Wir haben ein Detail-File, bei dem auf einer Konstruktionsebene die gesamte Zeichnung inkl. fixierter Hilfslinienexkl. die *Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene" verschoben wurde. Das Kuriose: Es wurde quasi die ganze Zeichnung selbst verschoben, denn die Ansichtsbereiche der Zeichnung auf den Layouts stimmen noch... Also ähnlich, wie wenn man "die ganze Zeichnung zum Nullpunkt verschiebt". Allerdings eben nur auf einer Konstruktionsebene und nur alles ausser die Ansichtsbereiche darauf.
Hier der Vergleich zum Backup vor dem "Vorfall", markiert sind zur Veranschaulichung die Ansichtsbereiche, die relativ zum VW-Nullpunkt nicht verschoben wurden. Die pinken Hilfslinien sind fixiert.
<>
Hier die Ansichtsbereiche auf der Layoutebene. Die Begrenzungen sind mitverschoben worden, wie bei "Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschieben" aber die Koten stimmen natürlich nicht mehr, da sich diese auf Y=0 beziehen.
<>
Und wie gesagt, es betrifft nur diese eine Konstruktionsebene.
Ich habe auf die schnelle keinen Befehl oder kein Tool gefunden, mit dem ich die ganze Zeichnung einer Konstruktionsebene verschieben kann.
Hat jemand hier eine Ahnung, wie das passiert sein könnte und wie ich das wieder rückgängig machen kann? Ansonsten müssen wir zurück auf Backup von vor drei Tagen.
Frage
Sir Franzelot
Guten Tag allerseits!
Wir haben ein Detail-File, bei dem auf einer Konstruktionsebene die gesamte Zeichnung inkl. fixierter Hilfslinien exkl. die *Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene" verschoben wurde. Das Kuriose: Es wurde quasi die ganze Zeichnung selbst verschoben, denn die Ansichtsbereiche der Zeichnung auf den Layouts stimmen noch... Also ähnlich, wie wenn man "die ganze Zeichnung zum Nullpunkt verschiebt". Allerdings eben nur auf einer Konstruktionsebene und nur alles ausser die Ansichtsbereiche darauf.
Hier der Vergleich zum Backup vor dem "Vorfall", markiert sind zur Veranschaulichung die Ansichtsbereiche, die relativ zum VW-Nullpunkt nicht verschoben wurden. Die pinken Hilfslinien sind fixiert.
Hier die Ansichtsbereiche auf der Layoutebene. Die Begrenzungen sind mitverschoben worden, wie bei "Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschieben" aber die Koten stimmen natürlich nicht mehr, da sich diese auf Y=0 beziehen.
Und wie gesagt, es betrifft nur diese eine Konstruktionsebene.
Ich habe auf die schnelle keinen Befehl oder kein Tool gefunden, mit dem ich die ganze Zeichnung einer Konstruktionsebene verschieben kann.
Hat jemand hier eine Ahnung, wie das passiert sein könnte und wie ich das wieder rückgängig machen kann? Ansonsten müssen wir zurück auf Backup von vor drei Tagen.
Lieber Gruss
Franz
Software:
MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023
Hardware:
MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge