Pczyk Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hi, gibt es eine Möglichkeit, z. B. Schnittbox-Ausschnitte als IFC oder DWG zu exportieren? Zum Hintergrund, was ich erreichen möchte: Ich würde gerne einen kleineren Ausschnitt über vier Geschosse an einen Hersteller als IFC-Modell oder DWG übermitteln (siehe Bild). Ungern würde ich ein IFC-Modell oder DWG des kompletten Gebäudes übersenden. VG Leon Beispiel Ausschnitt:
Viktor Frank Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Hallo @Pczyk Für IFC-Exporte kann in Vectorworks 2025 über die Einzel-Objektsichtbarkeit der Bereich eingegrenzt werden. Die Objekte über die Schnittbox "anzuschneiden" geht nicht - es wird das ganze Bauteil exportiert. Auch können in einem Dokumentduplikat alle umliegenden Bauteile gelöscht / gekürzt werden - Ist aber dann Handarbeit. Für DWG-Exporte kann die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafiken in Modellbereich exportieren" verwendet werden. Hier gilt dass Bauteile welche von der Ansichtsbereichbegrenzung angeschnitten sind exportiert werden, Bauteile die ganz ausserhalb der Ansichtsbereichbegrenzung liegen werden nicht in die DWG exportiert. LG Viktor Bearbeitet 16. Oktober von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Frage
Pczyk
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, z. B. Schnittbox-Ausschnitte als IFC oder DWG zu exportieren?
Zum Hintergrund, was ich erreichen möchte:
Ich würde gerne einen kleineren Ausschnitt über vier Geschosse an einen Hersteller als IFC-Modell oder DWG übermitteln (siehe Bild).
Ungern würde ich ein IFC-Modell oder DWG des kompletten Gebäudes übersenden.
VG Leon
Beispiel Ausschnitt:
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge