Zum Inhalt springen

Vectorworks hängt alle paar Minuten, sobald VPN aktiv ist

s.w.

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Wenn ich unterwegs bin, arbeite ich über ein Macbook Pro, auf dem VW installiert ist (wir nutzen in unserem Projekt momentan noch VW 2024).

Dateien lege ich mir normalerweise lokal ab und arbeite dort rein.

Trotzdem ist natürlich ein VPN eingerichtet, um auch mal auf dem Büroserver was anzuschauen oder PDFs zu öffnen.

Sobald ich den VPN aber aktiviert habe, hängt Vectorworks alle 2-3 Minuten für 15-30 Sekunden (Sanduhr), sodass man nicht weiterarbeiten kann.

Sobald der VPN aus ist, läuft alles flüssig.

Ich vermute, VW checkt in diesen Abständen die Lizenz (kann das sein?) und das dauert aufgrund des VPN länger. Aber das sollte doch eigentlich auch nicht dazu führen, dass mein VW in der Zeit nicht benutzbar ist?

Oder hat jemand andere Ideen?

Muss ich (bzw. unser ITler) eventuell beim VPN was anderes einstellen? Oder bei VW?

Danke im Voraus!

*Edit: Vermutlich macht es Sinn, ein paar Angaben zur Hardware / Software zu machen 😉

VPN: Wireguard 1.0.16

Macbook Pro: Apple M3 Pro, 36 GB RAM

Bearbeitet von s.w.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo s.w.

Stelle bei den Referenzen mal ein, dass 1x pro Tag der Status der Referenz geprüft werden soll. Vielleicht kannst du damit die Unterbrechungen verhindern.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto2025-10-21um11_03_40.thumb.jpg.ce706d78ec7db6c54d901d1ff5420c9f.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

In der Regel kann man beim VPN konfigurieren, dass nicht alles durch den Tunnel geht. Dann ist "normale" Internetkommunikation nicht beeinträchtigt.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo s.w.

Das Prüfen der Seriennummer sollte nicht messbar sein, aber teste mal folgendes:

- Programm Einstellungen öffnen

- Dateiablage einblenden

-> Lösche hier mal alle User Log-Files, also alle Dateien die mit "VW User Log..." beginnen.

Wenn dies keine Verbesserung bringt, dann wäre das Ausleihen von Hooke auch eine sinnvolle Möglichkeit.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi!

Danke für die Rückmeldung (und sorry für meine verspätete Rückmeldung, Projekt ist leider grade mal wieder wichtiger).

@Marc Wittwer In der Dateiablage gab es eine dieser Dateien. Habe sie gelöscht, aber die Hänger gab es leider weiterhin. Vectorworks hatte ich beim Löschvorgang aus.

Ich glaube aber, ich habe eine neue Spur gefunden:

In der Datei, in der ich arbeite, sind zwei Referenzen eingerichtet. Diese liegen tatsächlich auf unserem Büroserver. Natürlich sind sie auf "Nicht automatisch aktualisieren" eingestellt. Aber offenbar kommunizieren sie trotzdem regelmäßig mit dem Server? Eventuell um den Status abzufragen (weiß = aktuell, rot = veraltet)?

Denn wenn ich sie rauslösche, gibt's keine Hänger mehr.

Kann man da was machen?

@Hooke Auch wenn es vermutlich nix mit der Linzenz zu tun hat: Muss ich zum "Ausleihen" etwas spezielles machen? Ist das etwas anderes als Vectorworks normal (mit aktiviertem VPN) zu starten?

Grundproblem ist aber ja, dass der VPN die ganze Zeit mitlaufen sollte, da ich auf Unterlagen von unserem Server zugreifen muss. Deaktivieren des VPN löst mein Problem (keine Hänger von VW mehr), aber das hilft mir nicht weiter.

@linosphere Hab mit unserem ITler gesprochen. Soweit ich verstehe, ist das schon korrekt eingestellt, sodass nur die Anfragen auf den Büroserver durchgehen, alles andere nicht durch den Tunnel.

Geschrieben

Interessant. Scheint zu funktionieren.

Vorher war der Haken dort gar nicht gesetzt, aber das führt offenbar dazu, dass regelmäßig im Hintergrund überprüft wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Werde das mal weiter beobachten, ob die Hänger nun Geschichte sind.

Vielen Dank auf jeden Fall 🙂