Zum Inhalt springen

Angebot Umstieg von permanent auf Subskription

wolfski

Frage

Geschrieben

Hallo,

hat von euch noch jemand so ein Angebot bekommen:

mit Erscheinen von Vectorworks 2026 bieten wir Ihnen als Service Select-Kund:in ein exklusives Angebot:

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kauflizenzen zum Preis Ihrer bisherigen Service Select-Gebühr in Abonnement-Lizenzen umzuwandeln.“

Ich finde das jetzt nicht unbedingt interessant. Aber wer weiß, was da mit zwei Jahre Preisgarantie plus Premium-Service“ gemeint ist. Heißt vlt: Bei der nächsten Service Select-Rechnung wirds noch teurer.

Vor allen Dingen weiß ich garnicht was der Premium Service überhaput beinhaltet. Werden die Service Select Kunden nach und nach von den Services ausgeschlossen?

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wolfski

vor 10 Minuten schrieb wolfski:

hat von euch noch jemand so ein Angebot bekommen:

Dieses Angebot wird an die bestehenden Anwender gestaffelt versendet. 

vor 2 Minuten schrieb wolfski:

zwei Jahre Preisgarantie

Mit diesem Angebot sicherst du dir den Lizenzpreis für die kommenden zwei Jahre. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt, um euch Planungssicherheit zu bieten. 

Ab der Version 2026 wird eine völlig neue Funktion zur Prüfung des Dateizustands verfügbar sein, die ausschliesslich Nutzern mit einem Abonnement-Modell zur Verfügung steht. Bestehende Funktionalitäten bleiben davon unberührt – es wird also keine Funktion entzogen, sondern vielmehr ein zusätzlicher Mehrwert im Rahmen des Abomodells angeboten.
Es ist denkbar, dass zukünftig auch weitere neue Funktionen, insbesondere im Cloud-Bereich, zunächst im Abonnement-Modell bereitgestellt werden. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um eine persönliche Einschätzung – konkrete Informationen dazu liegen mir aktuell nicht vor.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/99556-vectorworks-abandoning-perpetual-licences/&do=findComment&comment=439242

Das bedeutet dass Du derzeit zum Preis der bisherigen Service Select Jahresgebühr auf Subscription wechseln kannst.

Dieser Preis wird wohl in DACH für 2 Jahre garantiert.

Soweit ich mich erinnere in den USA, für 3 Jahre jeweils nur um max 8 % pro Jahr Erhöhung garantiert. Wenn Du dies nicht annimmst droht man mit höheren Preisanstiegen für den Select Service. Von einer Einstellung/Kündigung des VSS Vertrages ist ansonsten bisher wohl doch noch keine Rede.

Ansonsten, wie schon gesagt, führt man nun exklusive Features ein, welche den Subscription Kunden vorbehalten sind. In VW 2026 dieses Werkzeug um den Gesundheitszustand der Datei abzufragen und AFAIK Revit Import in der Cloud (?)

Wohin die Jahrespreise, mittelfristig, so oder so gehen werden kann man ja an den aktuellen Subscription Preisen für neue Lizenzen ablesen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo wolfski

Hier noch die deutsche FAQ-Seite zum Wechsel, die aus meiner Sicht viele der potentiellen Fragen beantwortet:

https://www.computerworks.de/vectorworks/wechsel-ins-abonnement#faq

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ab der Version 2026 wird eine völlig neue Funktion zur Prüfung des Dateizustands verfügbar sein, die ausschliesslich Nutzern mit einem Abonnement-Modell zur Verfügung steht.

Das ist einfach nur dreist.

Anstatt dass offensichtliche Probleme des Programms (siehe Häufigkeit des Nullpunktproblems hier im Forum) für Alle behoben werden, sollen bestehende Kund:innen nach und nach in die Abo-Falle gelockt werden, weil sie dann mehr Geld abwerfen. Und Vectorworks weiss, dass wir nicht mal eben zu einem anderen Programm wechseln können (insbesondere die größeren Büros), und kann sich daher erlauben, die Preisschraube anzudrehen.

Heutzutage nennt man sowas Enshittification.

• Like 6

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo linosphere

vor 3 Minuten schrieb linosphere:

Häufigkeit des Nullpunktproblems

Der Befehl im Menu Extras um die Zeichnung zu korrigieren (inkl. Ansichtsbereiche) steht allen zur Verfügung.

vor 12 Minuten schrieb linosphere:

Abo-Falle

Eine Abo-Falle ist aus meiner Sicht eine Betrugsmasche, bei der Kunden mit scheinbar kostenlosen Angeboten, wie z.B. Gewinnspielen, zu einem kostenpflichtigen Abonnement verleitet werden. Daher das Wort "Falle". 

Das passt jetzt für mich nicht so ganz zu einem offiziellen Angebot einer Software-Firma bzw. ich würde z.B. die Creative-Cloud von Adobe nie als Abo-Falle bezeichnen. ;-)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Der Befehl im Menu Extras um die Zeichnung zu korrigieren (inkl. Ansichtsbereiche) steht allen zur Verfügung.

Dieser Befehl findet aber keine verstreuten Objekte, bzw. weist Vectorworks ja nicht einmal darauf hin, wenn diese vorhanden sind.

Ich nenne es Abo-Falle, weil man im Abo-Modell den willkürlichen Preiserhöhungen des Herstellers ausgeliefert ist. Bei einer gekauften Lizenz kann ich zum Zeitpunkt des Kaufs entscheiden, ob mir das Produkt den Preis wert ist. Im Abonnement kann ich nicht absehen, was mich das Produkt in Zukunft kosten wird, und tappe daher in die Falle zukünftiger Preiserhöhungen.

• Like 6

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Abomodell richtig verstehe, ist dieser Wechsel jetzt schon mit hohen Mehrkosten verbunden:

Im Service Select Vertrag können wir aktuell über den Lizenzserver 30 Lizenzen für 45 Mitarbeiter*innen nutzen, weil diese ad-hoc an- und abgemeldet werden. Das entspricht perfekt unserer Arbeitsweise und den verschiedenen Teilzeitmodellen der Mitarbeiter*innen. Architekt*innen und Zeicher*innen brauchen nicht 100% ihrer Arbeitszeit Vectorworks, gerade Projekt*leiterinnen eher weniger.
Beim Abomodell muss ich für alle eine Lizenz haben. Auch wenn diese für 2 Jahre für den Preis des Service Select Vertrages gesichert sind, sind das auf einen Schlag 50% Mehrkosten.

Und der aktuelle Abopreis ist doppelt so hoch, wie unser Service Select Preis pro Lizenz. Wir können uns also jetzt schon darauf einstellen, dass wir in zwei Jahren 3x mal mehr zahlen, wie jetzt. Ich bezweifle, dass Vectorworks bis dahin 3-fach effizienter wird...

Ich sehe keine Vorteile für dieses Modell, für uns Kundinnen und Kunden. Es wäre ehrlicher, die Preise anzupassen und aufzuzeigen, warum diese so viel höher sein müssen und was wir dafür bekommen. Eine einzelne Funktion rechtfertigt dies aus meiner Sicht gar nicht.

Bearbeitet von Reimund Houska
  • Like 4
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Marc Wittwer:

es wird also keine Funktion entzogen, sondern vielmehr ein zusätzlicher Mehrwert im Rahmen des Abomodells angeboten.

Interessante Mathematik. In meiner Berechnung sieht das eher so aus, dass man jahrzehntelang zahlenden und treuen Kunden (ServiceSelect - bis anhin das auch so beworbene Nonplusultra!) nun eine Funktion vorenthält. 

Ironischerweise handelt es sich dem Namen nach wohl um eine Funktion, die das programmbedingt zerzauste Dateihandling unter Kontrolle bringen soll. Als wäre all das Halbgare und Oberflächliche die Schuld des Users. Wenn man lange genug dabei ist, kennt man die diversen Verzettelungen und benötigt die Funktion nicht.

Es werden aber zweifellos noch mehr solche Dinge hinzukommen, genauso wie die ServiceSelect Gebühr sukzessive steigen wird.

Und natürlich handelt es sich um eine Falle im Sinn des Wortes. Diese beschreibt ja einen Zustand der Freiheitsberaubung. Die Wahl, nicht mehr zu zeichnen, ist keine Option, weswegen man in die andere Option gezwungen wird - nämlich für den gleichen Wert mehr Geld zu bezahlen.

> Wortbrüchigkeit. Einfach nur schlechter Stil.

• Like 6

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc Wittwer:

Creative-Cloud von Adobe

Noch so eine amerikanische Erfolgsgeschichte... Zumindest für die Aktionäre, denn um die und deren Rendite geht es hier wohl hauptsächlich, wenn man über Abos redet. Die oft erwähnte  "Planbarkeit der Einnahmen" für den Entwickler ist nur ein vordergründiges Argument - die gab es bisher auch schon. Das Abomodell bei Adobe hat nach meiner Erfahrung zu nichts Grossem ausser immens hohen Preisen geführt?

> Affinity hat bisher gehalten, was sie versprochen haben. Mal sehen, ob sie resistent genug sind gegen den grassierenden Giervirus. 

• Like 4

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Beim großen Preisunterschied zwischen Service Select und Abo ist es doch wahrscheinlich, dass Service Selct früher oder später

eingestellt oder im Preis "nachgeführt" wird?

Das Jahres-Abo für Architektur wird aktuell für 2.340 € aufgerufen!!!

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

Geschrieben

Hallo linosphere

vor 2 Stunden schrieb linosphere:

Ich nenne es Abo-Falle, weil man im Abo-Modell den willkürlichen Preiserhöhungen des Herstellers ausgeliefert ist.

Ja, es kann wie bei Service Select auch beim Abo-Modell Preiserhöhungen geben. Diese sind aber alles andere als willkürlich und wurden in der Vergangenheit immer sehr sauber kommuniziert.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo Reimund Houska

vor einer Stunde schrieb Reimund Houska:

Beim Abomodell muss ich für alle eine Lizenz haben.

Diese Aussage ist falsch. Netzwerklizenzen gibt es auch fürs Abo-Modell.

vor einer Stunde schrieb Reimund Houska:

Und der aktuelle Abopreis ist doppelt so hoch, wie unser Service Select Preis pro Lizenz.

Nicht für dich als bestehender Kunde. Das aktuelle Angebot sichert dir ja im Abo-Modell den Service Select Preis für 2 Jahre.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo c.markus

vor 1 Stunde schrieb c.markus:

die das programmbedingt zerzauste Dateihandling unter Kontrolle bringen soll.

Unter anderem kannst du damit Schraffuren mit sehr vielen Schichten finden die du dir evtl. über einen Import DWG reingeholt hast.

vor 1 Stunde schrieb c.markus:

Diese beschreibt ja einen Zustand der Freiheitsberaubung.

Unser Ziel ist sicher nicht, deine Freiheit einzuschränken, sondern kontinuierlich Mehrwert zu liefern – durch Updates, Support und neue Funktionen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Schraffuren mit sehr vielen Schichten

Das Mausrad (als Zoom) ist hier ein guter Indikator für solche Dinge - man merkt recht rasch, wo es klemmt.

vor 7 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Updates, Support und neue Funktionen

die gab es ohne Abo auch schon?

vor 22 Minuten schrieb Marc Wittwer:

immer sehr sauber kommuniziert.

Es gab immer einen Brief im Briefkasten, der 2 Monate vor der Preiserhöhung die Preiserhöhung angekündigt hat. Na ja. Würde ich das als Planer machen, hätte ich wohl bald grosse Probleme...

Versteh mich nicht falsch - ich finde euren Service hier absolut bewundernswert und hilfreich! DAS ist für mich ein grosser Mehrwert, der VWX auch zur "Einstellung"  und zum "Erlebnis" gemacht hat. Aber das Aboding finde ich einfach nur enttäuschend. Für die Entscheidungen des Mutterkonzerns könnt ihr wahrscheinlich recht wenig.

vor 12 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Freiheit einzuschränken

Was macht eigentlich Herr N., angenommen er sei ein Modellbauer, wenn er ein paarmal pro Jahr seine alten Dateien aufmachen möchte, um etwas nachzumessen oder ein Detail zu ergänzen? Er konnte das mit einer alten Kauf-Version problemlos machen. Nun muss er dann jeweils ein Abo lösen, um dasselbe machen zu können?

• Like 3

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Reimund Houska

Nicht für dich als bestehender Kunde. Das aktuelle Angebot sichert dir ja im Abo-Modell den Service Select Preis für 2 Jahre.

Gruss, Marc

Ja, für 2 Jahre und dann wird der volle Preis von bis dahin vlt. sogar mehr als 2340,- / Jahr erhoben, oder? Der Anbieter sitzt diese 2 Jahre mit Service Select-Einnahmen ganz locker aus. Und dann kommt das große „Jetzt haben wir Dich und Du kommst nicht mehr raus“. 

Irgendwie tröstlich, dass die Dozenten an einigen Unis oder auch Meisterschulen für Schreiner mittlerweile massiv und ausschließlich Rhino unterrichten und ihren Studis und Meisterschülern zeigen, dass es auch ohne dieses ganze sehr kostspielige Zeugs geht.

• Like 4

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb c.markus:

Was macht eigentlich Herr N., angenommen er sei ein Modellbauer, wenn er ein paarmal pro Jahr seine alten Dateien aufmachen möchte, um etwas nachzumessen oder ein Detail zu ergänzen? Er konnte das mit einer alten Kauf-Version problemlos machen. Nun muss er dann jeweils ein Abo lösen, um dasselbe machen zu können?

Das ist immer das Problem mit solchen Abomodellen.

Vordergründig wird einem verkauft man könne damit flexibel das Abo jeweils für seine Bedürfnisse nur für die effektive Zeit mieten. In der Realität ist es aber niemals so dass man exakt für 1 Monat im Jahr das Programm benötigt sondern immer wieder verstreut über das ganze Jahr es nutzen muss. Architekturprojekte sind immer langfristige Arbeiten mit sehr vielen Unterbrüchen. Der sogenannte Vorteil verschwindet damit sofort da über die längere Zeit das Abomodell bei weitem teurer ist als eine Kauflizenz.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Danke für die rasche Antwort. Das wird aus der Erklärung zum Abomodell jedoch gar nicht ersichtlich. Das heisst, es gibt keine Bindung einer Abo-Lizenz an einen Vectorworks User?

Zitat

Trotzdem ist der Preisunterschied zwischen dem Service Select Vertrag und dem neuen Abomodell von 250% immens. Wie wird dieser Unterschied begründet? Der Service Select Vertrag hat ja auch schon guten Service, Updates, Bibliotheken usw geliefert im gegensatz zu einer reinen Kauflizenz.

Steigende Entwicklungskosten sind verständlich, müssen aber begründet werden. Dieser plötzliche Preissprung ist aber so hoch, dass es einiges an Erklärung braucht, was der Mehrwert für Planerinnen und Planer ist. Das einführen von Exklusiv-Funktionen ist ganz sicher der falsche Ansatz -> da wird eher zugegeben, dass es aktuell grössere Probleme gibt, die eigentlich in der normalen Programmentwicklung statt finden und nicht exklusiven Teilnehmern gewährt werden sollte.

Das ist einfach unsympathisch aber ich weiss, dass ihr dafür wenig könnt, das ist ein Entscheid des Mutterkonzerns.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Unter anderem kannst du damit Schraffuren mit sehr vielen Schichten finden die du dir evtl. über einen Import DWG reingeholt hast.

Das ist zum Beispiel genau eine Funktion, die ich von einem CAD erwarte. Ganz selbst verständlich. Wenn in Zukunft alle neuen Entwicklungen nur noch Abonnenten zur Verfügung stehen, können wir jetzt auch die Version 2025 kaufen und fünf Jahre warten bis zum nächsten Kauf. Das ist sicherlich nicht in eurem Sinn.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Reimund Houska

vor 6 Minuten schrieb Reimund Houska:

es gibt keine Bindung einer Abo-Lizenz an einen Vectorworks User?

Korrekt. Was die Anzahl Anwender betrifft die eine Lizenz nutzen können, unterscheidet sich das Abo-Modell nicht von den bisherigen Modellen. Also bei einer E-Serie sind es zwei Aktivierung pro Seriennummer, bei einer G-Serie hast du einen Lizenzpool und kannst die Version daher beliebig oft installieren.

vor 8 Minuten schrieb Reimund Houska:

Trotzdem ist der Preisunterschied zwischen dem Service Select Vertrag und dem neuen Abomodell von 250% immens.

Man muss dabei natürlich berücksichtigen, dass Service Select Kunden ja eine Lizenz gekauft haben und dies ein neuer Abo-Kunde nicht mehr tut. Daher ist es für mich auch korrekt, wenn es einen Preisunterschied zwischen neuem Abo-Kunde und Abo-Kunde mit früheren Service Vertrag gibt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Reimund Houska:

warten bis zum nächsten

Kannst du nicht mehr. Du MUSST ein Abo lösen dürfen.

• Like 1

Geschrieben

Hallo c.markus

vor 1 Minute schrieb c.markus:

Du MUSST ein Abo lösen dürfen.

Diese Aussage stimmt nur für Neukunden, denn Bestandskunden können ja zwischen dem Wechsel aufs Abo und dem Verbleib im Service Select Vertrag auswählen. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Reimund Houska

Man muss dabei natürlich berücksichtigen, dass Service Select Kunden ja eine Lizenz gekauft haben und dies ein neuer Abo-Kunde nicht mehr tut. Daher ist es für mich auch korrekt, wenn es einen Preisunterschied zwischen neuem Abo-Kunde und Abo-Kunde mit früheren Service Vertrag gibt.

Gruss, Marc

Ich glaub, ich hab mein Vectorworks vor ca. 7 Jahren gekauft:

Kauf + ServiceSelect: 3500,00(1x Kauf) + 6 x 850,00 (gerundet/gemittelt f. Service Select) = 8600,00

Abo-Modell: 7 x 2340,00 = 16.380 

Das ist das Doppelte und die Schere läuft mit jedem weiteren Jahr weiter auseinander. Da hilft das ganze Schönreden mit irgendwelchen Marketingargumenten auch nicht viel weiter. Warum tippe ich mir die Finger fuselig, das dürfte wohl allen klar sein.

Bearbeitet von wolfski
  • Like 7

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo wolfski

Eine Lizenz Architektur der Version 2018 kostete damals in der Schweiz Sfr. 5'780.-- plus den Service Select von Sfr. 948.--.

Der Hersteller würde also aus meiner Sicht beim Abo-Modell mehr verdienen, wenn der Kunde mindestens 6 Jahre mit der Abo-Lizenz gearbeitet und es beim Service Select im gleichen Zeitraum keine Preiserhöhung gegeben hat. Aber ja, danach verdient der Hersteller bei diesem Vergleich mehr.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja aktuell noch einen 2. Thread zu diesem Thema. Da ist das Thema Kosten nochmal grafisch schön aufbereitet, sogar in CHF. Schwindelerregend:

image.png.ab58553b3fb80ff6120132fbf6fd8e36.png

Bearbeitet von wolfski
  • Like 2

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ja, aber ich habe gehört, dass das Netzwerklizenz einen Aufpreis kostet - meines Wissens sogar 25%.

Die Haltung hinter diesem Preismodell finde ich sehr, sehr fragwürdig:

Denn der Hersteller signalisiert damit, dass er es gut findet, wenn Lizenzen ungenutzt brach liegen, indem er sich eine effiziente Nutzung der Software mit 25%(?) Aufschlag zusätzlich vergüten lässt.

Meines Erachtens lässt sich der Aufschlag durch keine Gegenleistung seitens des Herstellers rechtfertigen. Denn die Programmierung der 'Netzwerklizenz' ist ja nicht 25% aufwendiger, als die eingeschränkt nutzbare Lizenz. 

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS