Zum Inhalt springen

Nullpunktpyramiden werden nicht exportiert

Fabian.Gier

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Wir erarbeiten aktuell unser erstes BIM-Projekt.

Leider verstehe ich nicht weshalb die Nulpunktpyramide und die Kontrollpunktpyrmide nicht exportiert wird.

Für den IFC Export habe ich das Grundstück mit der Konsturktionsebene verbunden. (IFC 4)
image.thumb.png.80f5a1733fa70cfb910d783e9fe2d74d.png

Der Katasterplan wie auch die Pyramiden sind da in einem Ansichtsbereich Referenziert.
Die Punktpyramiden habe ich dann erneut darüber gelegt und mit  den IFC-Daten Verknüpft.

image.thumb.png.50d2e8ff1162ca5242554b8c5c450ad6.png

Woran kann es liegen, das diese nicht mutexportiert werden? Muss ich ein separates Geschoss für das Grundstück anlegen?

Besten Dank bereits im Voraus!

Bearbeitet von Fabian.Gier

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

Im Screenshot ist die Ebene unsichtbar definiert. "Aktiv" gilt für den Export nicht, die Ebene muss sichtbar sein.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc Wittwer

Habe dies Nun ausprobiert und es hat funktioniert, vielen Dank!

Im IFC Export habe ich die "Normalen" Ebenen (alle Geschosse inkl. Grundstück) Festgelegt. Sämtliche IFC-Geschosse werden exportiert auch wenn die Ebene auf " Nicht sichtbar" ist. Dies ist bloß bei dem IFC-Geschoss "Grundstück" oder eben "REF - Kataster" so, das es nicht exportiert wird.

Woher kommt dies? Oder muss ich wirklich einfach jedes Mal die Konstrukionsebene auf Sichtbar stellen?

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

Ich empfehle immer die Sichtbarkeit der Ebenen und Klassen zu verwenden und mit einer gesicherten Darstellung zu speichern. Schlussendlich gibt es aber eine Checkbox beim Export welche entscheidet ob die Sichtbarkeit eine Rolle spielt oder nicht.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!