Zum Inhalt springen

Mehrschichtige Bauteile händisch modellieren

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi, gibt es in Vectorworks die Möglichkeit, mehrteilige Bauteile selbst zu modellieren? 

Beispielsweise Pfadkörper, die aus mehreren Objekten mit unterschiedlichen Eigenschaften bestehen, sodass die Einzelobjekte im Schnitt auch richtig dargestellt werden.

Oder Extrusionskörper, die mehrere Schichten eines Daches bspw. darstellen. 

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit Schicht für Schicht zu modellieren, was ja mit einem extremen Zeitaufwand verbunden ist, v.a. bei Änderungen.

LG David

Win10

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.2

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo David

Es gibt seit Vectorworks 2025 das Werkzeug "Einfassung" welches dies ermöglicht. Es wurde ursprünglich für den Landschaftsbereich entwickelt, steht aber auch in Architektur zur Verfügung.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 18.35.33.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo zusammen,

wäre natürlich sehr erfreulich, wenn da Werkzeug die Anforderungen des Fragestellers erfüllt, aber ich hatte eigentlich auf eine andere Antwort gehofft. Nämlich darauf, dass man mehrschichtige Bauteile erstellen kann, indem man selbst modellierte Volumen zu mehrschichtigen Bauteilen verknüpft.

Konkret geht es mir um Wände. Das 'Werkzeug' Wände ist ja inzwischen sehr leistungsfähig, aber das hat auch einen Preis: Um zu bestimmten Ergebnissen zu kommen - bspw. bei Leibungen, Anschlüssen etc. - muss man unzählige Dialogfelder durcharbeiten und ausfüllen. Um dann am Ende festzustellen, dass es örtlich doch nicht klappt.

Freies Modellieren ist vielfach schneller und in jedem Fall intuitiver und flexibler als 'Werkzeuge' mit unzähligen Dialogfeldern und Parametern. Mir würde es gefallen, wenn man die frei modellierten Volumen in Wände, Decken, Dächer und Fenster umwandeln kann, damit Auswertungen und Mengenermittlungen auf einfache Weise konsistent erzeugt werden können.

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Hallo Phrodus

vor einer Stunde schrieb Phrodus:

wäre natürlich sehr erfreulich, wenn da Werkzeug die Anforderungen des Fragestellers erfüllt,

Dann warten wir doch mal auf die Antwort von dold-versbach, denn zumindest als Pfadkörper 2.0 dient das Tool hervorragend. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 22.08.33.jpg

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Phrodus

Dann warten wir doch mal auf die Antwort von dold-versbach, denn zumindest als Pfadkörper 2.0 dient das Tool hervorragend. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 22.08.33.jpg

okay das sieht ja super aus, probiere ich gleich mal 😄

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:
vor 12 Stunden schrieb Phrodus:

wäre natürlich sehr erfreulich, wenn da Werkzeug die Anforderungen des Fragestellers erfüllt,

Das gute an Vectorworks ist, das mann praktisch jedes "Intelligente Objekt" auflösen kann und beim Werkzeug "Einfassung" werden sehr schöne Volumenkörper erstellt. Dieses Werkzeug ist ein guter Ersatz, für das Trägerwerkzeug mit der Symbol-Methode.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Klar! Beim Testen ist mir übrigens eine Instabilität des Programms bei Materialien mit Schraffuren aufgefallen. Habe den Fehler gleich dem Hersteller übermittelt und sollte in einem zukünftigen Update behoben werden.

Gruss, Marc

Dachabschlüsse v2025.vwx

• Like 4

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

also abgesehen davon, dass die Einfassung einfach extrem instabil wirkt, grade bei "unorthodoxen" Anwendungen, wie Attikablech/Sockel etc. und beim Anlegen (Profil bei "Fundament" einzeichnen) teilweise nicht richtig funktioniert, Geometrien ignoriert, keine Symbole akzeptiert... ist diese Art Werkzeug richtig cool und hat potential. Ist ja mehr oder weniger das "Profil" von Archicad, nur leider nicht ganz so reibungslos, nutzerfreundlich und flexibel (stichpunkt parametrisch) 

naja

hat auf jeden fall potential, momentan aber noch nicht so prima

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

@Marc Wittwer

Offizielle Rückmeldung vom Support zur Instabilität der Einfassungs-Fundamente: 

Nach umfassender Prüfung möchten wir Ihnen mitteilen, dass es nicht möglich ist, mit dem genannten Werkzeug ein Dachprofil zu erstellen. Es ist speziell dafür konzipiert, Einfassungen im Belag vorzunehmen. Diese Nutzung war nie Bestandteil der Entwicklung und wird auch in Zukunft nicht berücksichtigt werden.

Unter folgendem Link finden Sie ein Webinar zu den Einfassungen.

https://www.youtube.com/watch?v=pDXU1xSOM5Y&t=79s

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Schick mir via Private Nachricht dein gewünschtes Detail zu. Ich such dann eine Lösung, wenn im Hintergrund ein bekanntes Lied läuft:

Also ging ich diese Werkzeugpalette lang

Und die Palette führte zu mir

Das Lied, das du am letzten Abend sangst

Spielte nun in mir

Noch ein paar Schritte und dann war ich da

Mit dem Schlüssel zu diesem Tool

Dieser Dachabschluss wird kein leichter sein

Dieses Tool wird steinig und schwer

Nicht mit vielen wirst du dir einig sein

Doch dieses Tool bietet so viel mehr

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

vor einer Stunde schrieb dold-versbach:

Offizielle Rückmeldung vom Support zur Instabilität der Einfassungs-Fundamente: 

Ich denke hier muss man differenzieren.
Natürlich ist die Einfassung ein Werkzeug der Landschaftsarchitektur - offensichtlich reden wir hier über eine Zweckentfremdung des Werkzeugs.
Ergo finde ich die Antwort des Supports, dass das Objekt nicht für Dachränder konzipiert wurde, richtig und nachvollziehbar.

Mehrere Profile in den Fundamentbereich zu kopieren reicht leider nicht.
Wichtig ist bei der Einfassung, dass jedes Profil sorgfältig angelegt, benannt und konfiguriert wird.
Die Einfassung ist darauf angewiesen jedes Profil eindeutig zu identifizieren - nur so kann sie richtig arbeiten.

Ich habe mir dein Dachrand-Dokument aus dem Support geholt - anbei findest du es richtig konfiguriert.
Ich habe die Profile nacheinander erstellt und direkt benannt (Infopalette).
Generell sind deine Profile geometrisch sehr komplex (Rundungen, Blechfalze etc.)
Wenn so etwas sehr oft in einem Dokument vorkommt, kann es zu Performanceproblemen kommen.
Auch bei IFC-Exporten tut man mit diesem Detailgrad niemandem einen Gefallen.

image.thumb.png.ad925a7f489d2b950ac8093634b9990c.png
Dachrand-Einfassung.vwx

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 3
  • Lieben 1

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

danke Viktor, 

mir ist schon klar, dass das eine Zweckentfremdung ist. Die Antwort des Supports ging meiner Meinung nach nur voll am Problem vorbei. Ist doch unabhängig ob ich das Tool für Boden oder Dach verwende, wenn eingefügte Profile am Ende nicht ankommen, wenn man nicht genau perfekt eins nach dem anderen einfügt (das ist was du gemacht hast oder?), dann funktioniert irgendetwas nicht wie gewollt. Wieso werden die Profile denn im Fundamentbereich angezeigt, wenn sie nicht richtig da sind? Die UX ist einfach ziemlich besch***, finde ich.
Naja trotzdem danke fürs durcharbeiten, Ich hatte gehofft das Werkzeug könnte wie ein besserer Pfadkörper funktionieren, so ganz optimal ist die sache aber ja noch nicht. Auch da Datenvisualisierung im Schnitt mit dem Werkzeug nicht funktioniert..
LG

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

vor 21 Minuten schrieb dold-versbach:

Ist doch unabhängig ob ich das Tool für Boden oder Dach verwende, wenn eingefügte Profile am Ende nicht ankommen, wenn man nicht genau perfekt eins nach dem anderen einfügt (das ist was du gemacht hast oder?), dann funktioniert irgendetwas nicht wie gewollt.

Naja - das könnte man so auslegen 🙂.

Dem gegenüber steht der eigentliche Anwendungsfall und die erwartbare Bedienung/Funktion des Werkzeugs.

Üblicherweise werden in der Landschaftsarchitektur die Profile direkt im Fundamentbereich gezeichnet - benannt und konfiguriert.
Für die Landschaftsarchitekten besteht eine Einfassung oft nur aus bspw. Randstein und Fundament (1-2 Profile).
Es gehört für die LA noch mehr Konfiguration dazu als das reine Profil zu zeichnen.
(Hauptelement, Hauptfundament, Name, Beschreibung, Durchlässigkeit, Abflussbeiwert, Nachhaltigkeitswerte)
Darauf wurde das Werkzeug spezifiziert und getestet.

Wieso werden die Profile denn im Fundamentbereich angezeigt, wenn sie nicht richtig da sind? Die UX ist einfach ziemlich besch***, finde ich.

Im Fall Dachrand wurden nun 13 Profile von aussen in den Fundamentbereich kopiert und nichts weiter getan.
Das Tool hat dann die Profile nicht erkannt - es fehlen aber auch wichtige Konfigurationsschritte.
Erfahrungsgemäß reicht das nicht um ein Fehlverhalten zu diagnostizieren.
Das UI ist natürlich für den Anwendungsfall LA ausgelegt - hier wieder der Hinweis auf die Zweckentfremdung.

Naja trotzdem danke fürs durcharbeiten

Kein Problem - ging schnell.

Auch da Datenvisualisierung im Schnitt mit dem Werkzeug nicht funktioniert..

Pauschal kann ich das nicht bestätigen - welche Art der Datenvisualsierung wird verwendet?
image.thumb.png.fe77d5550032144a5152c536830a0fda.png

LG

Viktor

BIM Consultant

Geschrieben

@Viktor Frank wie wäre es denn richtig angelegt? muss für jedes teilprofil ein symbol erstellt werden, das dann über "neues Profil" hinzugefügt wird? 

Bei der Datenvisualisierung habe ich mich getäuscht, ich habe an anderer Stelle eine Einfassung in ein Autohybridobjekt gepackt, dafür musste ich sie zerlegen in Punktkörper. Die Punktkörper ignorieren die Datenvisualisierung, Pfadkörper im Autohybrid nicht.

Ich dachte dass Punktkörper auch normal auf die Datenvisualisierung reagieren, in dem Fall aber scheinbar nicht.

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

vor 20 Minuten schrieb dold-versbach:

wie wäre es denn richtig angelegt?

Wie oben beschrieben - die Profile am besten direkt im Fundamentbereich erstellen (Ja, ich weiss, für ein Dachranddetail nicht so bequem).
Wichtig ist vor allem in der Informationspalette einen Namen für jedes Profil zu vergeben.
Mithilfe des Namens findet man die Profile auch in der Profilliste und dem Attributereiter wieder.
Profile in die Einfassung zu kopieren geht auch - aber am zielsichersten passiert das nacheinander - Profil für Profil.

vor 20 Minuten schrieb dold-versbach:

muss für jedes teilprofil ein symbol erstellt werden, das dann über "neues Profil" hinzugefügt wird? 

Nein - man braucht nicht zwingend ein Symbol je Profil.
Die Symbole wurden implementiert, damit man Profile für die Wiederverwendung oder als Vorlage für neue Einfassungen speichern kann.
Die Symbole werden nach der Auswahl zu einem Polygon/Rechteck/Polylinie im Fundamentbereich.

LG

Viktor 

• Like 2

BIM Consultant