Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meiner Frage geht es um das IC-Makro.

Ich kann dem Makro einen Bezug geben zu einem Symbol. Dieses Symbol wird dann von dem IC-Bauteil abgezogen.

Gibt es hier die Möglichkeit, dieses Symbol in der Größe über so zu steuern, dass es die Makrogröße übernimmt.

Ein Beispiel wäre hier der Kreisausschnitt, wird das Makro hier im Maß verändert, wird der Durchmesser des Kreisausschnittsymbols ebenfalls verändert.

Wäre das eine Möglichkeit für eine Marionette?

LG

Geschrieben

Makro v2024 v2023.vwx

Da ich kein zugriff auf den NC-Code habe, kann ich diesen kam der Geometrie bzw. deren Grösse anpassen.

Solange der NC-Code lediglich einen Aufruf an die Maschine sendet und die Intelligenz auf der Maschine integriert ist, wäre einiges mehr möglich. Die Maschine kennt mindestens die Bauteil Masse, mit denen kommst du ev. schon weiter.

Der NC Code im Makro kann auf die Grösse des Makros zugreifen, jedoch nicht auf den grafischen Inhalt eines Symbols.

Ein Paket hat eine Verpackung, diese hat jedoch mit dem darin befindlichen Inhalt nicht viel gemein.

Ich denke, dass dein Anliegen sehr weit verbreitet ist. Schliesslich kann man sich nicht restlos auf das Makro verlassen, wenn der Grafische Effekt stimmt.

@Dominique Corpataux  hast du da bereits eine Weiterentwicklung in Aussicht?

Geschrieben

Hallo Holzzukunft,

Danke für das Makro. Leider funktioniert es bei mir nicht. Wie und wo wird denn das Makro richtig eingestellt, damit sich die Größe des Ausschnittes verändert. Egal was ich verändere die Datenbank oder das Makro, nichts verändert sich.

Ich kann ja beim NC Code die Dimension des Makros abgreifen. Ist eine solche Abfrage auch bei dem "Abzugsobjekt" möglich?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass das nur funktioniert, wenn das symbol ein volumenkoerper ist.

Man koennte das makro "vielleicht" direkt manipulieren, und ueber die gleiche Marionette steuern die deine geometrie erzeugt, wenn man den Datenbanknamen kennt und die DB Manipulationen zulaesst..

Probiert: -> den Name, der bei Plugins steht funzt nicht "XG CPNCMacro" zumindest kann ich mir mit dem Namen keine Daten auslesen, es wird auch nicht angezeigt, dass das Makro mit der DB zusammenhaengt. Das war aber auch beim korpus nicht so.

image.thumb.png.346057d2f7df344d9cccacc74c940909.png

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

sauber Man, was macht die letzte NOde von DOMc dort?

wenn ich die marionette aendere, muss ich das Teil aber aktualisieren, weil es mir das sonst nicht darstellt.

Sehr geile Loesung Kamerad!!!!!^ölf

koennte sowas fuer Rechtecktaschen brauchen, wo man den Eckradius sieht.

LEIDER ist in der Bauteilableitung das ganze dann wieder ein Quader, das is sooooo schade.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hallo Holzkunft,

ich sehe mir gerade die Makros genauer an.

Eine Frage, wieso verändert sich bei diesem Makro die Tiefe wenn ich das Marionetten Objekt verändere aber die Dimension X und Y nicht?

Geschrieben
Am 24.10.2025 um 08:51 schrieb kingchaos:

wenn ich die marionette aendere, muss ich das Teil aber aktualisieren, weil es mir das sonst nicht darstellt.

Richtig, ohne das gehts nicht.

wenn du ein Boxobjekt in ein Möbel einfügst, dann wird dort das Symbol aktualisiert. Beim Bauteil musst du das händisch ausführen. Und bei einer eingefügten Marionette musst du ebenfalls eine Aktualisierung erwirken.

Ich müsste die Marionette erneut ansehen um genauer Auskunft geben zu können.
Die entscheidenden Teile kommen von @Dominique Corpataux.

möglicherweise könnte durch eine Marionette ein NC Makro ond dessen Geometrie erzeugt werden. Die Marionette kann jedoch nicht für das einfügen des NC Codes genutzt werden. Der Gebrauchswert ist somit gering.

• Like 1