Zum Inhalt springen

Laibungen

rheyn

Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich arbeite gerade mit Laibungen in Bauteilen. 

In meinem Projekt haben die Wände alle keinen zugewiesenen Stil, da die alle unterschiedlich dick sind. Für die eine Wand habe ich die korrekte Laibungseinstellung hinbekommen (siehe Bild 1, grüner Rahmen mit der Laibung Bild 2), für die andere Wand möchte ich die selbe Laibung. Die Labung heißt "Fenster, Außenwand".

Mein Workflow dafür war: Wand auswählen > Laibungen bei Bauteilen in Wand... > Laibung "Fenster, Außenwand" auswählen > ok (siehe Bild 2)

aber es ändert sich nichts. Im Fensterstil ist der Laibungstyp "Fenster, Außenwand" auch hinterlegt. 

Was mache ich falsch?

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 3.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Stefan Bender:

Welche Laibung ist bei dem Fenster eingestellt?

Bei dem Fenster ist auch die Laibung "Fenster, Außenwand" eingestellt.

Geschrieben

Sind die Einstellungen in "Schichten" auch bei Fenster und Wand gleich? In bestimmten Situationen kann es es evtl vorkommen, dass das Fenster trotz des gleichen Namens real unterschiedliche Einstellungen hat, das das Benennungssystem der Laibungen nicht sehr flexibel und konsistent ist.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stefan Bender:

Sind die Einstellungen in "Schichten" auch bei Fenster und Wand gleich? In bestimmten Situationen kann es es evtl vorkommen, dass das Fenster trotz des gleichen Namens real unterschiedliche Einstellungen hat, das das Benennungssystem der Laibungen nicht sehr flexibel und konsistent ist.

Was ist gemeint mit den Einstellungen bei Schichten Fenster und Wand? Ich kann bei dem Fenster doch gar keine Schichten einstellen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Stefan Bender:

Ich meinte den dritten Reiter hinter "Form" und "Maße".

Naja, da ist ja logischerweise der Schichtenaufbau zu sehen, den die Wand hat. Was meinst du denn damit, ob der auch beim Fenster gleich ist? Beim Fenster stelle ich doch gar keine Schichten ein.. oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch? 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder verwechsle ich das mit "Maße"? Mir ging es nur darum, zu wissen, ob die Einstellungen unterschiedlich sind (zB ob bei der Laibungseinstellung des Fensters einige Schalen nach innen umklappen und bei der der Wand nicht). Falls sich keine Lösung findet, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, vielen Dank!

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo rheyn

Hat die betroffene Wand evtl. keine Höhe? Labungen sind meines Wissens erst sichtbar, wenn die Wand eine Höhe hat und dadurch die Laibung sichtbar wird. Zusätzlich weiss ich, dass die Kernschale eine Bedeutung hat. Also, evtl. ist auch da der Unterschied.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!