Langemat Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Mit welcher Formel kann ich die Länge von Stützen und Balken via Tragwerkselement per Datenstempel ausgeben?!
Viktor Frank Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo @Langemat =OBJEKTDATEN('Physische Länge Träger') Wichtig ist, dass die Funktion die Länge der Leitlinie, sprich den Abstand zwischen Anfangs- und Endpunkt, zurückgibt. Hierauf ist vor allem bei verbundenen Tragwerkslementen zu achten - siehe Datei anbei. Tragwerkselement Länge.vwx LG Viktor 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Langemat Geschrieben 17. Oktober Autor Geschrieben 17. Oktober Hey @Viktor Frank, danke dir vielmals - das hilft für Tabelle, aber ich würde es auch gern im Datenstempel ausgeben: #StructuralMember#.#MemberID# #StructuralMember#.#MajorDepth##mm_0_0#x#StructuralMember#.#MajorBreadth##mm_0_0# #Objektdaten#.#Physische Länge Träger# funktionieren ja vermutlich nicht...
Viktor Frank Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Hey @Langemat Am 17.10.2025 um 11:34 schrieb Langemat: aber ich würde es auch gern im Datenstempel ausgeben: Sorry - das habe ich schlicht überlesen. Im Datenstempel können Textfelder direkt die Tabellensyntax (Formel) nutzen: Wenn das Textfeld die Datenstempelsyntax (Berechnetes Feld mit Variablen) nutzt, kann nahezu jede Tabellenformel mit #WS_Tabellenformel# aufgerufen werden. (WS = Worksheet = Tabelle). Tatsächlich findet man nahezu alle Tabellenfunktionen auch direkt im Interface unter dem Button "Zusätzliche Tabellenfunktionen": Kurzum wäre deine Formel dann: #StructuralMember#.#MemberID# #StructuralMember#.#MajorDepth##mm_0_0#x#StructuralMember#.#MajorBreadth##mm_0_0# #WS_OBJEKTDATEN('Physische Länge Träger')# Da es sich um eine Tabellenfunktion und kein Datenbankfeld handelt, kann man nicht die Einheitenformatierung des Datenstempels verwenden. Um die Einheit per Formel zu formatieren eignet sich die =TXT() Funktion. bpsw. #WS_TXT(OBJEKTDATEN('Physische Länge Träger'); 'Meters'; '0.00'; 'TrailingZero'; 'Units')# LG Viktor Bearbeitet 20. Oktober von Viktor Frank 3 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Frage
Langemat
Mit welcher Formel kann ich die Länge von Stützen und Balken via Tragwerkselement per Datenstempel ausgeben?!
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge