar.

image.thumb.png.e2086b283406ff1973ea783fad4d6f28.png

Belagsstempel bei Räumen

Die Räume haben wir ebenfalls mit einem Belagsstempel versehen. Wenn bei Boden oder Decke mehrere Beläge hinterlegt sind, kann man entweder alle auf einmal auslesen oder mit einer Formel nur eine bestimmte Position (z. B. die erste oder zweite). Bei den Wandbelägen konnte ich den Trenner bisher nicht herausfinden.

Auch wenn ich die Formel, die ich bei Boden/Decke nutze, anwende und dort den Untertyp definiere, wird nicht die Position 1 oder 2 ausgelesen, sondern stattdessen die Wand 1 oder 2... Die Reihenfolge ist dabei nicht klar zuzuordnen. In einem englischen Video zu den Wandbelägen habe ich gesehen, dass diese dort mit einem Komma getrennt sind und nicht wie im deutschen Video untereinander. Daher vermute ich, dass man sie einzeln auslesen kann. Ich weiss jedoch nicht, wie das funktioniert.

Weisst du vielleicht, wie man das erreichen kann oder wo man die Vorlagendatei der englischen Version bekommen könnte, in der der Stempel enthalten ist, um die Formel zu studieren? In den Bibliotheken der deutschen Version sind nicht alle Beispiele vorhanden wie in der englischen.

image.thumb.png.c5b15969ecbf65ee96e5cba1fd2d7a15.png

Einschränkungen bei der Zuweisung

Es ist lästig, dass man mit Control oder Shift nicht mehrere Wandseiten gleichzeitig auswählen kann, um denselben Belag zuzuweisen. Man muss wirklich jede Wand einzeln bearbeiten. Bei einem Grossraumbüro mit 200 Seiten ist das extrem aufwendig.

Probleme bei inneren Ausschnitten

Ausserdem funktioniert es bei den Räumen manchmal nicht, dass innere Ausschnitte (z. B. Stützen) als eigene Wand erkannt werden.

Workflow mit den Schichten:

Bei den Wänden haben wir diese so modelliert, weil sie im Vor- bzw. Bauprojekt gemäss BAP (LOG) ohne Raumbelege definiert wurden. Zudem unterliegen die Wandbeläge einer anderen Kostenstelle als die tragenden Wände (Rohbau/Ausbau). Wir haben ausserdem dabei überlegt, dass sich dadurch die Anzahl der Wandstile reduzieren lässt: Eine tragende Wandstilvariante (z.B. Beton 20 cm) würde nur einmal vorkommen, während die Wandbeläge separat geführt werden. So vermeiden wir, für jeden möglichen Wandbelagswechsel auf der Innen- und Aussenseite jeweils einen neuen Wandstil zu definieren.

Wir können diesen Workflow zu diesem Zeitpunkt im Projekt nicht mehr umstellen. Deshalb habe ich zwei Beispiele oben getestet:

Beim ersten gelingt es mir nicht, die Laibung bis zum Bauteil (über die innere Kante hinaus) zu ziehen. Beim zweiten funktioniert das zwar, aber der IFC-Export entspricht nicht der Darstellung in Vectorworks – die Laibungen fehlen --> Die Öffnung wird nur auf das lichte Laibungsmass reduziert, die Schichten werden dabei nicht wie in Vectorworks über Eck gezogen exportiert.

Export Options

Bei den Export-Optionen haben wir bewusst die Einstellung Export separate instances auf Falsch gesetzt, damit der gesamte Wandbelag als ein Bauteil im IFC exportiert wird. Ich habe es auch mit der BIM-Vorlage CH getestet, mit dem Gleichen Resultat: Wenn in der Wand eine Öffnung oder eine Tür vorhanden ist, exportiert Vectorworks diese immer als IFCWall, selbst wenn man im Datenmanager die IFC Wall-Klassifizierung komplett entfernt.

Bei einer Wand ohne Öffnung/Tür wird die Formel entsprechend respektiert, und die Wand wird entweder als IFC Wall Standard Case oder als IFC Covering exportiert.

image.thumb.png.469eefad2fe2642e01e1171db2ec69d6.png

Shortcuts mit Ö, Ü, Ä

Hoffe auch das dieser Fix auch im VW25 kommt.

Ich habe alles sowohl in meiner eigenen Datei als auch mit der Vectorworks-Vorlage CH-Ausführung. Im angang die Vectorworks-Vorlage CH-Ausführung mit den Beispielen.

VW25-L+R.ifcVW25-L+R.vwx

Bearbeitet von urbi

Geschrieben

Hallo urbi

Wie wissen wir, wo Wand 1 beginnt – also an welcher Stelle Vectorworks mit dem Zählen startet und wieso dort/wie kann man den Startpunkt steuern?

Wenn du den Raum polygonal zeichnest, ist die 1. Wand das erste Teilstück des Polygons. Man kann den Startpunkt nicht selber festlegen, dieser wird automatisch aus der Geometrie des Raumes ermittelt.

Aber es ist irritierend, dass bereits zugewiesene Wände, die nicht verändert wurden, ihre Eigenschaften nicht beibehalten.

Es geht um das Polygon des Raumes und die Anzahl der Seiten. Es benötigt dazu keine Wände (auch wenn wir baulich gesehen, natürlich die Wandbeläge damit meinen). Falls du eine Situation hast, wo der Raum ohne geometrische Veränderung Änderungen bei den Wandbelägen vornimmt, wäre es toll, wenn du die Datei an den Helpdesk senden könntest. Es wäre aber wichtig, dass die ungewollte Veränderung reproduzierbar ist.

vor 11 Stunden schrieb urbi:

Problem mit Punkt

Bitte Datei an den Helpdesk senden. Bei mir erscheint bei der runden Wand im PDF kein Punkt.

Belagsstempel bei Räumen

In den Vorgaben nutzen wir die folgende Formel: =OBJEKTDATEN('finish', 'FinishDescription', ', ', 'walls')

Einschränkungen bei der Zuweisung

Es ist lästig, dass man mit Control oder Shift nicht mehrere Wandseiten gleichzeitig auswählen kann, um denselben Belag zuzuweisen. Man muss wirklich jede Wand einzeln bearbeiten. Bei einem Grossraumbüro mit 200 Seiten ist das extrem aufwendig.

Bei der Entwicklung des Tools standen verständlicherweise nicht Räume mit 200 Wandflächen im Vordergrund, wir werden den Wunsch aber natürlich aufnehmen. 

Probleme bei inneren Ausschnitten

Ausserdem funktioniert es bei den Räumen manchmal nicht, dass innere Ausschnitte (z. B. Stützen) als eigene Wand erkannt werden.

Datei bitte an den Helpdesk senden. Hängt ziemlich sicher davon ab, mit welcher Methode der Ausschnitt erstellt worden ist.

Workflow mit den Schichten

Um euch hier jetzt im Detail weiterhelfen zu können, müsstet ihr euch ans Consulting-Team von ComputerWorks wenden. Dann analysieren wir eure gewählten Einstellungen, die Vorgaben aus dem BAP und stellen mit euch zusammen das Datenmapping ein.

aber der IFC-Export entspricht nicht der Darstellung in Vectorworks

Auch hier am Besten die Daten an den Helpdesk senden. Ich weiss, dass es zwischen der IFC-Version 2x3 und der Version 4 bzgl. der Geometrie von Labungen Unterschiede geben kann. Meines Wissens ist die Art der Wandgeometrie in den IFC-Version unterschiedlich.

Export Options

Bei den Export-Optionen haben wir bewusst die Einstellung Export separate instances auf Falsch gesetzt,

Aus meiner Sicht ist "Falsch" sowieso die Grundeinstellung, wenn man gar nichts eingestellt hat. Aber auch hier müsste das Consulting das Mapping im Detail anschauen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Ich werde die Dateien auch noch dem Helpdesk schicken.

Bei der Formel werden die Positionen aber weiterhin untereinander ausgegeben. Somit macht es keinen Unterschied, ob ich 'Space_Finish'.'FinishKey' oder =OBJEKTDATEN('finish', 'FinishDescription', ', ', 'walls') verwende.

Hast du eventuell noch eine weitere Idee, wie man die einzelnen Positionen einzeln auslesen könnte?

image.thumb.png.345d080bccfea5a610e36d498b2f9e5b.png

Bei dem englischen Beispielvideo werden die Wandbeläge ebenfalls hintereinander, mit einem Komma als Trennzeichen, ausgelesen: https://www.youtube.com/watch?v=MXRAVTVIyu8

image.thumb.png.84d4e7468830eeac253cdeb69eba04c7.png

image.thumb.png.f555182e96cb11ecdbcfcfa035ca6232.png

Bearbeitet von urbi

Geschrieben

Hallo urbi

Im Anhang sieht du den Unterschied bzgl. einzeilig mit Komma getrennt oder mehrzeiliger Text.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-15 um 12.29.54.jpg

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc

Danke für die Beispiele.

Habe gemerkt, dass bei deinem Beispiel die Option Unterobjekte in aktiven Objekten wählen im Vergleich zum Stempel aus der Vectorworks-Bibliothek ausgeschaltet ist. Dadurch habe ich es jetzt hinbekommen, die einzelnen Positionen pro Wand auslesen zu können.

Wieso das mit dem Abwählen der Option Unterobjekte in aktiven Objekten funktioniert, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin trotzdem froh, dass die neue Formel und die Einstellungen genau zu dem Resultat geführt haben, das ich wollte.

Und das \n Trennzeichen, das die einzelnen Strings untereinander anordnet, ist auch eine gute Info.

Anbei die Screenshots und das Beispielfile, falls es jemand in der Zukunft auch brauchen wird.

VW25_WBE_POS-1o2.vwx

- Stempel aus der Vectorworks-Bibliothek:

Positionen werden untereinander ausgelesen und man kann nicht auf eine einzelne von ihnen zugreifen.

image.thumb.png.c47529a87d7caae34f8c452fd980d80b.png

- Anpassung auf die Formel von Marc ( + als Trennzeichen):

image.thumb.png.6758c8f9fb9a1372e5c9e7478ae451ee.png

- Zusätzlich zu der oberen Formel habe ich noch einen Teilstring angewendet, um die Position 1 oder 2 auszulesen:

image.thumb.png.0881391893c586136ff5ecaa15d59baf.png

image.thumb.png.1a83ae9d1907450fe1ddd90839cca312.png

Bearbeitet von urbi