Zum Inhalt springen

Wohnflächenberechnung unterhalb von Treppe

Chavez

Frage

Geschrieben

Hi,

ich kenne die Funktion Wandhöhe an Objekte anpassen...

Gibt es nicht einen ähnlichen Befehl für Räume, um Wohnflächen nach WoFlV. ermitteln zu können?

Danke im Voraus für Hinweise

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Viktor,

hm ich glaube ich hab mich zu sehr zu früh gefreut...

Treppen werden mit der Einstellung "Feste Höhe plus begrenzende Objekte" nicht erkannt; oder sehe ich das falsch? Gerade eine automatisierte, selbst rechnende Funktion wäre hier gewünscht: Zumindest von mir, ganz klar. Manchmal ist es auch gut, dass der Raum den errechneten Wert beibehält; also eine Schaltfunktion wäre es am Besten, sowie bei der Flächenberechnung...

Ich hoffe es kann als Wunsch aufgenommen werden.

Grüße Arturo

Geschrieben

Hallo Chavez

Bei mir hat es in Vectorworks 2025 Update 7 einwandfrei geklappt. Siehe Anhang.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 18.26.45.jpg

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Chavez

auch ich habe keine Probleme mit dem Befehl.
Die Option "Feste Höhe plus begrenzende Objekte" braucht die Angabe einer Maximalhöhe. Die Raumoberkante liegt überall dort wo sie nicht von einem Objekt begrenzt wird auf der angegebenen Maximalhöhe.
Für manche Situationen hilft es kurz ein Objekt zu modellieren, woran der Raum angepasst werden kann.

vor 15 Stunden schrieb Chavez:

Gerade eine automatisierte, selbst rechnende Funktion wäre hier gewünscht: Zumindest von mir, ganz klar. Manchmal ist es auch gut, dass der Raum den errechneten Wert beibehält; also eine Schaltfunktion wäre es am Besten, sowie bei der Flächenberechnung...

Diesen Satz verstehe ich leider nicht - was genau soll automatisiert berechnet werden ?

Es gibt die Möglichkeit aus einem einzigen Raumobjekt mehrere (Teil-)Flächen auszulesen.
Das Raumobjekt hat eine Brutto und eine Nettofläche.
Die Nettofläche kann mit Teilabzugsmodifikatoren verschiedener Prozentsätze oder mit pauschal Abzügen bearbeitet werden.
Räumflächen von Räumen mit schräger Ober- und Unterseite können automatisiert berechnet werden.

Was aktuell nicht immer geht ist mit einem einzigen Raumobjekt alle Flächenbetrachtungen eines Raumes zu erschlagen (DIN 277, WoFlV, ...).
Das gilt wenn bestimmte Raumgeometrien und Unterschiede in den Berechnungsregeln sich treffen.

Für alle diese Fälle stehen dann die Datenbankfelder mit den entsprechenden Flächen zur Verfügung (mit und ohne Abzüge)

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Bei mir hat es in Vectorworks 2025 Update 7 einwandfrei geklappt. Siehe Anhang.

Bei mir nicht, vermutlich weil Treppen mit Wangen?

image.png.77ee9c098ace833d9b81f875de59886c.png

oder welche Option sollte man anwenden, ich habe gefühlt alles ausprobiert...

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Diesen Satz verstehe ich leider nicht - was genau soll automatisiert berechnet werden ?

Es geht darum, dass man die Treppe ändern kann, und die Flächenberechnung des Raumes "mitkommt", sowie wenn man eine Wand verschiebt

Geschrieben

Hallo Chavez

vor 12 Stunden schrieb Chavez:

Bei mir nicht, vermutlich weil Treppen mit Wangen?

Ja, könnte gut sein und die Geometrie ist ja auch ein "bisschen" komplexer als bei meiner einläufigen massiven Treppe. Am Besten modellierst du ein Volumen, welches du dann für den Raum als Begrenzung nutzen kannst.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wittwer,

Danke für die Lösungsidee.. hm.. sicher, man kann alles mögliche machen. Es ist nur halt eine Frage des Aufwandes und der hebeigeführten Fehlerquote; Jemand ändert die Treppe und vergisst die andere Fläche mitzumodifizieren und zack, hat man den Salat..

Klar, sehe ich auch, dass es nicht so einfach ist. Nimmt man die Stufen als Begrenzung oder die Wangen, oder beide? Mir wäre es lieber VW bietet diese 3 Optionen der automatischen Abkappung der Räume nach oben bei Treppen mit Wangen an. Wenn jemand etwas anders haben möchte, kann ja erst die Modifikatoren benutzen, bis eine "zielführendere" Lösung bereit gestellt wird.

Eine Treppe mit Wange über einem Raum ist ja nicht so selten, oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von Chavez
Geschrieben

Hallo Chavez

Alle Treppentypen werden grundsätzlich beachtet, siehe Anhang. Es ist einfach eine Frage der Komplexität.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-04 um 10.38.50.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz