Zum Inhalt springen

Zubehör-Manager / Rechtsklick auf Symbol / Eintrag "3D-Darstellung bearbeiten": Kann ich mir das als Shortcut anlegen und wenn ja, wie?

M Schäfer

Frage

Geschrieben

Ich schon wieder (komme mir gerade vor als würde ich mit dem Programm neu anfangen ODER ich bewege mich genau außerhalb der Möglichkeiten 😉)

Wenn ich in der Zubehörpalette einen Rechtsklick auf ein Symbol mache bekomme ich die Auswahl "3D-Darstellung bearbeiten" - wie kann ich mir das als Tastenkürzel anlegen?

Ergänzende Informationen:

- Mir ist bekannt, dass man bei Werkzeugen mit STRG+Rechtsklick einen Tastenkombi zuweisen kann - dort aber leider nicht

- Mir ist bekannt, dass ich über Extras-Arbeitsumgebung anpassen "Alle Befehle" / "Alle Werkzeuge" eigentlich alles sehen müsste, aber genau das auch in den Kontextmenü Bereichen nirgends zu finden ist

- Ich habe eine zusätzliche programmierbare Tastatur auf die ich das gewünschte Tastenkürzel legen könnte, ich brauche NICHT den Tip "Das ist doch schneller mit der Maus angefahren als ein Tastenkürzel eingegeben..."

Hintergrund: Ich muss sehr viele Objekte in diesem Modus öffnen und möchte meine Bearbeitungszeit reduzieren...

Viele Grüße

Markus

3D Darstellung bearbeiten.jpg

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü M Schäfer

vor 3 Stunden schrieb M Schäfer:

Wenn ich in der Zubehörpalette einen Rechtsklick auf ein Symbol mache bekomme ich die Auswahl "3D-Darstellung bearbeiten" - wie kann ich mir das als Tastenkürzel anlegen?

Unter Menü Ändern -> "Gruppen", findest du den Befehl "Symbol bearbeiten". Wenn du den Befehl ausführst, während das Symbol auf der Konstruktionseben im 2D-Plan liegt, gehst du direkt in die Bearbeitung der 2D-Darstellung. Wenn du das Symbol über diesen Befehl in der 3D-Ansicht bearbeitest, gehst du direkt in die 3D-Bearbeitung des Symbols. 

Auf diesen Befehl kannst du ein Tastenkürzel legen. 

Wenn dir jetzt durch den Kopf geht "ja, aber die Symbole befinden sich nur im Zubehör-Manager" -> @Dominique Corpataux hat unter dem folgenden Link ein Marionette veröffentlicht, mit welchem du alle Symbole auf einmal im Plan platzieren kannst:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/40-symbols-in-rows/

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex,

ich stehe jetzt innerhalb kürzester Zeit zweimal nur noch staunend da und bewundere was für tolle Entwicklungen "da draußen" existieren; ich bin leider extrem weit davon entfernt so etwas auch nur im Ansatz auszudenken und freue mich daher sehr, dass dieses Wissen hier im Forum geteilt wird.

Glücklicherweise habe ich es auch tatsächlich zum Funktionieren bekommen und schon einmal Testdaten auf die Konstruktionsebene geschaufelt bekommen.

Danke auch für das Vorhersehen meiner Gedanken, genau das Problem "ist alles im Zubehör" trifft voll ins Schwarze...

Viele Grüße und herzlichen Dank

Markus

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks