Zum Inhalt springen

Klassen von referenzierten Ansichtsbereiche im PDF-Export gewünscht

Chavez

Frage

Geschrieben

Wir haben eine VW-Hauptdatei, die als Quelldatei für verschiedenen Themenbereichen referenziert wird. Dadurch möchten wir die Hauptdatei nicht übermäßig groß machen bzw. "zumüllen" und sie flexibel für alle möglichen Bearbeitungen bereitstellen. Dazu erhoffen wir uns Fehlerquoten zu minimieren.

So unser Plan zumindest.

Wir haben also alle Grundrisse durch Ansichtsbereiche in einer Themen-Vorlagedatei referenziert. Als wir nach der Bearbeitung eines Unterthemas durch waren und die PDFs exportiert haben, waren alle Ursprungsklassen in die Zieldatei-Klasse "Keine" zusammengeführt.

Dies macht unser angedachtes Worklflow mit Themendateien beinahe unmöglich bzw. unpraktikabel.

Hierzu wäre es durchaus sinnvoll meiner Meinung nach, die extra-Option beim PDF-Export dazu zu haben, die referenzierten Klassen mitzuexportieren; gerne mit einem Präfix, um Dubletten zu unterbinden. 

Habe ich etwas übersehen? Gibt es hierfür bereits einen Lösung, die ich nicht kenne oder auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Chavez

Bei meinen Kunden ist das Thema "Klassen" in PDF-Dateien bisher nicht gross thematisiert worden. In deiner Situation könntest du allenfalls überlegen referenzierte Konstruktionsebenen zu nutzen. Evtl. kommst du damit zu deinem gewünschten Resultat.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Danke für die Antwort.

Für uns wäre es schon wichtig, dass es möglich wäre. So könnte man die Flexibilität in der Bearbeitung und bei der Präsentation beibehalten, die wir eigentlich erwarten hätten und worauf wir hingearbeitet haben. Die referenzierten Ansichtsbereiche werden von VW eindeutig der referenzierten Konstruktionsebenen als Empfehlung vorgezogen.

Ich hoffe es kann als Wunsch aufgenommen werden.

Grüße, Arturo

Geschrieben

Hallo Chavez

vor 29 Minuten schrieb Chavez:

Ich hoffe es kann als Wunsch aufgenommen werden.

Schon passiert.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!