Chavez Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Hi, hier ich schon wieder mit meinen Referenzierungsproblemen. Ich kann die Räume von referenzierten Ansichtsbereichen (in der Konstruktionsebene) ansprechen nicht aber die Wandstile. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund wieso? Danke im Voraus für die Rückmeldungen
Viktor Frank Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo @Chavez Man muss zwischen Filter und Objektdarstellung unterscheiden: Der Filter der Datenvisualisierung greift nur auf Objekte im Dokument zu. Die Objektdarstellung kann auch Werte aus referenzierten Ansichtsbereichen nutzen. Da deine Wandstile nur in einem referenzierten Ansichtsbereich liegen und nicht im Dokument selbst, können sie vom Filter nicht erfasst werden. Mit der Referenzmethode "Import von Konstruktionsebenen" werden die Objekte ins Dokument übernommen – und sind dann auch im Filter verfügbar. LG Viktor BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Chavez Geschrieben 15. Oktober Autor Geschrieben 15. Oktober Hi! Danke für die Antwort. hnm... welchen Mehrwert gibt es für den Nutzer bei der Unterscheidung, was unter Filter und was unter Objektdarstellung fällt? Hat die intrinsische Programmstruktur etwas damit zu tun, sodass es nichts anders gehen kann? Wäre es nicht sinnvoll es umzustrukturieren? Ich meine, wo kann man nachlesen, welche Objekte unter was für eine Art der Refenzenzierung fällt? Gerade wenn man dringend abgeben möchte stellt man plötzlich fest, hm... es geht nicht... wieso? Immerhin wird die Referenzierung durch Ansichtsbereichen von VW direkt empfohlen.
Viktor Frank Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober (bearbeitet) Hallo Chavez, bevor wir hier über die Vor- und Nachteile sowie Einschränkungen von gewissen Referenzmethoden sprechen, würde ich gerne Fragen wieso dein Projekt nicht in einem Dokument, ganz ohne Referenzen, bearbeitet wird? Referenzierungsschemen bringen immer zusätzliche Komplexität mit sich. Solche Schemen sollte im Vorraus geplant und geprüft werden, um nicht plötzlich unter Druck zu geraten. In den meisten Projekten reichen 2 Arten von Referenzierungen: 1. Referenzierung von Planungsinhalten Dritter in das eigene Modell (Fachplanerinhalte) 2. Referenzierung des eigenen Modells in eine "Detail-Datei" um die 2D-Detailzeichnungen auszulagern LG Viktor Bearbeitet 15. Oktober von Viktor Frank BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Chavez Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober Hallo Frank, Jedes Programm hat gewisse Einschränkungen, das ist klar. Für uns haben unter anderen folgende Gründe dazu beigetragen, dass wir uns entschieden haben, nicht alles in der gleichen Datei haben zu wollen: Wir arbeiten gerade zu viert/fünft in einem Projekt (nicht immer gleichzeitig und nicht jeder ist am Zeichnen, aber oft) mit einer Projeksharing-Datei. Manche von uns haben mehr Ahnung vom Programm als andere. Diese können durch eine Referenzierung flexibel arbeiten, ohne dass die anderen befürchten müssen, dass die PS-Datei kompromittiert wird. Die Layouts lassen sich nicht hierarchisch gruppieren und dürfen nicht den gleichen Namen haben. Es wird ganz schnell unübersichtlich und schwer zu handhaben. Wir arbeiten gerne visuell und jedes Unter-Thema in der PS-Datei sinnvoll zu organisieren ist nicht praxistauglich und Fehleranfällig. Ja, die Komplexität ist uns bewusst, die haben wir im Kauf genommen. Aber, dass gerade noch eine Unterteilung in Objektdarstellung und Filter kam aus dem Nichts und wenn ich so beschreiben darf, es scheint uns nicht benutzerfreundlich zu sein. Wir haben ja nicht die Ressourcen (zeitlich und personell) alles auszuprobieren, bevor man sich traut was zu machen. Ihr Programm bietet ja die Projektreferenzierung, was sehr gut ist. Nur hier und da tauchen wiederholt Benutzer-Probleme auf.. LG Chávez
Viktor Frank Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Hallo @Chavez Am 16.10.2025 um 11:41 schrieb Chavez: Die Layouts lassen sich nicht hierarchisch gruppieren und dürfen nicht den gleichen Namen haben. Es wird ganz schnell unübersichtlich und schwer zu handhaben. Ja, Ordner oder die hierarchische Darstellung analog der Klassen gibt es für Layouts nicht. Eine große Zahl von Layouts lässt sich mit Tags und Filtern sehr gut untergliedern. Layoutebenen dürfen den gleichen Namen, jedoch nicht die gleiche Layoutnummer haben. Ich kenne euer Projekt und dessen Größe nicht, generell ist es jedoch am einfachsten alles in einem Dokument zu führen. Ob sich eure Idee zur Referenzierung nachhaltig umsetzen lässt und was technisch eingeschränkt ist, lässt sich erst beurteilen, wenn die Ziele und Anforderungen der Referenzstruktur bekannt sind. Was wird in den Themendateien gemacht ? Was wird in die Themendateien referenziert ? Welche besonderen Ansprüche bestehen an die Themendateien? Es kann helfen das Referenzschema aufzuzeichnen um es sich zu verdeutlichen. Ggf ist die Referenzmethode "Import von Konstruktionsebenen" in eurem Fall die richtige. Bei dieser Referenzmethode werden alle Objekte in das Zieldokument importiert - hier besteht die Einschränkung der Datenvisualisierung nicht. Für den Import von Konstruktionsebenen muss das Geschossystem von Ziel und Quelldatei deckungsgleich sein. Hier der Verweis auf den Geschosskopierer. Bitte beachte, dass pro Dokument nur eine Referenzmethode für alle Referenzen eine Dokumentes gewählt werden kann - mischen geht nicht. LG Viktor Bearbeitet 17. Oktober von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Frage
Chavez
Hi,
hier ich schon wieder mit meinen Referenzierungsproblemen.
Ich kann die Räume von referenzierten Ansichtsbereichen (in der Konstruktionsebene) ansprechen nicht aber die Wandstile.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund wieso?
Danke im Voraus für die Rückmeldungen
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge