Zum Inhalt springen

Datenmanager

zoe_beccard

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte eine automatisierte Tabelle (Daten aus Datenbannk) für die Notausgänge in einer Datei erstellen, da wir das alles bisher immer wieder zählen mussten, und händisch in eine Tabelle eintragen mussten.  Die Datenbank habe ich schon angelegt. Für die Tabelle brauche ich den Ort, die Nummer und die Breite. Ich habe jetzt jeden Notausgang mit einer Linie versehen, die so lang ist, wie die Breite des NA'S.

Bildschirmfoto2025-10-09um10_56_48.thumb.png.9070edb28cbb25b23e31e9884987f5b4.png

Ist es möglich die Breite des NA's zu bekommen, ohne ein Datenstempel anzulegen, der die Länge der Linie ausmisst? Ist dies mit dem Datenmanager möglich? Da ich für die Linien eine eigene Klasse angelegt habe, ist es dann auch möglich, allen Linien automatisch die Daten der Datenbank zuzuweisen? LG, Zoe

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @zoe_beccard,
Was ist dein Notausgang für ein Element / Bauteil / intelligentes Werkzeug? Wenn es eine Tür oder Fassade ist, dann gibt es haufenweise schöner Felder, die man nutzen kann. In den Türen gibt es ja sogar die IFC-Felder zu Notausgang und Co. ie Lichte Breite und weitere sind dort nutzbar. 
Im Datenmanager kann man die Standardfelder dann prima nutzen... und auch in Tabellen.
Stell doch gern mal deinen Notausgang hier ein, dann schauen wir mal drüber

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Das ist kein Intiligentes Objekt. Das ist ein 2-D Lageplan für eine Veranstaltung, und wir zeichnen die Rettungsflächen immer einfach als Polygone. Ich habe jetzt noch bei den NA`s Linien hinzugefügt, sodass ich die Länge der Linie, und somit die Breite dert NA's auslesen kann. LG, Zoe