Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich - Referenziert: Quelle bearbeiten (anderes Quelldokument auswählen)

M Schäfer

Frage

Geschrieben

Das ist dann wohl heute mein Fragentag...

Ich habe referenzierte Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen und möchte einem dieser referenzierten AB eine neue Quelle zuweisen. Leider finde ich keine Möglichkeit, dort etwas zu verändern?

Referenzierte Dateien kann ich ja mit einem Rechtsklick und bearbeiten auf eine ganz andere Datei zeigen lassen, bei referenzierten Ansichtsbereichen auf Konstruktionsebenen scheine ich diese Option nur genau einmal bei der Erstellung zu haben?

In der Objekt-Info-Palette habe ich 3 Auswahlfelder:

- Ebenensichtbarkeiten (selbsterklärend)

- Klassensichtbarkeiten (selbsterklärend)

- Einstellungen (hier dachte ich kann ich die Quelle ändern): Es öffnet sich Auswahlbereich mit 3 Checkboxen: "Nur schwarzweiß" / "Text lesbar" / "Position Bemaßungstext korrigieren"

Unter Organisation-Ansichtsbereich sehe ich in der Tabelle unter "Quelle" ein Dateisymbol ich kann es aber nicht selektieren und unter Organisation führt "Bearbeiten" mich wieder zurück zur Objekt-Info-Palette.

Wie kann ich die Quelle für einen referenzierten Ansichtsbereich nachträglich ändern?

Viele Grüße

Markus

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @M Schäfer

Hier: In der Navigationspalette, Reiter Referenzen  > Rechtsklich auf die Referenz...bearbeiten

image.png.dcc993a035b0031257b85e1aaf524e74.png

dann:... Ersetzen....

image.png.e821d4ac849655b3df4515bab74a6a55.png

Grüße

Pitter

VW24 aktuell |  Landschaft | win 11

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pitter,

herzlichen Dank für die rasche Antwort, den Weg dort kenne ich gut, mein Problem habe ich evtl. zu kurz dargestellt:

Ich habe die gleiche Datei zweimal in das Dokument als refernezierten Ansichtsbereich hinzugefügt und möchte einen der beiden Ansichtsbereiche auf eine jetzt neue Referenz ändern, da sich die beiden Objekte jetzt doch unterscheiden...

Daher bin ich hergegangen und habe eine neue Referenz hinzugefügt (in dem von dir genannten Bereich) - an das Auswahlfeld welches ich beim Erstellen des Ansichtsbereichs gezeigt bekommen habe komme ich aber nicht mehr heran...

Und die OIP zeigt nur grau und nicht wählbar: "Quelle: Datei xyz..."

Viele Grüße

Markus

EDIT: Als Workaround habe ich die Koordinaten sowie Verdrehung aus der OIP abgeschrieben, einen neuen Ansichtsbereich angelegt und die Koordinaten dann wieder dort eingetragen 😢

Ich kann mir angesichts der tollen neuen Abowelt (und den bisherigen VSS-Kosten) fast nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller geplant ist 🤑

Bearbeitet von M Schäfer
Ergänzung

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks