Zum Inhalt springen

Klasse Dachfenster

Jörg Poltermann

Frage

Geschrieben

Hallo,

wird beim Einsetzen von Dachflächenfenstern oder Lichtkuppeln in Dachflächen die dem jeweiligen Fenstersymbol zugeordnete Klasse ignoriert?

In der Regel befinden sich ja alle Elemente eines Symbols in der Klasse "keine". Das Symbol selbst kann bei Symboleinstellungen eine eigene Klasse erhalten.

In meinem Beispiel "Bauelement Dachfenster".

Lege ich ein Tragwerksmodell an, bei dem dann auch die Klasse "Bauelement Dachfenster" unsichtbar ist, sind die Kuppeln immer noch in der Dachschalung sichtbar.

Stelle ich auch die Klasse "keine" auf unsichtbar, sind die Kuppeln weg, und nur noch der Ausschnitt in der Schalung zu sehen.

Ich finde das suboptimal, offensichtlich muss ich dann auch den Elementen des Symbols die Klasse des Symbols zuweisen.

Gruß Jörg

24-10-2025_12-00-04.jpg

24-10-2025_12-00-56.jpg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das war bisher nicht so. Ich würde sagen auch nicht so gewollt, also ein Fehler.

Ist das noch mit VW 2025 oder schon VW 2026 ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Also in VW 2026 und VW 2025 kann ich das nicht nachvollziehen.

Bezieht sich das nur auf die Dachkuppel Symbole, bzw. erst wenn die in eine Wand gesetzt wurden ?

Ich dachte auch erst dass meine (Möbel-) Symbole auch nicht richtig reagieren .... das liegt aber nur daran dass ich beim Zeichnen geschlampert habe und teilweise sowohl die Symbole nicht auf meiner Symbolklasse liegen als auch mancher Symbolinhalt nicht wirklich in der Klasse "Keine" o.ä.

Fehler der Klassensichtbarkeiten kann man bei Dir wohl ausschliessen - wenn die Kuppel doch verschwindet - sobald man "Keine" deaktiviert.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Die Kuppel als Symbol liegt im Zubehör und hat die Klasse "Bauteil Dachfenster". Sobald ich sie in die Dachfläche einsetze

verliert sie offensichtlich die Zuordnung. Man hat ja auch keinen Zugriff mehr auf die Eigenschaften, sobald sie in der Fläche

sitzt. Über den blauen Einfügepunkt ist nur noch die Position anpassbar, bzw. ich kann sie wieder löschen.

Windows 11 Pro 25H2

64 GB RAM

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Problem. Alle Schichten meiner Wände haben entsprechende Klassen. Die Wand selber dann logischerweise keine bzw die Klasse "keine". Wenn ich alle Klassen der Schichten ausblende ist die Wand im Modell unsichtbar, im Grundriss wird sie aber schwarz oder, und das verstehe ich garnicht, weiss dargestellt. Ich muss dann auch noch die Klasse "keine" ausschalten. Das nervt, denn wenn ich die Klasse "keine" ausschalte und alle anderen sichtbar lasse, ist die Wand ganz weg und damit auch Fenster und türen die ihre eigene Klasse haben. Ich verstehe ja die Logik, dass die gesamte wand eine Übergeordnete Klasse hat und die Untergeordneten Schichten mit ihr unsichtbar werden, aber wie verhindere ich die schwarze/weisse Grundrissdarstellung? 

image.png.c0725fc95cbcd0d13760db09a5a0693d.png

image.thumb.png.50e172453c64e598c752f00e95199059.png

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

^ Das ist jetzt aber VW 2026 oder ?

Da ist mit den Wänden im Top Plan View alles anders. Gibt jede Menge Threads dazu auf dem US Forum.

Beim migrieren von Projekten zu VW 2026 kann man ggf. ganz schön viel Anpassungsarbeit bekommen. Besonders wenn man bisher mit Wänden ohne Stil, ohne Layerwandhöheneinstellung, etc. gearbeitet hat.

Halte mal nach neuen, von VW automatisch eingefügten Klassen Ausschau.
Ich habe bei mir bisher noch keine zu Gesicht bekommen.

Aber das was Du da an Füllung siehst sollte eine der neuen Klassen für die "Gesamt"wand sein. Ähnliche neu Klasse gibt es für die Umrisslinie.

D.h. die Wand ist dadurch im 2D Top Plan trotzdem zu sehen, obwohl alle Komponentenklassen aus sind ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo berndpaul,

warum bleibt deine Wand in der Klasse "keine"? Das ist vielleicht nicht zielführend.

Habe gute Erfahrung mit einer Klassenstruktur gemacht, die grob umrissen aus drei Bereichen besteht:

- Bauteil

- Bauelement

- Schicht/Schale.

Die Wand liegt dann z. B. in "Bauteil_Außenwand tragend" und die einzelnen Schichten in den entsprechenden Klassen

"Schicht_xy", so wie du es schon angelegt hast.

So lässt sich alles relativ gut steuern. 

...ist natürlich sehr subjektiv.

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 25H2

64 GB RAM

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise werden die Fenster unsichtbar, weil sie selbst oder deren Bauteile in der "Bauteil-Klasse" liegen. Das wäre dann kein Fehler im Programm, sondern hinge mit den (Attribut-)Einstellungen der Fenster zusammen und könnte dort korrigiert werden. Und wenn die gesamte Wand in einer "unsichtbaren" Klasse liegt, ist es logisch, dass auch die Unterobjekte der Wand verschwinden.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de