Zum Inhalt springen

Knobelfrage Schubkastenfrontaufteilung 3er Aufteilung vs 1+ müllschub

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

dieses Thema kennen sich alle, die mit Schubkaesten arbeiten.

Oft habe ich mehrere Schubkastenschraenke nebeneinander. Manche haben 3 oder 4 schuebe und eine hat nen muellschub wo unten ein muellauszug drin ist.

Nun sollen bei uns (bei anderen sicher auch) die schuebe oben die gleiche hoehe haben, also der 3er oder alle 4er alle gleich dafuer aber der muellschrank den obersten dann auch so hoch wie der der 3er oder 4er aufteilung. Ich bin zu bloed mir da eine Formel einfallen zu lassen.

Denn die Randbedingung, dass der Spalt zwischen den schubladen bei uns imemr 4.5 mm sein muss, weil die Schelling ein 4.5er Saegeblatt hat und somit die "auf bild schnittfrontaufteilung" nicht funktioniert, wenn ich dort weniger anderes als 4.5 mm zwischen Platze habe. Am  besten genau 4.5, ausser bei griffleisten.

Hat jemand ne idee, welche art aufteilung ich dort vornehmen muss, damit da hinhaut?

gruß nils

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

1:1:1 im 3er und 2:1 im Muellschrank funktioniert ja wegen des Spaltes nicht, also theoretisch beim Muellschrank 2(-4.5):1

das geht so aber bestimmt nicht.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hallo,

ändern sich die Höhen der Korpen denn oft? Sonst könntest du statt der Verhältnisse auch die Höhen der oberen Fronten in mm eingeben, und für die unteren dann den Platzhalter #. Dann hätten die oberen das feste, eingegebene Maß und wären gleich hoch. Die unteren würden sich entsprechend anpassen.

image.png.b424fcc3935854633c048b3b953cd952.png

image.thumb.png.0d0a8471d1d0c82e33a6956aeb774ce3.png

image.thumb.png.fb139bed5c38673584b603b2b25e3abb.png

• Like 3

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben

jojo die aendern sich, aber die 3er oder 4er MUESSEN gleich sein.

ich habe schon ueber Geisterfaecher von 4.5 mm nachgedacht ^^

• Like 1

Geschrieben

Hab grad mal ein bisschen rum probiert, ich glaube nicht dass du das über eine Formel mit dem Verhältnis hinbekommst.

Workaround:

- Den Korpus mit den 3 bzw. 4 gleichen als Vorlage anlegen

- den Korpus mit dem Müllauszg + 1 Schub oben drüber auch als Vorlage anlegen, mit fiktivem Maß in MM für die obere Front

- wenn im Projekt dann die Korpushöhe feststeht, die Vorlage "Müllauszug" für das jeweilige Projekt anpassen

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben

schon bei "als vorlage anlegen" bin ich raus. Diese korpusvorlagen sind ein graus, wenn man daran was aendern muss bist du des todes.

man kann nicht direkt die vorlage oeffnen und daran herumbasteln, du musst immer erst die vorlage in einen korpus packen und dann neu abspeichern.

oder was meinst du mit vorlage? Rote symbole oder Basiseinstellungen?

ich glaube das mit den 4.5 mm geisterfaechern zwischen den schubkaesten und aufschlag oben unten dann 0 bei den auszuegen. sollte gehen, wenn man dann 2:1 einstellt, oder was denkst du?

• Like 1

Geschrieben

bei 1:1 funktioniert auch licht/frontmaß es soll bei beiden (1 ü muell und 3Gleiche oder 4Gleiche die oberste blende gleich sein)

• Like 1

Geschrieben

Wenn du alle über Rohmaß steuerst geht es doch mit 1:2 beim Müllkorpus, 2:1:1 beim 3er Korpus und 1:1:1:1 beim 4er Korpus

Geschrieben

was genau macht denn rohmaß?

ic hging immer davon aus, dass frontmaß versucht die Fronten gleichmaessig zu machen und lichtmaß das innenmaß gleihcmaessig aufteilt.

verwirrend fand ich die bezeichnung der kombi licht+frontmaß.

danke erstmal, ich probiere das mal aus.

• Like 1

Geschrieben

I’ve managed to apply your ideas in another CAD (not IC) software before, that allows inserting variables directly in the settings bar. It works well because the software has two key features:

You can define variables yourself like $drawer_gap, and

(default value $drawer_gap=3mm, this value could be changed and updated in a table.) 

2. There’s a table or interface where you can manage and update those variable values. 

At this stage, I don’t think InteriorCAD supports this kind of setup. For it to work in IC, it would need both features — the ability to insert custom variables, and a way to manage/update those values through a table.

If InteriorCAD could handle variables and link them to Cabinet 3D tool via a central table, it would be a very powerful tool for designing cabinets. 

With this idea, for example, a 3-drawer cabinet with 3:2:1 ratio, can be calculated as (3-$mid_gap):(2-$mid_gap):(1-$top_gap)  

Values defined: 

$mid_gap = 4.5

$top_gap = 4.5 

Using this method, you can apply any Küchen Raster system, such as Nobilia’s 720mm (5 rasters), Nolte’s 750mm (5 rasters), or 780mm (6 rasters). When you switch between these cabinet height systems, the gaps will stay consistent based on your defined variable — like $drawer_gap,  without needing to adjust them manually to each single cabinet. This saves hours and hours of tedious work. 

image.thumb.png.c715025eddf7f375481d4cecf2a85a52.png

• Like 4
Geschrieben

what a fundamental change this parametric stuff would be.

i asked this here, years before. make another menue "parameters"

image.thumb.png.e831f254a6c044bcb5929edda20ebfe1.pngand make to allow this parameters occure in the oip of the cabinet.

then it would be possible to fully automate the cabinets and adjust them in just the time the cabinetmaker will process  the data, without loading any boxes or else.

br KingChaos

• Like 3

Geschrieben

10 mal!!!! ich muesste die korpen nie wieder oeffnen und koennte alles bequem von aussen einstellen 😮

• Like 2