Zum Inhalt springen

Bei PDF Export/ Druck werden die tatsächlichen Linienstärken nicht gedruckt

Natli90

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich möchte meine Zeichnung per PDF drucken/ exportieren. Ich habe verschiedene Linienstärken benutzt, die auch in Vectorworks angezeigt werden. Beim PDF-Export sind alle Linien aber gleich dünn. Wie kann man das einstellen bzw. ändern? Ich habe schon verschiedene PDF-Programme zum Export verwendet, daran kann es also nicht liegen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bearbeitet von Natli90

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Natli90

Sind die Linien unter Umständen alle sehr dünn und daher beim Export nicht sichtbar bzw. kaum unterscheidbar?

Nimm mal ein leeres Dokument, zeichne drei Linien in 0.1mm, 0.25mm und 0.7mm und mach dann einen Export PDF.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, 

danke für deine Rückmeldung. Eigentlich sind meine Linien nicht sonderlich dünn. Ich habe Stärken von 0,1mm bis 0,5mm benutzt und zeichne in 1:50. 0,7mm erscheint mir da immer etwas zu dick. 

Bei dem Testdruck mit den drei Linien in 0,1/ 0,25 und 0,7 mm werden die Linien auch alle in der gleichen Dicke (bzw. Dünne) gedruckt. Sie sehen alle aus wie die 0,1 mm Linie. 

Sowohl in der Layoutebene, als auch mit dem Befehl "Liniendicken anpassen" werden mit die Linienstärken im Programm richtig angezeigt. Es scheint also irgendwie ein Problem mit dem Export/ Druck zu sein. 

Es macht auch keinen Unterschied ob ich "drucke" oder "exportiere".

LG Natalie

Geschrieben

Hallo Natli90

Ok, das klingt wirklich komisch. Starte mal aus dem Programmordner den "Vectorworks 2025 Installationsmanager" oder "Vectorworks 202% Installationsmanager". Danach klickst du oben rechts auf die drei Striche und wählst reparieren. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!