Zum Inhalt springen

VW 2026 - was bedeutet (exklusiv für Abonnent)

gsedlmeier

Frage

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das bedeutet, dass VSS nicht mehr genug Geld bringt und sie dich ins Abo locken wollen. Die Funktion werden wir VSSler nicht haben.

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Wahnsinn, ist das wirklich so? Gibt es eine Stellungnahme von VW, Computerworks dazu? 

Ich hoffe wirklich das du dich irrst.

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Mit VSS kannst Du File Health genau ein mal ausprobieren, beim nächsten mal kommt die Meldung dass es nur Subscription Members zur Verfügung steht. Revit Cloud Import gibt es auch nur für Subscription.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

brave new world!

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt in der VW University inzwischen auch paar kostenpflichtige Kurse ....

Bearbeitet von zoom
  • Verwirrt 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das heißt das ich 3 Kauflizenzen habe, für die ich jedes Jahr VSS Gebühren zahle und jetzt auf eine Mietlizenz umsteigen soll. 

Das heißt das die Kauflizenzen rausgeworfenes Geld waren?

Wenn mich irgendwas so richtig sauer macht, dann wenn ich das Gefühl habe, ungerecht behandelt zu werden.

Schade das ich hier nicht ein paar Oberbayrische Schimpfwörter schreiben darf.

Gruß Günther

• Like 6

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zoom:

Es gibt in der VW University inzwischen auch paar kostenpflichtige Kurse ....

Und dies mit dem deutlich teureren Abomodell? Da kriegen die Shareholder wohl noch nicht genug ...

Und nein, nur weil die ersten 2 Jahre güngstiger sind im Vergleich zum VSS Abonnoment (ist genau so ein Abo-Modell), wird es sehr schnell, sehr viel teurer. (Daten aus VSS Vertrag)AboModelleVSSvsVW-Abo.thumb.png.9f75d5a86d1342ecdadf32c59f39c007.png

• Like 3

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb gsedlmeier:

Das heißt das die Kauflizenzen rausgeworfenes Geld waren?

Die VW Lizenzen die bis Ende des VSS erschienen hast Du für immer.

VSS wird, bis jetzt, erst mal nicht gestrichen. Kann man auch weiter laufen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe ohne geplante Preiserhöhungen.

Für Wechsel auf Subscription gibt es derzeit Angebote. Selber Preis wie VSS, für 2 Jahre garantiert.

Für die internationale Version droht VW für VSS höhere, unkalkulierbare Preise an als für den Umstieg auf Subscription. Dort garantieren sie max. 8 % p.a. Erhöhung für die nächsten 3 Jahre.

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb gsedlmeier:

ein paar Oberbayrische Schimpfwörter

gern PN schicken 😆

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb gsedlmeier:

jetzt auf eine Mietlizenz umsteigen soll.

wegen der kleinen Schi-Schi Funktionen lohnt sich das noch nicht. Aber sie werden uns schon noch so weit bringen, Prinzip 'Steter Tropfen höhlt den Stein'... Da kann man jedes Jahr etwas an der Schraube drehen...

Bearbeitet von c.markus
  • Like 1

Geschrieben

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Preisentwicklung klar Richtung Autodesk-Niveau geht.
Marktwirtschaftlich vielleicht nachvollziehbar – schön ist es trotzdem nicht.

Vor allem, wenn die Software weiterhin beim Kunden reift… Bananensoftware eben.

Was mir wirklich fehlt, sind Fortschritte bei den Kerntechnologien – allen voran Project Sharing, CPU-Multicore, ...

Da müsste endlich mal was passieren, statt jedes Jahr nur kleine kosmetische Updates.

Aus Landschaftsarchitektur-Sicht: Wenn man wirklich die beste BIM-Software für Landschaftsarchitektur sein will,
dann sollte sie das auch liefern, parametrische Tools mit Planungsnutzen (weniger "geht, aber nur durch manuelle Anpassung")... Neidisch schaue ich zum Hochbau und bekomme Bauchscherzen wenn von uns auch BIM gleichermaßen verlangt wird...

KI-Bildgeneration & Co. wirken dagegen eher wie Marketing.
Im professionellen Alltag hat das niemand wirklich gebraucht – wer damit arbeitet, nutzt sowieso spezialisierte Drittsoftware.

Ist das die neue Welt?
Ja.
Lohnt es sich, sich drüber aufzuregen?
Nein.
Ist es in allen Branchen so?
Leider ja.
Erzeugt das Lebensfreude?
Definitiv nein.

Am Ende haben sie uns halt am Marktprinzip fest im Griff – Stichwort: Angebot und Nachfrage.
Wenn die obige Kritik ja durch stetigen Fortschritt weniger ins Gewicht fällt... kostet Software halt das Geld das sie kostet... 

Unterm Strich bin ich mit Vectorworks zufrieden, ja, sehr sogar – aber vielleicht auch nur, weil ich keine echte Alternative sehe ;D

• Like 4