Zum Inhalt springen

Tabellenwerte Zusammenfassen

zoe_beccard

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier eine Übersichtstabelle für Bauzäune erstellt.  Die Tabelle wurde aus einer Datenbank erstellt, die ich mit den Feldern Bereich, Länge, Anzahl und Beplant/Unbeplant versehen habe. Jedoch möchte ich in dieser Tabelle nicht jeden einzelne Länge und Anzahl sehen, sondern nur den Bereich, Beplant/Unbeplant, und dann die zusammengefasste Länge und Anzahl. Ist das irgendwie möglich die Tabelle so schon in Vectorworks zu erstellen. Meine Methode wäre sonst jetzt immer die Ergebnisse zusammen zu fassen und wenn ich die Tabelle in Excel exportiert habe die Zeilen zu löschen. Das ist aber eher ungünstig.

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 09.36.34.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 
Na klar 🙂 Das kann VW sogar besser als Excel 😉 

Einfach oben in der Spalte "D" einen Rechtsklick und dann die Zeilen zusammenfassen anklicken und  in Spalte B mit Rechtsklick die Summen bilden lassen .. Fertig 🙂 

• Like 1

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Schonmal vielen Dank. Das Problem ist wenn ich es so mache, kann ich nicht mehr nach Bereichen sortieren, und wenn ich nach Bereichen sortiere, kann ich nicht mehr beplant unbeplant einstellen. Was ich aber brauche ist jeder Bereich, dann einmal beplant, davon Länge und Anzahl, und dann Bereich unbeplant, und dann davon Länge und Anzahl.

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 09.36.34.png

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 10.37.18.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @zoe_beccard

es lassen sich auch mehrere Spalten gleichzeitig zusammenfassen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Spalten A (Bereich) und D (Beplant) zusammengefasst, die Spalte B (Länge) aufaddiert.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Am Rande: Je nachdem, wie Du die Bauzäune zeichnest, kannst Du Dir die Länge und Anzahl auch direkt über die entsprechenden Funktionen ausgeben lassen und musst diese nicht manuell in einer Datenbank pflegen. Die Zuordnung zu den Bereichen könnte über benanntes Polygon + Ort-Filter geschehen, dann muss das auch nicht unbedingt in eine Datenbank eingetragen werden.

• Like 3

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma