Zum Inhalt springen

Zeichenzeit Vectorworks Wunsch

gsedlmeier

Frage

Geschrieben

Hey ich habe das 2013 schon mal angemerkt:

Ich würde es super finden, wenn die "Zeichenzeit", also die Zeit in der ich aktiv an einer Zeichnung arbeite, aufgezeichnet werden könnte. In unserem Betrieb ist es nämlich ziemlich parallel, je länger ich zeichne, desto aufwändiger und länger dauern unsere Möbel. 😉. Das heißt es wäre ein weiterer Faktor für die Kalkulation und natürlich auch gut für die Nachkalkulation.

Gruß Günther

• Like 1

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Günther,

falls du eine Alternative suchst, bis VW Inc. deinen Wunsch umgesetzt hat:
Ich verwende genau dazu "Memtime" (in München hergestellt) -  dieses Programm zeichnet auf, welche Programme ich wann & wie lange nutze inkl. den Dateinamen, Webadressen und sogar den Titel der Mail die ich gerade bearbeite. Auch die Pausen werden automatisch erkannt - wenn ich z.B. länger als 10min. (Dauer kann frei definiert werden) nichts am Rechner mache, wird automatisch eine "Offline-Zeit" eingetragen.

Auf der linken Seite werden mir meine Aktivitäten aufgelistet und in der rechten Spalte kann ich mit "Klicken und ziehen" direkt Projekte / Kunden zuweisen:
image.thumb.png.005f2e0779400cb37e2bf1bd1771593f.png

(Datenschutzhinweis: Die Daten werden ausschliesslich auf meine Gerät gesichert und können jederzeit gelöscht werden.)

Gruss KroVex

• Like 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ebenfalls ergänzend als Alternative:

ManicTime

https://www.manictime.com/

Es gibt eine kostenlose Version, die zwar nicht alle Funktionen bietet, aber zur einfachen Zeiterfassung reicht. 
In der Proversion wird in bestimmten Zeitabständen (standard jede Minute) ein Screenshot gemacht, um nachzuvollziehen woran genau man gearbeitet hat. 
Es wird das Programm und der Dateiname erfasst, kann jeweils mit Tags versehen und so Projekten zugeordnet werden. Die Aufzeichnungen können mit Schlagworten durchsucht werden, alleine das reicht meistens schon um recht genau Zeiten erfassen zu können. 

Und das ganze wird übersichtlich in einem Zeitstrahl dargestellt, in dem man auch einfach Zeiten markieren kann. Die reine Zeit in "Vectorworks geöffnet" reicht mir oft nicht, weil ich eben noch andere Sachen nebenher mache, die auch zu dem Projekt gehören, aber nicht in Vectorwork stattfinden. Eben Mails schreiben, Excel, Webbrowser. Über den Zeitstrahl kann man dann einfach die entsprechenden Bereiche markieren. 

Gitb es als Cloud oder Lokale lösung. Cloud nur als Abo,