Zum Inhalt springen

"Ganze" Zeichnung auf einer Konstruktionsebene wurde verschoben

Sir Franzelot

Frage

Geschrieben

Guten Tag allerseits!

Wir haben ein Detail-File, bei dem auf einer Konstruktionsebene die gesamte Zeichnung inkl. fixierter Hilfslinien exkl. die *Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene" verschoben wurde. Das Kuriose: Es wurde quasi die ganze Zeichnung selbst verschoben, denn die Ansichtsbereiche der Zeichnung auf den Layouts stimmen noch... Also ähnlich, wie wenn man "die ganze Zeichnung zum Nullpunkt verschiebt". Allerdings eben nur auf einer Konstruktionsebene und nur alles ausser die Ansichtsbereiche darauf.

Hier der Vergleich zum Backup vor dem "Vorfall", markiert sind zur Veranschaulichung die Ansichtsbereiche, die relativ zum VW-Nullpunkt nicht verschoben wurden. Die pinken Hilfslinien sind fixiert.

Bildschirmfoto2025-10-14um08_27_50.thumb.png.29df7c034841ef1b733d32ec5ef988d0.png   <>   Bildschirmfoto2025-10-14um08_27_55.thumb.png.19859ca5e3281488b1ba4403edc10962.png

Hier die Ansichtsbereiche auf der Layoutebene. Die Begrenzungen sind mitverschoben worden, wie bei "Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschieben" aber die Koten stimmen natürlich nicht mehr, da sich diese auf Y=0 beziehen.

Bildschirmfoto2025-10-14um08_26_31.thumb.png.a24ca22748115bfafc1744fa1d10bd6c.png   <>   Bildschirmfoto2025-10-14um08_26_37.thumb.png.6953cb4b0e8c4045b0c845c6b644764a.png

Und wie gesagt, es betrifft nur diese eine Konstruktionsebene. 

Ich habe auf die schnelle keinen Befehl oder kein Tool gefunden, mit dem ich die ganze Zeichnung einer Konstruktionsebene verschieben kann. 

Hat jemand hier eine Ahnung, wie das passiert sein könnte und wie ich das wieder rückgängig machen kann? Ansonsten müssen wir zurück auf Backup von vor drei Tagen.

Lieber Gruss

Franz

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wurde in der einen Konstruktionsebene der Maßstab (versehentlich) geändert? 

VW2018 SP2 R1 / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

4️⃣  Profilbild vom Juli 2000, Hgwy. 229, CA. 😉 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joemajor67:

Wurde in der einen Konstruktionsebene der Maßstab (versehentlich) geändert? 

Gute Idee, aber daran liegt's nicht.

Die Konstruktionsebenen haben den gleichen Maßstab und auch wenn ich damit rumspiele, entstehen keine Verschiebungen wie beobachtet. 

Software:

Hardware:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb herbieherb:

Hat jemand einen Benutzernullpunkt gesetzt?

Habe ich überprüft. Es gibt in den Dokumenten nur einen Nullpunkt, den VW-Nullpunkt.

vor einer Stunde schrieb joemajor67:

sonst jemand eine Idee?

3D? 

Was meinst du genau mit 3D? Die Objekte haben vor und nach dem Vorfall dieselbe Ausrichtung... oder hast du was Konkretes das ich testen könnte?

Software:

Hardware:

Geschrieben

Nein hab ich leider nicht. Sollte als Kommentaranreiz ziehen... falls da in der Richtung was wäre. 

Ich selber zeichne nicht 3D (zumindest nicht in VW). 

Die Layouts stimmen ja noch... und das macht mich stutzig. 

Backup öffnen und den Abstand zum VW-Nullpunkt prüfen???

VW2018 SP2 R1 / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

4️⃣  Profilbild vom Juli 2000, Hgwy. 229, CA. 😉 

Geschrieben

Könnte es an einer georeferenzierten Konstruktionsebene liegen? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher aber ich glaube die Projektreferenzpunkte und Geolokalisieren-Tools sowie die Georeferenzieren-Option in den Einstellungen der Konstruktionsebene und in den Dokumenteinstellungen könnten sich ähnlich verhalten wie die Nullpunkte-Reparatur.
Wenn sich alles um einen bestimmten Vektor verschoben hat, kannst du die Nullpunkte-Reparatur verwenden um alles mit den Layouts wieder an den alten Ort zu bekommen. (Grosses Rechteck das alles auf Konstruktionsebene umschliesst mit Mittelpunkt auf dem gewünschten Nullpunkt zeichnen und dann die Funktion ausführen.)
Das würd ich aber erst machen wenn du die wirkliche Ursache gefunden hast.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb herbieherb:

Könnte es an einer georeferenzierten Konstruktionsebene liegen? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher aber ich glaube die Projektreferenzpunkte und Geolokalisieren-Tools sowie die Georeferenzieren-Option in den Einstellungen der Konstruktionsebene und in den Dokumenteinstellungen könnten sich ähnlich verhalten wie die Nullpunkte-Reparatur.
Wenn sich alles um einen bestimmten Vektor verschoben hat, kannst du die Nullpunkte-Reparatur verwenden um alles mit den Layouts wieder an den alten Ort zu bekommen. (Grosses Rechteck das alles auf Konstruktionsebene umschliesst mit Mittelpunkt auf dem gewünschten Nullpunkt zeichnen und dann die Funktion ausführen.)
Das würd ich aber erst machen wenn du die wirkliche Ursache gefunden hast.

Tatsächlich ist bei der Konstruktionsebene der jüngsten Datei der Haken bei "Georeferenzierung" gesetzt, im Unterschied zum Backup, wo die Option nicht angewählt ist.

Der Ursprung (oder zumindest ein möglicher Lösungsansatz) scheint damit gefunden. Nach einigem Herumprobieren in den Georeferenzeinstellungen habe ich es sogar geschafft, dass die Zeichnung wieder richtig sitzt in Relation zum VW-Nullpunkt. Allerdings haben sich dabei die Ansichtsbereiche auf der Konstruktionseben mit dem Rest mit verschoben.

image.thumb.png.e174aed23590dd43630e511363377873.png

Den Ursprungszustand habe ich also nach kurzem Probieren nicht wieder herstellen können. Auch konnte ich die beobachtete Verschiebung nicht reproduzieren. Nach wie vor also keine Ahnung, wie genau das passieren konnte. (vielleicht beim Reinkopieren eines Objekts von einer anderen georeferenzierten Datei oder so?)

Allerdings habe ich diese Funktion auch noch nie genutzt und verstehe daher nicht, was da im Hintergrund vor sich geht.

Kennt sich damit jemand gut aus und könnte mir das anhand meiner Dateien erklären?

Software:

Hardware: