Zum Inhalt springen

Konischen Zylinder aus halbe Ellipse

maksam

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Erstellung eines konischen 3D-Körpers in Vectorworks.
Die Grundform soll keine volle Ellipse, sondern eine halbe Ellipse sein – also quasi ein halbelliptischer Kegel bzw. ein sich verjüngender halber Zylinderkörper.

Ziel:
Ich möchte aus einer halben Ellipse im Grundriss und einer zweiten, kleineren halben Ellipse in einer definierten Höhe einen konisch verlaufenden Körper modellieren, der sich sowohl in der Breite als auch in der Höhe verjüngt (von weit nach eng und von hoch nach niedrig).

Anschließend soll der Körper im Abstand von 5,50 m in einzelne Binderfelder (Tragkonstruktion) unterteilt werden, um darauf ein Dach auszubilden.

Ich arbeite mit VW2025 auf Windows.

251020-konischer EllipsenZylinder.vwx

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo maksam

1. Drehe die Ellipsen in der Seitenansicht um 90° so, dass sie korrekt im Raum liegen

2. Halbiere sie in der Ansicht von Vorne mit dem Werkzueug "Zerschneiden"

3. Wandle Sie in NURBS-Kurven um (Menu 3D-Modell -> NURBS anlegen)

4. Gruppe auflösen und kleinere Kurve 55m nach hinten schieben

5. Mit dem Werkzeug Kurvenverbindung die beiden Kurven verbinden

6. Gruppe auflösen und nur "Dach" aktivieren

7. Beim Werkzeug "Schnittflächen " den Intervall auf 5.5m einstellen und im Grundriss eine Linie übers Dach ziehen.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 07.21.23.jpg

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Kurz zu mir: Wir sind ein u.a. ein Planungsbüro mit fünf Vectorworks-Lizenzen, zuständig für die Planung in den LPH 1–5. Künftig wollen wir verstärkt von Beginn an im 3D-Modus arbeiten und IFC-Daten (BIM) erzeugen. Ich selbst arbeite seit ca. 2010 mit Vectorworks, überwiegend jedoch in 2D – der aktuelle elliptische Baukörper zwingt uns nun erstmals zu einer vollständigen 3D-Konstruktion, da die Daten später für z.B. Holzbauplanung benötigt werden.

Ich habe den 3D-Grundaufbau als Scheibenbaukörper erstellt (Achsraster 5,50 m = Hauptbinderebene, OK Dach = OK Binder). Die Hauptbinder (1,00 m hoch, 0,30 m breit) werden durch Koppelpfetten (Abstand 0,50 m; 0,20 × 0,50 m) verbunden. Auf den Pfetten liegt eine 2 cm starke Schalung als Träger der Dachrundung. Darauf folgen Dampfsperre, Abdichtung und 2 × 10 cm MiWo-Dämmung mit extensiver Begrünung (~ 12 cm).
Innenseitig ist eine Unterkonstruktion aus 40/50 mm Lattung quer zu den Pfetten vorgesehen, darauf eine sichtbare Holzschalung 20/200 mm längs mit 2 cm Fuge.

Frage:
Wie bilde ich diesen mehrschichtigen Dachaufbau – bestehend aus Hauptbindern, Koppelpfetten, Dachaufbau und Unterkonstruktion – in Vectorworks 3D am effizientesten ab?

Sollte ich die einzelnen Schichten als separate Bauteile (Volumenkörper, Extrusionen oder Bauteil-Stile) modellieren, oder gibt es eine praxisnahe Methode, den kompletten Aufbau parametrisch aufzubauen (z. B. über Deckenstil oder Symbolstruktur)?

VG, Markus

251021-konischer EllipsenZylinder.vwx

• Like 1