Ich arbeite gerade in unserem 3D-Modell (VW2025) daran, die Wandbeläge den Räumen direkt zuzuweisen und diese als zweite Schicht auf der Tragkonstruktion zu modellieren. Gemäss unserer BIM-Vorgabe müssen wir die tragende Schicht und den Wandbelag separat modellieren und im IFC unter unterschiedlichen eBKPs exportieren.
Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:
Wandbelag-Verschiebung bei Raumzuweisung:
Beim Zuweisen der Wandbeläge zu Räumen verschieben sich diese manchmal um bestimmte Positionen – sowohl beim Bearbeiten des Raums als auch gelegentlich von selbst. Gibt es hier etwas zu beachten, damit das nicht passiert?
Leibungen über Wandbelag-Stil:
Die Wandbeläge sind aktuell als normale Wände modelliert. Wir würden gerne vermeiden, die Leibungen separat modellieren zu müssen, sondern diese über einen Wandbelag-Stil mitzugeben. Ich habe versucht, das im Leibungs-Stil zu lösen, schaffe es aber nicht, dass die Ansichten korrekt an das Bauteil gezogen werden (siehe Skizze unten). Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe auch eine zusätzliche Kernschicht „Leibung“ angelegt und eine zweite Wand bei Tür-/Wanddurchbrüchen gezeichnet, begrenzt auf die Rohbauöffnung. Das funktioniert modelltechnisch gut, wird aber leider nicht korrekt ins IFC exportiert. Die Schichten werden nicht wie in Vectorworks modelliert exportiert und Teilweise werden Öffnungen durch eine Fläche verdeckt. Gibt es dafür eine Lösung?
Falls jemand Ideen oder Erfahrungen zu den oben genannten Punkten hat, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis!
Wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch zwei weitere Frage:
Seit dem Umstieg auf VW2025 funktionieren bei mir die Shortcuts mit Ö, Ü, Ä etc. nicht mehr. In VW2024 war das kein Problem. Die Tastenzuordnungen sind in den Einstellungen zwar noch vorhanden, aber beim Klick wird nichts ausgeführt. Weiss jemand, woran das liegt oder wie man das beheben kann, idealerweise ohne neue Shortcuts im ASCII-Raum definieren zu müssen?
Wände, die einen Wanddurchbruch enthalten und deren Leibung über die Wand gesteuert wird, nicht klassisch über die Tür, führen zu einem IFC-Exportproblem. Obwohl im Datenmanager die korrekte Zuweisung hinterlegt ist und die Wand im Vectorworks-Daten-Tab als IfcCovering klassifiziert wurde, wird sie im IFC dennoch als IfcWall exportiert. Dasselbe passiert auch bei Wänden, die als IfcWallStandardCase definiert sind: Sobald eine Wandöffnung vorhanden ist, wird sie im IFC als IfcWall exportiert. Gibt es hier etwas zu beachten, damit dieses Verhalten vermieden werden kann?
Frage
urbi
Ich arbeite gerade in unserem 3D-Modell (VW2025) daran, die Wandbeläge den Räumen direkt zuzuweisen und diese als zweite Schicht auf der Tragkonstruktion zu modellieren. Gemäss unserer BIM-Vorgabe müssen wir die tragende Schicht und den Wandbelag separat modellieren und im IFC unter unterschiedlichen eBKPs exportieren.
Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:
Falls jemand Ideen oder Erfahrungen zu den oben genannten Punkten hat, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis!
Wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch zwei weitere Frage:
Ich habe die Beispieldatei ebenfalls angehängt
Vielen Dank im Voraus!
VW25-IFC+WL.ifc VW25-IFC+WL.vwx
Bearbeitet von urbiBilder
VW2024 Update 8.0.1 (Build 787494) Architektur
VW2025 Update 7.0.1 (Build 828783) Architektur
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge