Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher ist das Datum auf das internationale ISO-8601-Format beschränkt: "Ausgabe des aktuellen Datums (JJJJ-MM-TT)". Dies ist weltweit eindeutig und erleichtert den Datenaustausch.

Generell sind aber verschiedene Formate für das Datum eine gute Idee:

In Deutschland ist neben ISO 8601 noch das Format "TT.MM.JJJJ" gemäß DIN 5008 genormt. Es ist traditionell üblich und zumindest für nationale Schreiben noch zulässig, jedoch ausschließlich mit Punkten als Trennzeichen.

"TT-MM-JJJJ" ist demgegenüber nicht genormt und wird zur Vermeidung von Missverständnissen im Schriftverkehr auch nicht empfohlen, da Bindestriche für das internationale ISO-Format reserviert sind. Ich sehe Sinn eher in informellen Listen. Allerdings ist es nicht sortierbar. Da hätte sogar das kompakte IT-Format ""JJJJMMDD" Vorteile.

Daneben höre ich dann schon eher den Ruf nach dem amerikanischen "MM/TT/JJJJ" und UK-, FR- und AU-Format "TT/MM/JJJJ".

Ähnlich informell ist auch das Format "JJJJ/MM/TT", welches soweit ich weiß im asiatischen Raum verwendet wird und technisch nutzbar wäre.

Vielleicht sollten wir dem Anwender die Formatierung selbst überlassen und den Unmut darüber, dass wir keine Auswahlliste anbieten, auf uns nehmen 😉 

Ich habe Ihren Vorschlag als Wunsch intern aufgenommen. Wir beobachten, ob sich weitere ähnliche Anforderungen ergeben und lassen das Thema etwas reifen. Eine kurzfristige Umsetzung ist derzeit jedoch eher unwahrscheinlich.

• Like 3