Holzflo Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Kann mir jemand sagen warum die Farbe des Griffes aus dem Zubehör nicht mit in die Zeichnung übernommen wird, wenn ich den Griff im Korpus einbaue? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Es ist nur ein farbiger Vollkörper ohne Textur. Das sollte doch funktionieren, oder? Grifffarbe.vwx
Marcel Ostendorf Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Moin! Hast du die Textur bzw. Farbe vielleicht lediglich innerhalb des Symbols in deinem Favoriten-Dokument geändert und das in der Zeichnung befindliche Symbol vergessen? Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Marcel Ostendorf Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Nachtrag: Gerade mit deiner Datei gechecked. Das war es nicht. Aber wenn du statt der Farbe eine Textur nimmst, geht es: 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Holzflo Geschrieben 10. Oktober Autor Geschrieben 10. Oktober Mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Kann ich machen, aber ich bin mir sicher, das ich vielen eigenen Beschlägen z.B. Auszügen einfach nur Farben gegeben habe (Metallteile hellgrau und Kunststoffkupplungen dunkelgrau). Deshalb denke ich es müsste gehen. Ich finde halt nur nicht woran es liegt, das es nicht funktioniert. Aber dann werde ich in diesem Fall eine Textur zuweisen. Danke
Marcel Ostendorf Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Ich bin mir nicht sicher, warum es mit der Farbe nicht geht, bin aber auch der Meinung, dass es eigentlich gehen sollte. Die Frage ist, warum es nicht geht und ob wir etwas dagegen unternehmen können. Ich habe mal intern ein Ticket dazu gemacht. Wir gucken uns das an. 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Hirnholz Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Wenn es nur mit einer Textur funktioniert... Warum nicht eine neue Textur im Zubehör Manager anlegen und dieser eine Farbe zuweisen. Geht auch mit einem Bild von der gewünschten Farbe. Viele grüße Hirnholz
kingchaos Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Klugscheissermodus an: Der Griff wird beim Einbau auf eine andere Klasse geparkt, und seine Attribute werden auf diese Klasse umgestellt. 2025-10-13 07-23-27.mp4 2 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzflo Geschrieben 14. Oktober Autor Geschrieben 14. Oktober Am 10.10.2025 um 10:30 schrieb Holzflo: Kann ich machen, aber ich bin mir sicher, das ich vielen eigenen Beschlägen z.B. Auszügen einfach nur Farben gegeben habe (Metallteile hellgrau und Kunststoffkupplungen dunkelgrau). Deshalb denke ich es müsste gehen. Ich finde halt nur nicht woran es liegt, das es nicht funktioniert. @kingchaos ja da jast du natürlich recht. Aber bei anderen Bauteilen funktioniert es ja auch, wie beschrieben. Ein weiteres Beispiel sind die Sockelstellfüße, die wir selbst angelegt haben. Die Füße sind in der entsprechenden AGO-Bibliotheksdatei "Füße-Eigene" angelegt. Alle in der Klasse keine. Ohne eine Textur. Einfacher Vollkörper mit der Atributfarbe schwarz. Und die kommen nach den einsetzten auch in schwarz an. Deshalb habe ich mich gefragt, wo denn der Unterschied sein könnte, um in Zukunft Beschläge anlegen zu können mit dem nötigen Angaben, aber nicht mehr als nötig. Aber gut. Ich habe den Griffen Texturen zugewiesen. Werde ich in Zukunft wohl bei allen weiteren eigenen Beschlägen machen müssen, wenn ich sicher gehen will, das die Darstellung auch farblich passt. 1
Hirnholz Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Wie macht ihr das bei schwarzen Beschlägen ? Denn hier sieht man in der Darstellung nicht viel - nur ein schwarzes "Etwas". Viele grüße Hirnholz
Holzflo Geschrieben 14. Oktober Autor Geschrieben 14. Oktober Ich mache schwarze Beschlage nie komplett schwarz sondern ziehmlich dunkelgrau. So das man in der Darstellung mit Kanten noch die Konturen erkennen kann. Ich finde das sieht besser aus als ein schwarzer Klumpen und wirkt meines erachtens dann auch recht realistisch in der Darstellung. Hier nutzen wir in 95% die Darstellungsweise Volumemodell. Oft ohne Kanten und als vordergründige Darstellungsart nur sichtbare Kanten. Wirkt dann etwas Comic-mäßig, aber die Details werden recht gut sichtbar. 1
kingchaos Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober es gibt 3D Programme, die machen auf schwarz dargestellte koerper graue oder gar weiße Kanten *pfiff* ganz von alleine 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
perplex Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober vor 5 Stunden schrieb Holzflo: Ein weiteres Beispiel sind die Sockelstellfüße, die wir selbst angelegt haben. Die Füße sind in der entsprechenden AGO-Bibliotheksdatei "Füße-Eigene" angelegt. Alle in der Klasse keine. Ich weiß nicht ob das bei Griffen auch so ist, aber bei Sockelfüßen hat die Klasse, in der das Korpusmöbel liegt, einen Einfluss darauf, in welche Klasse die Füße abgelegt werden. Wenn man das Korpusmöbel versehentlich in eine falsche Klasse, ich nenne sie mal "Hilfskonstruktion", einsetzt, dann werden die Sockelfüße auch in dieser Klasse abgelegt. Das sieht man, wenn man das Korpusmöbel zerlegt: Fuß und Gleiter sind gruppiert in der Gruppe "Hilfskonstruktion", die Unter-Gruppen von Gleiter und Fuß selbst sind jeweils in der Gruppe "XG-Korpusmöbel-Fuß" abgelegt. Um aufs Thema mit den Griffen zurück zu kommen, vlt. dort ja auch die Klasse des Korpusmöbels einen Einfluss drauf... ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
kingchaos Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober guck doch meinen film, das erklaert es bereits 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge