Zum Inhalt springen

Geländemodell Abtrag utopisch aber Auftrag passt

G2S_DEG

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein DGM IST auf Vermessungsgrundlage und mit Belag/Weg Objekten das DGM SOLL bearbeitet. Wenn ich jetzt den Auf-/Abtrag berechne kommt für den Abtrag eine gigantische Summe von 400.000m³ raus...der Auftrag mit 7.000m³ sollte sich aber hingehen...wo kann dieser enorme Abtrag herkommen?

Wenn ich grob überschlage sollte niemals mehr als 60.000m³ rauskommen....

Das Auf-Abtrag-Modell im 3d schaut plausibel aus und auch die beispielhaften Geländeschnitte passen...Einheitfehler? Dann sollte doch aber der Auftrag auch quatsch sein...

image.thumb.png.94668ed554973e4ea33f40ab2bc743b8.png

Vielen Dank schonmal für eure Ideen 🙂 

251008_3492_Konzeptplanung_BIM.vwx

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, da sind ein paar Dinge schief gegangen die alle mit dem Nullpunkt zu tun haben. Wie und in welcher Reihenfolge weiß ich natürlich nicht aber:

- Entweder einen Projektnullpunkt festlegen und ohne Großkoordinaten / Georeferenzierung arbeiten, oder die Georeferenzierung korrekt einstellen.

- Das Geländemodell nach dem erstellen nicht mehr verschieben. Sonst passen Ist-Zustand mit Soll-Zustand nicht mehr zusammen.

Das jetzt nachträglich zu korrigieren ist immer schwer. Zum testen habe ich einfach mal grob das Modell zum Nullpunkt verschoben und das Geländemodell neu erstellt. Ist aber alles andere als präzise.

https://cloud.vectorworks.net/links/F8XYBbGUikrngzMk/

Bildschirmfoto 2025-10-30 um 10.06.19.png

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Woher weiß man denn, dass das Modell verschoben ist? Man sieht die Flurgrenzen noch an der exakten Stelle...meinst du etwa in der Höhe verschoben? Auch da jedoch nicht wissentlich passiert...

Ich habe allerdings einmal den tiefsten Punkt geändert, um nicht ein unnötig "dickes" Modell zu haben...sollte man das evtl. nicht tun?

Was heißt denn die Georeferenzierung korrekt einstellen? Da bräuchte ich noch ein paar Tipps, wo da Stellschrauben sind...

Die Referenzierung wurde seit dem Einlesen der Vermessungsdatei nicht geändert..

Geschrieben

Der Computer ist generell limitiert wie groß Zahlen werden können. Je größer die Zahl, desto weniger Nachkommastellen stehen zur Verfügung - das kann zu Rundungsfehlern und Ungenauigkeiten führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

In BIM Projekten nimmt man daher meistens einfach einen Projektnullpunkt und definiert dort, wo sich dieser Punkt auf der Welt befindet (Koordinatensystem + Koordinaten) und legt diesen Projektnullpunkt dann aber auf den internen Nullpunkt (0,0).

Dafür gibt es in Vectorworks z.B. den Projektreferenzpunkt als Werkzeug.

Das wichtigste hier ist immer zu schauen, wie die Import-Dateien (Vermesser, etc.) aufgebaut sind, und dementsprechend die Objekte zu verschieben oder am besten gleich georeferenziert zu arbeiten.

https://university.vectorworks.net/course/view.php?id=3793

In deiner Datei kannst du z.B. einfach einen Doppelklick auf das Geländemodell machen und "Aus Ausgangsdaten wiederherstellen" auswählen. Da siehst du, dass die 3D-Polygone die als Grundlage für das Ist-Modell dienen sich an anderen Koordinaten befinden, als die Planung.

Zusätzlich ist die ganze Planung weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt. (Extras - Nullpunkt - Vectorworks-Nullpunkt zeigen)

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @G2S_DEG,

Am 31.10.2025 um 10:47 schrieb G2S_DEG:

sollte man das evtl. nicht tun?

Das kann ohne Bedenken durchgeführt werden. Das aus den Ausgangsdaten erzeugte DGM darf jedoch nicht nachträglich verschoben werden, da die zugrunde liegenden Ausgangsdaten ihre ursprünglichen Koordinaten beibehalten. Es ist daher zwingend erforderlich, die Ausgangsdaten vor der DGM-Erstellung auf den Nullpunkt zu zentrieren. In dem folgenden Video wird der Hintergrund dieses Vorgehens erläutert und anhand eines Beispiels demonstriert:

https://university.vectorworks.net/mod/overview/view.php?id=5408

Unter folgendem Link finden Sie Movie-Tips wie man in Vectorworks georeferenzierte Dateien erstellt:

Ich habe Ihre Datei überprüft und einige Fehlerquellen festgestellt:

• Es ist kein Benutzernullpunkt gesetzt; der aktuelle Zeichnungsbereich liegt zu weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt.

• Aufgrund dieses Problems sind zwei Belag-/Weg-Objekte beim Erstellen beschädigt worden. Wenn man auf alle Objekte zoomt, dann wird bis ins Nirvana gezoomt. Bitte löschen Sie diese und erstellen Sie sie erneut (siehe Markierung im Screenshot):

image.thumb.png.b8710c1ff182f0a6605775f201da3794.png

Außerdem sind die Ausgangsdaten nicht optimal. Der Befehl „Ausgangsdaten überprüfen“ zeigt das Problem deutlich. Bei einer solchen Überschneidung werden die Horizonte willkürlich trianguliert, was zu fehlerhaften Auf- und Abtragsberechnungen führt. In diesem Fall sollten entweder die Ausgangsdaten überarbeitet oder Befehl „3D-Punkte auf Modell setzen“ verwendet werden. Anschließend können die erzeugten 3D-Punkte als neue Ausgangsdaten dienen.

image.thumb.png.00c9d5014634b4d8f2b9ba6548645d8d.png

Bearbeitet von Viktor Nikitenko
  • Like 2
  • Lieben 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Nachdem ich das Projekt neu angelegt habe mit dem Werkzeug Projektreferenzierung - GAMECHANGER vielen Dank dafür- und die Belag/Weg Flächen neu an richtiger Stelle reinkopiert habe, sind Auf- und Abtrag auch sinnvoll. Ich hatte das Modell aber wieder mit den sich überschneidenden 3D Polygonen erstellt. Um sicher zu gehen, dass das keine Fehler produziert, habe ich 3D Punkte auf das Modell gesetzt und aus diesen ein neues Modell erstellt. Wenn ich da dann die Belag/Weg Objekte reinkopiere, funktioniert irwas nicht und ich krieg Zacken etc...kommt ihr da auch noch drauf? Vielen Dank noch- und schonmal !

image.thumb.png.43db20357331cbe2aeb608133a635645.pngimage.thumb.png.5c388c533d24eae8033e5b3438c81d2d.png