Zum Inhalt springen

Effizienter IFC-Export (evtl. Cloudservice)

Fabian.Gier

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Wir haben aktuell ein BIM Projekt, dieses Umfasst 10 Gebäude und 2 TGs.
Somit haben wir für dieses Projekt 12 Teilmodelle angelegt.

Wie kann ich diese am Effizientesten Exportieren? In jede Datei einzeln hineingehen und dann exportieren scheint mir nicht die Lösung zu sein, gerade auf Dauer kostet dies sehr viel Zeit.
Ist dies evtl. auch über den Cloudservice machbar, falls ja wie? Dort finde ich jedoch nur 3D-Modell erzeugen, wird dies als IFC Exportiert?

Oder gibt es da eine ganz andere Lösung?

Besten Dank
LG Fabian

Bearbeitet von Fabian.Gier

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

Wie oft müsst ihr denn das Modell als IFC-Datei exportieren? In vielen Projekten die ich betreue ist max. alle 2 Wochen ein Data Drop. Dazwischen werden keine neuen IFC-Modell erstellt, denn man ist da ja in einem laufenden Prozess und Gebäude "A" ist vielleicht unverändert, aber beim Gebäude "B" arbeitet man grad an Varianten. Die Dateien auf der Plattform sind sozusagen immer freigegeben und werden von den Fachplaner als aktueller Stand bis zum nächsten Data Drop verwendet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Aktuell befinden wir und im Vorprojekt und erarbeiten erst jetzt das BIM-Modell.
Voraussichtlich wird es auch darauf hinauslaufen, das wir alle ca. 2 Wochen die Modelle Hochladen werden. Teilweise einzelne Modelle oder alle, ist dann abhängig von den getanen Arbeiten.

Es geht und hauptsächlich darum, das es 12 Modelle sind, wenn man da jedes Modell einzeln exportiert ist man schnell mal 30-45min beschäftigt (mit öffnen usw.), was auf die Dauer ein enormer Zeitfresser ist.

Gruss, Fabian

Fabian Gier

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

Deine Zeitangabe erachte ich als realistisch. Je nachdem kommen aber natürlich noch ein paar Arbeiten dazu: z.B. Kontrolle der Daten in den IFC-Modellen (BIMCollab, Solibri,...), Freigabeprozesse von Seiten der Plattform (Catenda, Dalux,...) usw.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Ja die angabe war bloss auf den Export bezogen.
Ich hatte mir erhofft, das dies evtl. minimiert werden könnte aber nun gehe ich Mal davon aus das dies nicht möglich ist.
Hatte gedacht, das man dies evtl. über den Cloudservice automatisieren kann, damit man dies nicht Manuel machen muss und somit bloss die Kontrolle usw. bleibt.

Besten Dank

Gruss Fabian

Fabian Gier