Zum Inhalt springen

Klasse lässt sich nicht löschen "Eins oder mehrere Objekte ... erforderlicher Bestandteil intelligenten Objektes und können nicht gelöscht werden"


M Schäfer

Frage

Geschrieben

Ich stehe vor einem ziemlich großen Rätsel und hoffe auf die Schwarmintelligenz hier:

 

Ich versuche eine Klasse zu löschen (in einer Datei, die mir als Symboldatenbank dient). Das ist nicht möglich und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

"Eines oder mehrere Objekte, die Sie löschen möchten, sind erforderlicher oder automatisch erzeugter Bestandteil eines intelligenten Objekts und können nicht gelöscht werden."

 

So weit so schlecht. Leider finde ich auch keine zielführende Möglichkeit mir eine Tabelle anzulegen und dort die intelligenten Objekte zu benennen um dann gezielter diese Symbole zu bearbeiten.

 

Mein Verdacht geht in die Richtung Pfadkörper, bei dem ich den Pfad evtl. auf der jetzt zu löschenden Klasse gezeichnet hatte, der Pfadkörper selbst aber einer anderen Klasse zugeordnet ist?

 

Jetzt habe ich drei Fragen:

 

- Kann mir jemand helfen eine entsprechende Tabelle anzulegen, die bei Filter Typ = "Intelligentes Objekt" mir auch den Namen des Symbols ausgibt?

 

- Ist der Verdacht mit Pfadkörpern wahrscheinlich oder sollte ich besser nach anderen Objekten schauen?

 

- Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Symbole aus dem Zubehör auf jeweils eine eigene Ebene in dem Dokument einzufügen? (Davon erhoffe ich mir, wenigestens die Ebene in eine Tabelle zu bekommen...)

 

Herzlichen Dank schon einmal

Markus

 

VW 2025 Build 7.0.1

 

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Vorgehensweise wäre in dem Fall recht simpel:

- Kopie der Datei erstellen (dann kann man erstmal nix kaputtmachen)

- Danach anfangen, intelligente Objekte aus dem Zubehör rauszulöschen und danach jeweils prüfen, ob die Meldung ("Klasse kann nicht gelöscht werden...") weiterhin erscheint:

  • Zuallererst würde ich alle intelligenten Objekte auf einmal löschen, um zu schauen, ob die Meldung trotzdem noch kommt. Um zu sehen, ob da überhaupt das Problem liegt.
  • Wenn nicht, muss es demnach mindestens ein intelligentes Objekt sein. Danach kann man gruppenweise vorgehen, und z.B. die Objekte mit dem Pfadkörper mal löschen, um zu sehen, ob sich dein Verdacht bestätigt und es an denen liegt.
  • Sobald die Meldung nicht mehr kommt, ist schonmal die Gruppe der intelligenten Objekte eingegrenzt, an denen es liegen könnte. Danach kann man aus dieser Gruppe von Objekten (z.B. Objekte mit Pfadkörpern) dann mal einzelne löschen / kleinere Gruppen, um weiter einzugrenzen.

 

- Wenn das Objekt / die Objekte so identifiziert sind, kann man in der eigentlichen Datei in diesen Objekten auf die Suche gehen / die dortige Klasse ändern.

 

Ist eine recht rudimentäre Methode, gebe ich zu, aber damit komme ich häufig zum Ziel bei solchen Themen.

Bearbeitet von s.w.
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist die betreffende Klasse einem Unterobjekt eines Intelligenten Objekts zugewiesen. Es kann sich theoretisch auch um ein Unterobjekt handeln, dass bei dem betreffenden Objekt gerade "ausgeschaltet" ist, wenn das Objekt sich die eingestellten Attribute für den Fall "merkt", dass der Benutzer das Unterobjekt wieder "einschaltet". Vielleicht ist die Klasse auch einem Unterobjekt eines Objektstils zugewiesen. Sie können versuchen, mit dem Befehl "Attribute  ändern" nach der betreffenden Klasse zu suchen. Grundsätzlich ist es aber keine gute Idee, Dinge zu löschen, die noch anderweitig benötigt werden.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für den Ansatz mit "Attribute ändern", damit komme ich aber leider auch nicht zum gewünschten Ziel...

 

Kann ich diese Objekte irgendwie finden?

 

Vermutlich betrifft das Problem nur recht wenige Objekte, VW "sperrt" mir aber grundlegend die Löschfunktion, nach dem Motto: "In diesem Haus darf kein Umbau durchgeführt werden weil in einem Haus am anderen Ende der Stadt noch Menschen wohnen"

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

Hatten Sie beim Suchen die Option "In Gruppen suchen" und "In Zeichnung und in allen Symbolen suchen" eingeschaltet? Vielleicht können Sie auch über den Befehll "Dateiinfo" nach Symbolen sichen oder einfach im Zubehörordner Symbole/Objektstile löschen, die sie nicht benötigen. Und wie bereits gesagt, wenn eine Klasse noch benötigt wird, gibt es auch keinen Grund, sie zu löschen. Etwas zu löschen, über das man nicht ganz genau Bescheid weiß, ist grundsätzlich keine gute Idee.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Die Optionen waren alle eingeschaltet (und das war auch der gute Teil an dem Tip mit "Suchen und Ändern" - dort kann ich auch auf nicht eingefügte Symbole zugreifen)

 

Datei-Info hilft mir leider nicht weiter, da ich zwar eine Liste sehen und exportieren kann, wie viele verschiedene Objekte ich in der Zeichnung habe, mein Problem aber weiterhin besteht: Welche sind das?

 

Was ich löschen möchte kann man sich so vorstellen: Es gibt zwei Klassen "Kästchen" und "Nummern"; diese wurden gemeinsam als ein Symbol mit wieder einer ganz anderen Klasse gespeichert; In "Kästchen" sind durchaus komplexere Objekte, z.B. auch Pfadkörper und ich kann nicht ausschließen, dass es z.B. Pfadkörper gibt, deren Pfad in der Klasse Nummern gezeichnet wurde, das ganze Objekt dann aber ein "Kästchen" wurde.

Mittlerweile gibt es wesentlich bessere Tools und die Klasse "Nummern" wird nicht mehr benötigt - ich möchte diese (mit allen Inhalten) daher löschen; einer anderen Klasse zuweisen (wie an der Stelle vom Dialog vorgeschlagen) würde den Objekten ja "nur" einen neuen Anstrich verpassen, sie wären aber weiterhin vorhanden...

 

Leider scheint das Programm nicht in der Lage zu sein, mir die "Problemobjekte" zu nennen - das wäre doch ein toller Punkt für VW 2027 😉

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

und was wird mit dem Reiter

´Extras´ - ´Aufräumen´

(Häkchen setzen)

bewirkt? 

 

VW2018 SP2 R1 / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

4️⃣  Profilbild vom Juli 2000, Hgwy. 229, CA. 😉 

Geschrieben

Ich verstehe nicht genau, was das Problem sein soll. Sie wissen nicht genau, welche Objekte in der fraglichen Klasse sind, und wollen sie  trotzdem auf Verdacht löschen? Was genau hat bei "Attribute ändern" nicht funktioniert? Ein Programm, das alle Objekte mit bestimmten Eigenschaften auflisten würde, würde u.U. eine unübersichtliche Liste mit zigtausenden Einträgen produzieren, die auch nicht viel weiterhelfen würde. Löschen Sie doch erstmal aus dem Zubehör alle Objektstile und Symbole usw, die sie nicht benötigen, das hilft vielleicht schon.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Da habe ich wohl jetzt zu lange an meiner Antwort für Stefan Bender geschrieben und s.w. war schneller... darauf antworte ich weiter unten...

 

Ich weiß sehr genau was ich löschen möchte, scheinbar gibt es aber noch weitere Objekte, die eigentlich nicht dieser Klasse zugeordnet sein sollten und das Löschen verhindern. Es gibt aber leider keine Möglichkeit für Anwender diese Objekte herauszufinden, das Programm hat damit ja scheinbar keine Schwierigkeiten, sonst käme die Fehlermeldung nicht...

 

Attribute ändern hilft mir nicht, da ich die Objekte löschen möchte und mit diesem Befehl nur Änderungen möglich sind, also z.B. einer anderen Klasse zuweisen. Dann sind die Objekte aber immer noch nicht gelöscht.

 

...unübersichtliche Liste mit zigtausenden Einträgen... : Das soll ja nicht permanent in einer Bildschirmecke angezeigt werden und permanent neuberechnet werden, mir würde es ja schon helfen wenn ich mir eine Tabelle entsprechend bauen könnte und das Feld Symbolname nicht leer wäre

 

Diese Datei ist eine eigene Symboldatei ohne Objekstile, daher möchte ich die unbenutzten Symbole nicht löschen. Sie wurde seit VW 12.5 kontinuierlich aufgebaut und ergänzt, d.h. es sind ggf. sehr alte Objekte darin.

 

Und ja, es gäbe diese Datei noch einmal ohne den Versuch Klassen zu löschen, mir geht dabei also nichts kaputt oder verloren.

Ich weiß ziemlich gut was ich vorhabe und durchführen möchte, scheitere aber leider am Programmumfang... (und fürchte, dass das Zitat in der Ankündigung von VW 2026 da auch nicht hilft: "Kreativität sollte Ergebnisse vorantreiben, nicht durch Software-Grenzen gebremst werden" Jason Pletcher, CEO Vectorworks Inc.)

 

Ich werde diese Datei einmal dem Support zuschicken, wenn man die Informationen darin sieht wird mein Wunsch wahrscheinlich verständlicher als ich es hier im Forum beschreiben kann...

 

@s.w. Die klassische Methode vergisst man immer wieder, das ist ja auch der Standard-Trick bei Objekten weit weg vom Nullpunkt bei Importen, mal schauen ob ich herausfinde, wie ich Symbole im Zubehör filtern kann, dass mir dort nur z.B. die intelligenten Objekte angezeigt werden... (oder ob so etwas überhaupt geht)

 

Viele Grüße

Markus

 

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

Mit "Attribute ändern" können Sie zunächst einmal nur "Suchen". Wenn Sie ein Objekt gefunden haben, müssen Sie ja nicht auf "Ändern" drücken. Natürlich ist das in großen Zeichnungen sehr umständlich. In einem so komplexen Fall wäre eine schrittweise Suche wie von s.w. vorgeschlagen vielleicht hilfreicher.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für die auch weiterhelfende Info, die Idee mit "nur Suchen" habe ich jetzt erst weiter betrachtet und auch herausgefunden, wie sie funktioniert:

Nach dem Klick auf Suchen wird das gefundene Objekt geöffnet (Darstellung wie nach Befehl "Symbol bearbeiten") Erst wenn man das Fenster "Attribute ändern" schließt bekommt man den Symbolnamen im Reiter Ebene angezeigt (davor stand dort nur die Aktive Ebene) und man kann sich das Objekt genauer anschauen. Danach wieder neues öffnen "Extras-Suchen und Ändern-Attribute ändern" und den richtigen "Filter" wählen und auf zum nächsten Objekt. Funktioniert soweit, sind aber doch ganz schön viele Klicks...

Und sowohl mit Pfadkörper als auch intelligenetes Objekt und der Klasse gesucht wurden mir 4 Objekte angezeigt, nach der Änderung dieser aber Hauptklasse trotzdem nicht löschbar.

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine Tabelle zum suchen:

image.png.34daebbc85a257ad5e48dd7b6cd25978.png

Sie findet auch Unterobjekte von intelligenten Objekten, Pfadkörpern etc. und auch in Ansichtsbereich-Ergänzungen. Also grundsätzlich überall wo man als Anwender überhaupt hinkommt.

finde_objekte_in_klasse.vwx

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 6

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

@herbieherb

 

Ganz tiefe Verbeugung!  So weit bin ich mit Tabellen dann leider doch noch nicht... Wo findet man denn weiterführende Informationen zu diesen Tabellenfunktionen (ich wollte das ein bisschen besser verstehen, aber scheitere ja schon daran herauszufinden, wie man die "Variable" für die Klasse einbaut...)

 

Die Tabelle hat mir zumindest schon einmal einen neuen Objettyp gezeigt, der evtl. auch für mein Problem verantwortlich ist: 3D-Punkte...

 

Herzlichen Dank für diese tolle Tabelle. Und wenn ich jetzt noch herausfinde, dass der Rechtsklick auf den Zeilen-Index mich in jeder Tabelle zum entsprechenden Objekt springen lässt hat meine Tischplatte gleich Dellen von meiner Stirn... 😉

  • Like 1

 

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...