cplan Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Kann eine Einzelplatzlizenz auf einem für mehrere Mitarbeiter zugänglichen Medienrechner, durch alle Mitarbeiter genutzt werden? Oder ist die E-Lizenz auf einen bestimmten Mitarbeiter beschränkt?
Marc Wittwer Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo cplan Eine E-Lizenz wird beim Aktivieren mit dem System des Rechners verknüpft. Sie kann auf zwei verschiedenen Geräte installiert, aber nicht gemeinsam genutzt werden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
cplan Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober Vielen Dank für die Antwort. Dementsprechend würde jeder Mitarbeiter eine E-Lizenz benötigen, auch wenn das Programm nur auf einem PC installiert ist und dort genutzt wird?
zoom Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Ich denke nein. VW ist auf dem Rechner installiert und darf dort benutzt werden. Das muss nicht der Chef sein der die Lizenz bezahlt oder der IT Service der es installiert hat. Das können irgendwelche Mitarbeiter sein die es benutzen können wenn es grad frei ist. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
cplan Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober Genau das ist der Kern meiner Frage. Wir haben im Unternehmen einen Medienrechner, der diese geteilte Nutzung zulassen würde (insofern das mit den Lizenzbedingungen von Vectorworks einhergehen würde). Da wir Vectorworks nicht 24/7 benutzen müssen, könnten sich 2-3 Kollegen in die Nutzung einer E-Lizenz reinteilen. Nach meinem Verständnis würden das die Lizenzbedingungen von Vectorworks auch zulassen.
Marc Wittwer Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo cplan Wenn ihr nicht gleichzeitig am Rechner arbeiten könnt, ist es lizenztechnisch kein Problem. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
temp676 Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Meines Wissens funktioniert dies aber nur wenn auch nur 1 Account auf dem Rechner vorhanden ist. Mehrere Accounts enstprechen mehreren Aktivierungen. VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
Marc Wittwer Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo temp676 vor 2 Stunden schrieb temp676: Meines Wissens funktioniert dies aber nur wenn auch nur 1 Account auf dem Rechner vorhanden ist. Mehrere Accounts enstprechen mehreren Aktivierungen. Ich hab schon beide Szenarien gesehen. Hängt von der Konstellation ab. Am Einfachsten ist es natürlich einen VW-Benutzer auf dem Rechner anzulegen, den dann alle VW-Anwender nutzen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Viktor Nikitenko Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Hallo zusammen, eine Aktivierung erfolgt über MAC-Adresse von PC, daher ist User Account irrelevant, es können mehrere User auf einem PC Vectorworks verwenden und das wäre immer noch nur eine Aktivierung. Was zur einer mehrfache Aktivierung auf einem PC führen kann, ist z.B. die Konfiguration des Netzwerk / Netzwerkkarte, da die Information der Netzwerkkarte zur MAC-Adresse gehört. Habe schon gesehen, dass die Netzwerkkarte wlan und lan unterschiedliche MAC-Adresse erhalten hat. 2 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
temp676 Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Viktor Nikitenko: Aktivierung erfolgt über MAC-Adresse von PC, daher ist User Account irrelevant, Danke für die Information. vor 3 Stunden schrieb Viktor Nikitenko: Habe schon gesehen, dass die Netzwerkkarte wlan und lan unterschiedliche MAC-Adresse erhalten hat. Das ist im Normalfall immer so, da eine MAC Adresse einzigartig sein muss (Netzwerkkonflikte, etc.). Bearbeitet 17. Oktober von temp676 1 VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
Viktor Nikitenko Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb temp676: Danke für die Information. Gerne. Hinweis: Wird Vectorworks innerhalb von 30 Tagen nicht mit einer aktiven Internetverbindung gestartet, entfernt der Aktivierungsserver automatisch die zugehörige MAC-Adresse aus der Lizenzzuordnung. Dadurch wird eine Lizenzaktivierung automatisch wieder freigegeben. vor einer Stunde schrieb temp676: Das ist im Normalfall immer so sorry, habe meine Gedanken nicht zu ende geschrieben Es ist selbstverständlich, dass ein PC unterschiedliche MAC-Adressen für LAN und WLAN besitzt, da diese jeweils eigenen Netzwerkschnittstellen (Ethernet und Wi-Fi) zugeordnet sind. Noch ein Versuch : Ich habe bei einem Benutzer einmal eine Konfiguration gesehen (Netzwerk / WLAN-Repeater), bei der er in jeder Abteilung der Firma im WLAN eine neue MAC-Adresse erhalten hat. Beim Wechsel der Abteilung musste Vectorworks jedes Mal neu aktiviert werden, und nach der dritten Abteilung war die maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht. Meines Wissens nach wäre das der einzige Grund, warum man mit einem einzelnen PC die maximale Anzahl an Aktivierungen erreichen konnte. Bearbeitet 17. Oktober von Viktor Nikitenko 2 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Frage
cplan
Hallo,
ich habe eine kurze Verständnisfrage. Kann eine Einzelplatzlizenz auf einem für mehrere Mitarbeiter zugänglichen Medienrechner, durch alle Mitarbeiter genutzt werden? Oder ist die E-Lizenz auf einen bestimmten Mitarbeiter beschränkt?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge