Zum Inhalt springen

Unterkante von Belag/Weg bearbeiten

Edgar Rebel

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei einer bestehenden Planung eine normale Pflasterfläche über Belag/Weg mit Schichtaufbau erstellt. Nun möchte ich die Unterkante der Frostschutzschicht an die Oberkante der Tiefgarage (Höhenpunkte habe ich nachrichtlich) anpassen. Die Tiefgarage ist nicht in meinem Modell verkörpert. Die Fläche wäre sehr groß und die Höhen der Tiefgarage etwas unterschiedlich. Die Oberfläche des Belages habe ich bereits mit Oberflächenmodifikatoren bearbeitet, die sollte sich also nicht ändern. Ist es überhaupt möglich die Unterseite von Belag/Weg separat zu modellieren oder muss ich anders vorgehen?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Edgar,

Unterflächenmodifikatoren sind nicht direkt bearbeitbar bzw. erstellbar. Alternativ kannst du die Volumina manuell mit einem anderen 3D-Objekt modellieren oder die Gefälle über die unterste Schicht des Belag Weg Objekts einstellen. Anbei ein Beispiel.

Füllvolumen.png

Füllvolumen.vwx

Geschrieben

Hallo @Tamás Kende

ist denn geplant, dass der "Belag/Weg" ähnliche Bearbeitungsmöglichkeiten wie "Boden/Decke" bekommt? Bei Boden/Decke lassen sich ja Volumen hinzufügen oder abziehen, sogar von den einzelnen Schichten. 
Das wäre ein Traum, wenn das bei "Belag/Weg" auch möglich wäre.
Das manuelle Modellieren der Ausgleichsschicht ist nicht praxistauglich 🙂

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Ich meine, der Wunsch, in den Belagsaufbau-Schichten die Unterkante bestimmter Schichten als absolute Höhenangabe festlegen bzw. eingeben zu können, wurde bereits geäußert – zumindest ist das meine Erinnerung.
Das Herumbasteln mit „Gefälle ab Schicht“ ist wirklich immer sehr mühsam und kleinteilig – aber dennoch deutlich zielführender als das 3D-Modellieren, das ja bei jeder Änderung erneut angepasst werden müsste (...So entsteht jedenfalls kein praktikabler BIM-Workflow)

• Like 4
Geschrieben

das stimmt über "Gefälle ab Schicht" kommt man der parametrischen Modellierung der Ausgleichsschicht wohl am nächsten.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11